Herzlich willkommen zur März-Ausgabe des telc Newsletters. Viel Vergnügen beim Lesen!
  Newsletter März 2019  
 
 
 
Sehr geehrte Damen und Herren,

herzlich willkommen zur März-Ausgabe des telc Newsletters.


Viel Vergnügen beim Lesen!
 
 
  Themen  
 
 
   
 
 
   » Berufssprachkurse und telc Prüfungen  
 
 
   » telc digital: Das telc Onlineangebot  
 
 
   » telc als Arbeitsgeber: Interview mit den neuen Trainees der telc gGmbH  
 
 
   » IATEFL-Konferenz in Liverpool  
 
 
   » telc informiert: Auswertungszeiten  
 
 
   » telc Verlagsprogramm: Sie sind gefragt!  
 
 
   » Meet telc: Veranstaltungen und Messen in den kommenden Wochen  
 
 
   
 
  
 
  Berufssprachkurse und telc Prüfungen
 
 
 
 
Aktuelle Information zum Thema Deutsch Beruf, Medizin und Pflege

 
 
Im Oktober 2018 hat die telc gGmbH nach einer Ausschreibung den Zuschlag erhalten, für das BAMF vier Zertifikatsprüfungen für Basis- bzw. Spezialkurse auf den Niveaus A2, B1, B2 und C1 zu entwickeln. Über einen Zeitraum von zwei Jahren werden diese vier Prüfungen nun entwickelt, diskutiert und erprobt. Grundlage sind die Kurskonzepte der berufsbezogenen Deutschsprachförderung. In unserem Newsletter und auf unserer Webseite informieren wir Sie regelmäßig über den aktuellen Stand der Entwicklungen.

Bis die neuen Prüfungsformate zum Einsatz kommen – mindestens bis Ende 2020 – sind die bekannten allgemein- und berufssprachlichen telc Prüfungen weiterhin als Abschluss der vom BAMF geförderten Berufssprachkurse anerkannt.

Da wir häufig zu den Regelungen in den Berufssprachkursen für den Spezialbereich Medizin und Pflege befragt werden, möchten wir Sie an dieser Stelle darüber informieren, dass auch hier alle allgemein- und berufssprachlichen Prüfungen der telc gGmbH anerkannt sind. Besonders für diese Zielgruppe zu empfehlen sind die folgenden Prüfungen:

telc Deutsch B1·B2 Pflege, telc Deutsch B2 Medizin Zugangsprüfung und telc Deutsch B2·C1 Medizin.

Falls Teilnehmende einen Ersatz- oder Zusatztermin für ihre Abschlussprüfung suchen, so können sie an unseren zentralen Prüfungsterminen teilnehmen. Die telc gGmbH bietet gemeinsam mit dem hvv (Hessischer Volkshochschulverband) folgende Termine für das Jahr 2019 an:

• 17.-19. Juni 2019
• 09.-11. September 2019
• 10.-12. Dezember 2019


Teilnehmende können sich direkt hier anmelden:

Ein Tipp:

Zur Vorbereitung auf die Prüfungen für internationale Ärztinnen und Ärzte bieten wir das telc Online Training Deutsch B2·C1 Medizin an. In über 100 interaktiven Modulen können Sie damit die Kommunikation mit Ärzten, Pflegepersonal, Patienten und Angehörigen üben. Nähere Informationen finden Sie hier. Das Online Training kann gemeinsam mit der Anmeldung zum Prüfungstermin für telc Deutsch B2·C1 Medizin und telc Deutsch B2 Medizin Zugangsprüfung gebucht werden und ist 3 Monate lang nutzbar.
  
 
 
  Mehr Informationen zur Prüfungsentwicklung  
 
 
 
  Jetzt anmelden!  
 
 
 
  Mehr Informationen zum Thema Medizin und Pflege  
 
 
 
   
 
 
 
  telc digital
 
 
 
 
Das telc Onlineangebot

 
   
Im letzten Newsletter haben wir Sie über unsere neue digitale Schülerprüfung informiert. Mit telc English A2·B1 From School to Job hat die telc gGmbH eine erste digitale Englischprüfung für die Klassen 9 und 10 entwickelt und mit 700 Schülerinnen und Schülern an Schulen in Deutschland erprobt. Die Präsentation auf der Bildungsmesse didacta hat gezeigt, wie aktuell das Thema ist und wie wichtig digitale Medien im Unterricht sind.

Die telc gGmbH hat auch digitale Information und Weiterbildung für Kursleitende und telc Prüfungszentren im Angebot.

Als telc Newsletter-Abonnent wissen Sie bereits, dass wir Sie auch über unseren DaF-Blog und die sozialen Medien stets über aktuelle Themen und telc Angebote informieren.

Seit Kurzem kommen Vlogs (Video-Blogs) als neues Kommunikationsmittel dazu. Somit erhalten Sie jeden Monat Zugriff auf neue Videos mit spannenden Themen. Zum einen geben wir Ihnen darin hilfreiche Tipps für Ihren DaF-/DaZ-Unterricht, und zum anderen halten wir Sie über die Entwicklung unserer neuen berufsorientierten Prüfungen auf dem Laufenden.

Auch in unseren Webinaren erhalten Sie jeden Monat von einer im DaF/DaZ-Bereich erfahrenen Referentin nützliche Tipps für den Unterricht. Jedes Webinar-Thema wird praxisnah anhand eines unserer Lehrwerke für Integrations-, Berufssprachkurse oder C1-Kurse veranschaulicht. Ihre Fragen und Kommentare können Sie via Chat an die telc Moderatorin stellen. Teilnehmen ist ganz einfach: Sie benötigen nur einen Laptop oder Tablet mit Lautsprechern oder Kopfhörern sowie eine stabile Internetverbindung. Unsere Online-Weiterbildungen sind praxisnah, interaktiv und kostenfrei!

Melden Sie sich jetzt zu einem unserer Webinare an und bilden Sie sich weiter! Einen kurzen Überblick über die Themen der nächsten Monate erhalten Sie hier:

10. April 2019: Einfach gut Alpha! Lebensnah unterrichten
15. Mai 2019: Einfach gut! Langsam Lernende abholen
19. Juni 2019: Einfach zum Studium! Ein individuelles Kursprogramm erstellen

Sie haben ein Webinar verpasst? Auf unserem YouTube-Kanal können Sie sich Aufzeichnungen vergangener Webinare ansehen. Auch unsere Vlogs und weitere interessante Videos sind dort zu finden. Schauen Sie vorbei!

Sie haben einen Newsletter verpasst? Dann stöbern Sie doch in unserem Newsletter Archiv!
  
 
 
  Zum telc DaF-Blog  
 
 
 
  Zum telc Video-Blog  
 
 
 
  Zu den Webinaren  
 
 
 
  Zum telc YouTube Kanal  
 
 
 
  Zum Newsletter Archiv  
 
 
 
   
 
 
 
  telc als Arbeitsgeber
 
 
 
 
Interview mit den neuen Trainees der telc gGmbH
 
   
Als ISO-zertifiziertes Unternehmen bemühen wir uns besonders um die Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen. Wir wollen auf aktuelle Entwicklungen, veränderte Zielgruppen und neuartige Bedarfe auch in turbulenten Zeiten angemessen antworten können. Dabei sind unsere Mitarbeitenden unser größtes Kapital. Die telc gGmbH ist Ausbildungsbetrieb. Seit 2018 kann man bei der telc gGmbH auch ein Traineeprogramm durchlaufen. Unsere neuen Trainees möchten wir Ihnen heute vorstellen.

Kathrin Holstein (links im Bild) und Konstanze Krutsch (rechts im Bild) unterstützen telc seit einigen Monaten und durchlaufen in der zweijährigen Ausbildung verschiedene Stationen im Unternehmen.

Frau Krutsch und Frau Holstein, was versteht man unter Trainees und was unterscheidet Sie von Auszubildenden oder Volontären?

Frau Krutsch: Ein Trainee ist in der Regel jemand, der ein Hochschulstudium absolviert hat und in einem Unternehmen durch ein Einstiegsprogramm dafür ausgebildet wird, verantwortungsvolle Positionen zu übernehmen. Wie auch bei einer Ausbildung durchläuft man als Trainee meist verschiedene Stationen im Unternehmen – ein Traineeprogramm ist also eine anspruchsvolle Form der Berufsausbildung. Auszubildende besuchen im Gegensatz dazu in der Regel parallel noch die Berufsschule.

Der Unterschied zwischen einem Traineeprogramm und einem Volontariat liegt im Grunde in der Branche. Volontäre kommen meist in geisteswissenschaftlichen Bereichen zum Einsatz, so gab es bei telc auch schon eine Volontärin in der Verlagsredaktion. Traineeprogramme richten sich vorwiegend an Absolventinnen und Absolventen aus Bereichen wie BWL, Technik oder Informatik.

Frau Holstein: Grundsätzlich lässt sich ein Trainee am besten mit einem Direkteinsteiger gleichsetzen, der jedoch nicht auf ein Team festgelegt ist. Wir haben zwar unsere Schwerpunkte, können jedoch in mehrere Abteilungen „hineinschnuppern“, entsprechend kann ein von uns betreutes Projekt bei der „Reise“ durch mehrere Teams mitgenommen – und aus unterschiedlichen Perspektiven heraus betrachtet und bearbeitet werden.

Was beinhaltet Ihre Ausbildung?

Frau Holstein: Durch das zweijährige Traineeprogramm haben wir die Möglichkeit, einen direkten Einblick in die verschiedenen Bereiche und Tätigkeitsfelder der telc gGmbH zu gewinnen und dabei im operativen Tagesgeschäft sowie bei strategischen Fragestellungen des Unternehmens Verantwortung zu übernehmen. „Training on the job" steht von Beginn an im Vordergrund unseres Traineeprogramms. Der Schwerpunkt dabei liegt in der Geschäftsentwicklung und in der Bearbeitung eines nationalen und/oder eines internationalen Projekts. Über die gesamte Zeit werden wir von unserem Mentor begleitet und erhalten regelmäßiges Feedback von den Führungskräften.

Frau Krutsch: Im Wesentlichen gibt es drei Phasen.
In der ersten Phase des Traineeprogramms arbeiten wir primär in den Kernbereichen des Unternehmens. Dazu gehören z. B. Kommunikation und Distribution sowie Training und Qualifikation. Dadurch erhalten wir einen Überblick über Aufgaben und Prozesse des Unternehmens.

In der zweiten Phase sollten wir nacheinander die Führungskräfte von telc in allen operativen und strategischen Fragen unterstützen. Dabei ist geplant, dass wir uns regelmäßig mit den Teamleiterinnen und Teamleitern aller Bereiche austauschen, um die Weiterentwicklung der Geschäftsprozesse kontinuierlich voranzutreiben.

In der letzten Phase des Programms ist geplant, dass wir eigenständig ein auf unsere Schwerpunkte und Interessen zusammengestelltes nationales und/oder internationales Projekt verantworten und führen. In dieser Zeit arbeiten wir eng mit der Geschäftsführung und der zuständigen Teamleitung zusammen. Nach erfolgreicher Beendigung des Programms ist man als Trainee bei telc bestens qualifiziert und kann als junge Führungskraft weiter zum Erfolg des Unternehmens beitragen.

Welche Aufgaben/Tätigkeiten führen Sie momentan aus?

Frau Krutsch: Ich durfte bereits bei dem Team Kommunikation und Distribution mitarbeiten. Wie bereits der Name verrät, steht hier die Kommunikation im Fokus. Insbesondere beim Lizenzierungsprozess und der Koordination der Inspektoren konnte ich tatkräftig mithelfen. Derzeit befinde ich mich im Büro der Geschäftsführung, wo ich tiefe Einblicke in das Unternehmen und die Strategien erhalte und auch am Tagesgeschehen teilnehmen darf. Hierzu gehören das Organisieren von und das Teilnehmen an Meetings, die Vorbereitung wichtiger Sitzungen und ebenso die unmittelbare Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung.

Frau Holstein: Mein aktueller Einsatzort ist das Team Training und Qualifikation. Das Team ist zum einen dafür zuständig, Prüfende zu qualifizieren und bietet zum anderen Weiterbildungen für Sprachlehrkräfte und pädagogische Mitarbeitende an. Im Rahmen meines Einsatzes erhielt ich schnell die Möglichkeit, in engen Kontakt mit Referierenden, Partnern und Kunden zu treten. Zu meinen Aufgaben zählt es, Inhouse-Veranstaltungen zu organisieren sowie die Koordination und inhaltliche Weiterentwicklung von Unterlagen für Präsenzveranstaltungen und Praxisaufgaben zu übernehmen. Darüber hinaus habe ich Strategien zur Qualitätssicherung und Optimierung von Abläufen entwickelt.

Warum haben Sie sich für die telc gGmbH als Arbeitsgeber entschieden?

Frau Krutsch: Sowohl mein Werdegang als auch meine Hobbys waren seit jeher mit dem Bildungsbereich und der Förderung von Menschen eng verbunden. Nach dem Lehramtsstudium in Germanistik und Geschichte an der Universität Trier habe ich mich für die Erwachsenenbildung entschieden. Drei Jahre als DaF/DaZ-Dozentin und eine Lehrtätigkeit in Beijing später, wusste ich sehr gut, was telc language tests sind, da ich meine Studenten auf die unterschiedlichen telc Prüfungen vorbereitet habe. Die Entscheidung fiel mir ziemlich leicht, da telc ein renommiertes Unternehmen in dieser Branche ist und in meinen Augen einen wertvollen Beitrag leistet, während es sich weiterhin im Wachstum befindet und das eigene Potenzial noch lange nicht ausgeschöpft hat.

Frau Holstein: Ich bin der Überzeugung, dass Sprache, Kultur und Identität eng miteinander verknüpft sind. Ein wirklich tiefgreifendes Verständnis für andere Kulturen erreicht man meiner Meinung nach nur durch Mehrsprachigkeit. Außerdem nehme ich mich selbst nicht nur als Deutsche, sondern auch als Europäerin wahr und finde, dass Sprachenvielfalt ein wichtiger Bestandteil für das Selbstverständnis von Europa ist. Die telc gGmbH lebt den Gedanken von Mehrsprachigkeit, denn die Abkürzung telc steht für „The European Language Certificates“ – die Europäischen Sprachenzertifikate. Die Firma vertritt somit Werte, mit denen ich mich identifizieren kann.

Wie ist Ihr erster Eindruck von dem Unternehmen?

Frau Krutsch: Ich persönlich bin erst seit Februar im Führungsnachwuchsprogramm von telc und habe noch einen recht frischen ersten Eindruck. Zunächst kann ich sagen: Hier lacht man gern und ein harmonisches und freundliches Miteinander ist allen Kollegen und Kolleginnen wichtig. Nie hatte ich den Eindruck, keinen Ansprechpartner zu haben. Nicht zuletzt unser Mentor, der Geschäftsführer Herr Keicher, lädt regelmäßig zu Mentorengesprächen ein, in denen man die Möglichkeit hat sich auszutauschen. Ebenso kann ich behaupten, dass man als Trainee bei telc wichtige Aufgaben rasch übernehmen kann und sich gut aufgehoben fühlt.

Frau Holstein: Was mich an telc sehr beeindruckt ist, dass in allen Bereichen ein wirklich guter Zusammenhalt zu herrschen scheint. Auch an stressigen Tagen ist der Umgangston stets freundlich, sachlich und nett; die Hilfsbereitschaft untereinander ist groß. In meinem aktuellen Team wurde ich sofort als Teil der Mannschaft behandelt, obwohl von Anfang an klar war, dass ich dort nur einige Monate verbringen werde. Ebenfalls positiv hervorzuheben ist, dass die Arbeitsungebung sehr angenehm ist. Ich habe außerdem das Gefühl, dass Mitarbeitende jeden Alters und jeglicher Herkunft geschätzt und ernst genommen werden.

Herzlichen willkommen im Unternehmen und vielen Dank für das Gespräch!

Suchen auch Sie nach einer neuen beruflichen Herausforderung mit sehr guten Perspektiven? Dann schauen Sie sich doch einmal unsere Stellenangebote an!
  
 
 
  telc Stellenangebote  
 
 
 
   
 
 
 
  IATEFL-Konferenz in Liverpool
 
 
 
 
The same procedure as last year? No, the same procedure as every year!

 
   
Bereits zum 6. Mal wird das telc Team auf der 53. IATEFL-Conference (International Association of Teachers of English as a Foreign Language) vertreten sein! Jedes Jahr im Frühjahr treffen sich zur größten Konferenz der englischen Sprache ca. 3.000 Lehrkräfte aus über 100 Ländern für ein viertägiges Programm mit Vorträgen, Workshops, Symposien und Zeit zum kreativen Austausch.

Dieses Mal geht es in die Stadt der Beatles! Richtig! Wir fahren nach Liverpool.

Vom 1. bis 04. April präsentieren telc Expertinnen und Experten die Sprach- und Übungstests, das English Practice Material, den telc Online Placement Test sowie das telc Weiterbildungsprogramm einem bunten und internationalen Publikum. Auch die neu entwickelte digitale Schülerprüfung telc English A2·B1 From School to Job können Sie auf der Konferenz kennenlernen.

Am 3. April wird telc Testentwickler Sean McDonald einen Vortrag halten über das Thema "New CEFR descriptors: thinking outside the box". Am 5. April können Sie sich einen Vortrag über "Taboo or merely controversial? Topics for teaching and testing" von telc Testentwicklerin Cosima Wittmann anhören.

Aber natürlich darf auch der Spaßfaktor am Rande der Fachveranstaltungen nicht zu kurz kommen. Konferenzteilnehmende können am telc Stand ihr Fachwissen zu den Beatles in einem digitalen Quiz unter Beweis stellen. Bei all den vielen neuen digitalen Angeboten haben wir uns für unsere Gäste am Stand etwas Besonderes ausgedacht. Ein Selfie machen kann ja jeder! Bei uns hat man die Möglichkeit, einen persönlichen Polaroid-Schnappschuss mit unserem Beatles Double vor unserer Abbey Road Kulisse mit nach Hause zu nehmen. Alle Fotos „heften“ wir natürlich an unsere „Messe Wall“!

Übrigens: Seit Oktober 2018 sind 15 verschiedene telc Prüfungen von der in England zuständigen Aufsichtsbehörde für Qualifikationen Ofqual – Office of Qualifications and Examinations Regulation – anerkannt und qualitätsreguliert. Auch das wollen wir in der Musikmetropole feiern!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch an unserem Stand Nummer 20!
  
 
 
  Mehr Informationen zur IATEFL  
 
 
 
   
 
 
 
  telc informiert
 
 
 
 
Auswertungszeiten

 
   
Die Nachfrage nach Deutschprüfungen für Berufssprachkurse, aber besonders für den Hochschulzugang, hat im letzten Jahr stark zugenommen.

Wir führen diese Nachfrage nicht nur auf die steigende Anzahl an ausländischen Studierenden zurück, sondern auch auf die zunehmende Anzahl an telc Hochschulkompetenzzentren, die besonders diese Zielgruppe im Fokus haben. Vor allem die flexiblen Prüfungstermine und die Qualität der Prüfungen werden geschätzt und sind, nach Auskunft der Kompetenzzentren, wichtige Faktoren bei der Entscheidung für ein Prüfungsformat.

Natürlich wissen wir auch, dass Prüfungsteilnehmende oft unter großem zeitlichen Druck stehen, denn sie benötigen ihre Sprachnachweise zu festen Terminen für die Folgezulassung, für Bewerbungen oder für ihren Hochschulzugang.

Seit Anfang dieses Jahres bieten wir unter bestimmten Bedingungen eine Eilauswertung der Prüfungen an.

Voraussetzung für die Annahme eines Antrags auf Eilauswertung ist, dass uns die Prüfungsanmeldung und die Teilnehmerdaten digital übermittelt werden. Insbesondere die digitale Übermittlung der Teilnehmerdaten durch Upload in unsere telc Community kann den Bearbeitungsprozess – auch unabhängig von der Beantragung einer Eilauswertung – deutlich beschleunigen und hilft gleichzeitig, Fehler beim manuellen Übertragen der Daten zu vermeiden.

Die Eilauswertung kann nur in einem eigenen Auftrag für Prüfungsgruppen und nicht für einzelne Teilnehmer beantragt werden. Bitte informieren Sie Ihre Teilnehmenden entsprechend. Die für die Eilauswertung anfallenden Servicegebühren entnehmen telc Prüfungszentren bitte ihrer aktuellen Preisliste.
 
 
 
  Jetzt anmelden!  
 
 
 
  telc AGB und Prüfungsordnung  
 
 
 
   
 
 
 
  Kursleiterbefragung
 
 
 
 
Die Verlagsredaktion sucht den Austausch
 
   
Vom 19.-23. Februar war die telc Verlagsredaktion auf der Bildungsmesse didacta in Köln vertreten, wo uns zahlreiche Kursleitende und Pädagogische Mitarbeitende am Stand besuchten. Ein Thema, das vielen unter den Nägeln brannte, waren die aktuellen Herausforderungen der Berufssprachkurse auf den Kompetenzstufen A2 und B1. Materialien dafür fehlen schmerzlich, sowohl für die DeuFö-Spezialmodule A2 und B1 als auch für die sogenannten internationalen Förderklassen.

Für die Verlagsredaktion war dieser Austausch auf der Bildungsmesse wieder einmal bereichernd und hilfreich. Das Wissen Lehrender ist für unsere Produktentwicklung besonders wertvoll, denn passgenaue Lehrmaterialien kommen letztlich allen Beteiligten zugute. Wer weiß besser als Kursleitende, mit welchen Materialien Teilnehmende optimal lernen?

Wenn Sie Interesse daran haben, dass Ihre Erfahrungen in unsere Produktentwicklung einfließen und Sie zustimmen, dass wir Sie diesbezüglich kontaktieren, freuen wir uns, wenn Sie folgendes Formular unterschrieben an uns zurücksenden: https://www.telc.net/fileadmin/user_upload/Anmeldeformulare/Kursleiterformular.pdf
  
 
 
  Zum Verlagsprogramm  
 
 
 
   
 
 
  
 
  Meet telc
 
 
 
 
 
Unsere Veranstaltungen in den kommenden Wochen

 
   
Sowohl deutschlandweit als auch international ist die gemeinnützige telc GmbH auf zahlreichen Veranstaltungen rund um das Thema Bildung vertreten. In den kommenden Wochen freuen wir uns darauf, uns mit Ihnen auf folgenden Veranstaltungen auszutauschen:  

28.-30- März: FaDaF-Tagung in Chemnitz

Vom 28.-30. März steht in Chemnitz das Thema „Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“ im Fokus. Auch in diesem Jahr wird die telc gGmbH wieder bei der Jahrestagung des Fachverbands Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (FaDaF) vertreten sein. Die FaDaF-Tagung bietet nicht nur Gelegenheit, sich über alle telc Produkte zu informieren, sondern Sie können das telc Team auch persönlich kennenlernen. Außerdem stellt Anke Kuhnecke in der Sektion „Niederschwellige Deutschangebote im A1/A2-Bereich und Zielgruppenspezifik“ Methoden für niederschwelliges Unterrichten im Alphabetisierungskurs vor.
  
 
 
  Mehr Informationen zur FaDaF  
 
 
  
 
 
02.-05. April: IATEFL-Konferenz in Liverpool

Die IATEFL (International Association of Teachers of English as a Foreign Language) tagt diesen Frühling in Liverpool. Zur größten Konferenz der englischen Sprache treffen sich ca. 3.000 Englischlehrkräfte aus über 100 Ländern für ein viertägiges Programm mit zahlreichen Vorträgen, Workshops, Symposien und Zeit zum kreativen Austausch. Die telc Expertinnen und Experten werden unsere Sprach- und Übungstests, das English Practice Material, den telc Online Placement Test sowie die Dual-Level Examinations präsentieren, und ihr Know-how in Workshops weitergeben. Auch dieses Jahr laden wir Sie herzlich ein, uns an unserem Stand Nummer 20 zu besuchen. Verfolgen Sie die Konferenzvorbereitungen in den kommenden Wochen auf unserer Facebook-Seite.

Wir freuen uns auf eine ereignisreiche Messewoche!
  
 
 
  Mehr Informationen zur IATEFL-Konferenz  
 
 
  
 
 
11.-13. April: Eaquals International Conference in Madrid

Eaquals, die „European Association for Quality Language Services“, ist ein europaweiter Zusammenschluss von Sprachkursanbietern und der einzige internationale Sprachschulverband, der unabhängige Kontrollen bei seinen Mitgliedern zur Qualitätssicherung durchführt. Auf zweimal jährlich stattfindenden internationalen Konferenzen bietet Eaquals ein Forum zum Austausch – so auch im April in Madrid. Die telc gGmbH ist als Eaquals-Mitglied sowohl mit einem Stand als auch mit einem Vortrag zum Thema „Rebellion or Revision? Teaching in an era of doubt“ vertreten.

Wir freuen uns, diesmal als Ofqual anerkannter Prüfungsanbieter teilzunehmen.
  
 
 
  Mehr Informationen zur Eaquals-Konferenz  
 
 
  
 
 
15. April: Schulung zur Prüfungssicherheit in Trier

Wir freuen uns, unsere telc Prüfungszentren und deren Prüfungsverantwortliche bei der Optimierung der Prüfungssicherheit zu unterstützen. Am 15. April findet die nächste Schulung telc Prüfungen sicher organisieren und durchführen in Trier statt. telc Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erläutern Ihnen, was bei der Prüfungsorganisation und -durchführung zu beachten ist. Wir zeigen Ihnen die Aufgaben und Pflichten der Prüfungsverantwortlichen und Aufsichtspersonen noch einmal aus erster Hand auf und erklären Schritt für Schritt die Prozesse von der Vorbereitung einer Prüfung bis hin zur Zertifikatsausgabe. Dieses Jahr sind wir in insgesamt 12 Städten vertreten. Weitere Termine finden Sie auf unserer Webseite.
  
 
 
  Mehr Informationen zur Schulungsreihe  
 
 
  
 
 
25. April: DaF/DaZ-Fachtag in Bremen

Mit unserem DaF/DaZ-Fachtag mit dem Thema Berufssprachkurse – Einfach machen! richten wir uns speziell an Kursleitende in Berufssprachkursen. Neben aktuellen Informationen zur Neuentwicklung der neuen Abschlussprüfungen und Themen wie die Prüfungsorganisation, -durchführung und -bewertung möchten wir Kursleitenden an diesem Tag eine Gelegenheit zum direkten Austausch und auch zum Kennenlernen anderer Kursleitender geben. Die nächste Veranstaltung findet am 25. April in Bremen statt. Wir freuen uns über Ihre Anmeldung!
  
 
 
  Mehr Informationen zum DaF/DaZ-Fachtag  
 
 
  
 
 
Sie wünschen sich eine Gesamtübersicht über alle kostenfreien telc Veranstaltungen und Messen mit telc?

Über folgenden Link können Sie sich unseren telc Veranstaltungskalender kostenfrei herunterladen und ausdrucken: https://www.telc.net/fileadmin/user_upload/telc_Veranstaltungskalender.pdf
  
 
 
   
 
 
 
  Jetzt anmelden!  
 
 
  Folgen Sie uns auf:   Facebook   Twitter   Youtube  
 
 
 
 
 
  
Kontakt    Impressum
  
Wenn Sie unseren Newsletter nicht mehr empfangen wollen, klicken Sie hier, um den
Newsletter abzubestellen.


© 2019 telc gGmbH

telc gGmbH
Bleichstraße 1
60313 Frankfurt am Main

Geschäftsführer: Jürgen Keicher
Aufsichtsratsvorsitzende: Susanne Deß
Sitz: Frankfurt am Main
Registergericht: Frankfurt am Main HRB 44449
Ust.-Id-Nr.: DE 19273013