Herzlich willkommen zur November-Ausgabe des telc Newsletters. Viel Vergnügen beim Lesen!
                                                           
  Newsletter November 2019  
 
 
 
Sehr geehrte Damen und Herren,

herzlich willkommen zur November-Ausgabe des telc Newsletters.


Viel Vergnügen beim Lesen!
 
 
  Themen  
 
 
   
 
 
   » telc Verlagsprogramm: Neue Zusatzmaterialien  
 
 
   » Ein Blick hinter die Kulissen: Interview mit der neuen HR Managerin  
 
 
   » telc Training: Das neue Programm für die Weiterbildung 1/2020  
 
 
   » telc erklärt: Was macht eigentlich ein telc Prüfungsverantwortlicher?  
 
 
   » telc informiert: ALTE neu aufgestellt  
 
 
   » telc DaF-Blog: Visuelle Wahrnehmung im Fremdsprachenunterricht  
 
 
   » Meet telc: Veranstaltungen in den kommenden Wochen  
 
 
   
 
  
 
  telc Verlagsprogramm
 
 
 
 
Unser kostenloser Service für Ihren Unterricht
 
   
Die Zusammensetzung und die Bedarfe in den Sprachkursen verändern sich immer wieder. Kursleitende haben den Wunsch nach neuen Wortschatzlisten geäußert, dem die Verlagsredaktion nachgegangen ist. Für unser Lehrwerk Einfach los! finden Sie nun Wortschatzlisten in Türkisch, Tigrinya, Somali, Russisch und Serbisch zum kostenfreien Download.

Außerdem gibt es Neues aus dem Alpha-Bereich: Hier haben uns Kursleitende gemeldet, dass es für die Teilnehmenden oft eine Herausforderung ist, auf den Schreiblinien zu schreiben. Zu jedem Buchstaben bieten wir nun ein Training mit unterschiedlich großen Schreiblinien an. Auch dieses finden Sie als Kopiervorlagen bei unserem Lehrwerk Einfach gut Alpha! in unserem Downloadbereich.

Weitere Infos zu neuen Verlagsprodukten und Tipps für den Unterricht erhalten Sie ebenfalls in unseren kostenlosen Webinaren. Melden Sie sich jetzt an!

Ein besonderes Weihnachtsangebot machen wir allen Nutzerinnen und Nutzern der App telc Deutsch C1 Wortschatz. Wir freuen uns, dass diese App von Kursteilnehmenden besonders geschätzt wird. Viele Berufssprachkurse und Vorbereitungskurse auf die Deutsch telc C1 Hochschulprüfung enden im Dezember.
Die Nachfrage nach zusätzlichem Vorbereitungsmaterial ist hoch.

Aus diesem Grund bieten wir bis zum 31.12.2019 die einzelnen Module vergünstigt zu einem Preis von nur 0,99 € an. Lernende trainieren damit mit sechs verschiedenen Übungstypen prüfungsrelevante Einzelwörter und Mehrwortverbindungen mit Texten zu Themen rund ums Studium.
  
 
 
  Mehr Infos zur App  
 
 
 
  Zum Verlagsprogramm  
 
 
 
  Zum telc Online-Shop  
 
 
 
   
 
 
 
  Ein Blick hinter die Kulissen
 
 
 
 
Interview mit der neuen Human Resources Managerin Patricia Bhend

 
   
Die telc gGmbH ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Seit September 2019 ist Patricia Bhend die Human Resources Managerin der telc gGmbH und kümmert sich um alles rund um das Thema Personalmanagement.

Frau Bhend, was führt Sie zu telc und welche Erfahrungen bringen Sie mit?

Ich habe die letzten elf Jahre in Süddeutschland gelebt und dort bei einem Maschinenbauunternehmen aus der Halbleiterbranche als Human Resources Managerin gearbeitet. Mit einem kleinen Team war ich für 200 Mitarbeiter verantwortlich. Davor war ich mehrere Jahre im Bereich Unternehmenskommunikation tätig. Begonnen habe ich meine berufliche Laufbahn vor vielen Jahren als Übersetzerin für Englisch und Spanisch. Da ich gerne wieder in meine Heimat, das Rhein-Main-Gebiet, zurückkehren wollte, habe ich mich auf die Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung gemacht und bin so bei der telc gGmbH gelandet. Hier finde ich eine ideale Kombination aus interessanten Produkten, einen Bezug zu meinem sprachlichen Background und spannender Personalarbeit.

Welche Aufgaben umfasst Ihre Stelle als Human Resources Managerin?

Da die telc gGmbH in den letzten Jahren stark gewachsen ist, besteht meine Aufgabe erstmal darin, HR-Strukturen zu schaffen und Prozesse zu definieren. Als Personalerin bin ich grundsätzlich für alle Mitarbeiterbelange vom Eintritt bis zum Austritt zuständig. Schwerpunkte zur Zeit sind – neben den Prozessthemen – die Suche nach qualifizierten Mitarbeitenden, die erfolgreiche Eingliederung neuer KollegInnen und die kollegiale Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat. Weitere wichtige Themen sind Beratung der Führungskräfte, Weiterentwicklung und Mitarbeit bei Veränderungsthemen und Organisationsentwicklung. Personalarbeit bei der telc ist auf jeden Fall sehr vielseitig und macht mir viel Spaß!

Wie ist Ihr Eindruck vom Unternehmen?

Aufgrund des starken Wachstums der letzten Jahre befinden sich viele Dinge im Unternehmen im Wandel: Wir führen neue Systeme ein, und in allen Teams werden Prozesse verändert oder neu definiert. Das ist eine aufregende Situation und ich freue mich sehr, mit professioneller Personalarbeit meinen Beitrag zur erfolgreichen Umsetzung dieser Veränderungsprozesse leisten zu können. Aus der Sicht der neuen Mitarbeiterin kann ich nur sagen, dass die telc eine sehr angenehme Arbeitgeberin mit freundlichen, hilfsbereiten KollegInnen, guten Sozialleistungen und einem hervorragenden Betriebsklima ist.

Herzlichen Dank für das Gespräch!

Suchen auch Sie nach einer neuen beruflichen Herausforderung mit sehr guten Perspektiven? Dann schauen Sie sich doch einmal unsere Stellenangebote an!
  
 
 
  telc Stellenangebote  
 
 
 
   
 
 
 
  Jetzt anmelden!  
 
 
 
  Jetzt anmelden!  
 
 
 
  telc Training
 
 
 
 

Das neue Programm für die Weiterbildung

 
   
Am 4. Dezember 2019 erscheint unser neues Programm für die Weiterbildung.

Freuen Sie sich auf viele spannende, praxisnahe Workshops und Seminare für Sprachlehrkräfte und pädagogische Mitarbeitende. Klar im Fokus stehen nach wie vor die Angebote rund um die Berufssprachkurse und das Unterrichten in Kursen für fortgeschrittene Teilnehmende. Hier wurde das Programm durch den neuen Workshop Der Lernzielkatalog für Berufssprachkurse ergänzt. Letzterer befasst sich mit den vom BAMF veröffentlichten Lernzielbeschreibungen für Kursteilnehmende in Berufssprachkursen und gibt Ihnen Didaktisierungsmöglichkeiten für Ihren Unterricht.

Für alle Workshops, Lehrgänge und Seminare können Sie sich in der telc Community anmelden.

Ab Mitte Dezember ist auch die Druckversion des Programms hier erhältlich. Wir freuen uns schon jetzt, Sie in unseren Veranstaltungen begrüßen zu dürfen!
 
 
  
 
  Zur telc Community  
 
 
 
  Alle Weiterbildungen im Überblick  
 
 
 
  Jetzt anmelden!  
 
 
 
telc Prüfer-und Bewerterqualifizierungen

Sie möchten eine telc Prüfer- oder Bewerterlizenz erwerben oder Ihre Lizenz erneuern? Ab dem 11. Dezember 2019 um 10 Uhr können Sie sich in der telc Community für die Qualifizierungen im ersten Halbjahr 2020 anmelden! Die jeweiligen Voraussetzungen für eine Anmeldung finden Sie hier.

Generell gilt: Sie können Prüferqualifizierungen für die Sprache/n und GER-Stufen besuchen, die Sie unterrichten.

Übrigens: Sobald Sie eine erste Prüferlizenz in einem Präsenztermin erworben haben, können Sie weitere Schulungen bequem online von Zuhause aus absolvieren.
 
 
  
 
  Lizenzvoraussetzungen  
 
 
 
   
 
 
 
  Jetzt anmelden!  
 
 
 
  telc erklärt
 
 
 
 
Was macht eigentlich ein telc Prüfungsverantwortlicher?
 
   
Auch in diesem Jahr gehörte unsere kostenlose Schulung zur Prüfungssicherheit telc Prüfungen sicher organisieren und durchführen für telc Prüfungsverantwortliche zu den bestbesuchten Veranstaltungen der telc gGmbH.

Eine der wichtigsten Rollen bei einer telc Prüfung haben die telc Prüfungsverantwortlichen.
Wenn sich eine Bildungsinstitution um ein telc Lizenz bewirbt, ist den meisten bewusst, dass man z. B. entsprechende Prüfungsräumlichkeiten vorweisen muss. Welche essenzielle Rollen aber die Prüfungsverantwortlichen und Aufsichtspersonen haben, ist am Anfang oft nicht klar.

Sprachprüfungen und die daraus resultierenden Sprachenzertifikate sind oft das entscheidende Dokument, wenn es um einen Aufenthaltstitel, ein Visum oder um die Berufs- oder Hochschulanerkennung für ausländische Teilnehmende geht. Ein funktionierendes Qualitätsmanagement ist daher bei der Durchführung von Sprachprüfungen unverzichtbar.

Wir möchten Ihnen hier einen kurzen Überblick über die Pflichten eines Prüfungsverantwortlichen geben.

Der/die Prüfungsverantwortliche(r)

  • kontrolliert die Prüfungsunterlagen
  • bewahrt die Prüfungsunterlagen unter Verschluss auf
  • verpflichtet geeignete Aufsichtführende und Prüfende
  • verteilt die Durchführungsrichtlinien und die Prüfungsordnung
  • bespricht den Zeitplan mit allen Beteiligten
  • übergibt die Prüfungsunterlagen am Tag der Prüfung
  • stellt den Rückversand der Unterlagen sicher
  • ist immer erreichbar während der Prüfung.

Zu beachten ist außerdem, dass

  • alle Prüfungszeiten der einzelnen Formate kennen muss und diese genau einzuhalten sind,
  • die Pausenzeiten entsprechend der Durchführungsrichtlinien der einzelnen Prüfungsformate festlegt und
  • unser Prüfungsprotokoll eines der wichtigsten Dokumente ist, das man während der Prüfung ausfüllen muss.

Kennen Sie bereits unser Video telc Prüfungen sicher durchführen? Schauen Sie rein!

Möchten Sie mit Ihrer Institution ebenfalls telc Lizenzpartner werden? Dann schicken Sie uns eine E-Mail an: lizenzierung@telc.net.
  
 
 
  Mehr Infos zur Schulung zur Prüfungssicherheit  
 
 
 
   
 
 
 
  Jetzt anmelden!  
 
 
 
  telc informiert
 
 
 
 
ALTE neu aufgestellt

 
   
Die Durchführung von Prüfungen ist in Bezug auf das Qualitätsmanagement eine anspruchsvolle Dienstleistung. Wer andere überprüft und ihnen ein Zertifikat ausstellt, sollte alle Phasen von der Materialerstellung bis hin zur Ergebnisermittlung sicher im Griff haben.
Die telc gGmbH ist nicht nur ein zertifiziertes Unternehmen nach ISO 9001, sondern gehört auch zu den 22 Gründungsmitgliedern des Fachverbands ALTE.

Der Fachverband ALTE – Association for Language Testers in Europe – hat sich neu organisiert und damit einen weiteren Meilenstein seiner Geschichte erreicht.

Auf einer Mitgliederversammlung in Ljubljana vom 6. bis 8. November 2019 wurde beschlossen, die Rechtsform der eeig (European economic interest group) aufzugeben und sich als CIO (Charitable incorporated organisation) neu zu gründen. Nun steht die Gemeinnützigkeit – im Englischen Charity – bereits im Namen. Die neue CIO bietet auch größere Flexibilität in Bezug auf Mitgliederkategorien.

Die wichtigste Aufgabe der ALTE ist die Sicherung der Qualität von Prüfungen. Ihre Vollmitglieder reichen Prüfungen zu einer umfassenden Auditierung ein und erhalten das sogenannte Q-Mark, sofern sie alle 17 ALTE-Standards vollständig erfüllen. Sogar fünf telc Prüfungen tragen das ALTE Q-Mark.

Wir freuen uns darauf, die neue ALTE mitzugestalten!
  
 
 
  Mehr Infos zum ALTE Q-Mark  
 
 
 
   
 
 
 
  Jetzt anmelden!  
 
 
 
  telc DaF-Blog
 
 
 
 
Visuelle Wahrnehmung im Fremdsprachenunterricht
 
   
Ich sehe was, was du nicht siehst – oder warum sind Bilder nicht gleich Bilder?

Visuelle Wahrnehmung bezeichnet nicht nur die Aufnahme, sondern auch die Verarbeitung optischer Reize. Sie geht also weit über das rein optische Aufnehmen von Informationen hinaus. Vielmehr werden über Auge und Gehirn relevante Informationen extrahiert, ausgewählte Elemente erkannt und interpretiert, indem sie mit bereits vorhanden Erinnerungen abgeglichen werden. Vereinfacht gesagt sehen wir nur das, was wir ohnehin schon kennen.

Die visuelle Kompetenz ist also nicht angeboren, sondern wird im Laufe des Lebens erworben. Aus der kognitiven Psychologie weiß man zudem, dass die Wahrnehmung nicht nur aktiv, subjektiv, selektiv und konstruktiv ist, sondern auch interpretativ, vorwissensbasiert und kontextabhängig. Es ist also nie garantiert, dass bei einer Bildbetrachtung auch alle das Gleiche sehen.

Mit der kognitiven Wende in den 1980er Jahren hat auch eine Wende in der Bildforschung eingesetzt, die zur nachhaltigen Veränderung in der Diskussion um die visuelle Kompetenz (visual literacy) geführt hat.

Visualisierungen sind ein enorm wichtiger Baustein im Fremdsprachenunterricht. Nicht nur, dass sie den punktuellen Verzicht auf Sprache ermöglichen. Das Lernen mit Bildern ist emotionaler und bereitet in der Regel mehr Spaß. Man braucht sich nur an alte Lehrwerke erinnern, die oftmals völlig ohne Bilder auskamen. Heute enthalten Lehrwerke auf bis zu knapp 90% der Seiten Visualisierungen unterschiedlichster Art.

Im Fremdsprachenunterricht geht es oft darum ein Bild zu beschreiben, vielleicht sogar einen Dialog zu einem Bild zu verfassen. Die Fähigkeit des verstehenden Sehens aber kann nicht als vorhanden vorausgesetzt werden. Auch ist die visuelle Kompetenz aufgrund der Kulturgebundenheit von Bildkonventionen tatsächlich eine kulturspezifische Fähigkeit.

Wer Bilder als Lehr- und Lernmedien einsetzen will, sollte sich also erst einmal der Frage annähern, wie ein grundsätzliches Sehverstehen als sogenannte fünfte Fertigkeit im Fremdsprachenunterricht trainiert werden kann. Es geht schließlich darum, neben dem Textverstehen auch ein Bildverstehen (visual literacy) aufzubauen. Hierhin gehört auch das Reflektieren der didaktisch relevanten Beziehungen zwischen Bild und Text.

Auch geht es beim Einsatz von Visualisierungen darum, ob die Lernaufgabe mit dem entsprechenden Bild erfüllt werden kann oder ob und wie das Bild dazu beiträgt, das Lernziel zu erreichen. Auch die unterschiedliche Leistungsfähigkeit von Bildtypen gilt es zu hinterfragen. Verkürzt ausgedrückt heißt das: Unterstützt die jeweilige Visualisierung die Lernhandlung tatsächlich oder ist sie einfach nur Schmuck?

Unsere Blogautorin: Anke Kuhnecke
  
 
 
  Weitere Artikel aus dem telc DaF-Blog  
 
 
  
 
 
Auf unserem YouTube-Kanal finden Sie außerdem viele Unterrichtsideen in unseren Vlogs. Hören Sie doch einmal rein! In mehreren Playlists finden Sie außerdem Webinare, Aufnahmen mündlicher Prüfungen und Erklärvideos. Sprachlehrende wie auch Lernende finden dort genau das Richtige, da eine Bandbreite an Themen und Niveaustufen abgedeckt wird.
  
 
 
  Zum telc YouTube-Kanal  
 
 
 
   
 
 
 
  Meet telc
 
 
 
 
 
Unsere Veranstaltungen in den kommenden Wochen

 
   
In den kommenden Wochen freuen wir uns darauf, uns mit Ihnen auf folgenden Veranstaltungen auszutauschen, und laden Sie herzlich ein:

28. November: DaF/DaZ-Fachtag in Frankfurt

Mit unserem DaF/DaZ-Fachtag mit dem Thema Berufssprachkurse – Einfach machen! richten wir uns speziell an Kursleitende in Berufssprachkursen.

Damit bieten wir Ihnen

  • aktuelle Informationen zum Thema Berufssprachkurse
  • Hinweise zur Prüfungsorganisation, -durchführung und -bewertung
  • Gelegenheit zum direkten Austausch und zum Kennenlernen anderer Kursleitender
  • zwei parallele Workshops am Nachmittag

Der letzte Termin für dieses Jahr findet am 28. November in Frankfurt am Main statt. Wir freuen uns über Ihre Anmeldung!
  
 
 
  Mehr Informationen zum DaF/DaZ-Fachtag  
 
 
  
 
 
09. Dezember: Schulung zur Prüfungssicherheit in Frankfurt

Unsere Schulung telc Prüfungen sicher organisieren und durchführen soll unsere telc Prüfungszentren bei der Optimierung der Prüfungssicherheit unterstützen. Mindestens einmal pro Monat reisen wir in eine Stadt Deutschlands und stehen Ihnen Rede und Antwort!

Folgende Themen erläutern telc Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dabei aus erster Hand:

  • Prüfungsorganisation und Prüfungsdurchführung
  • Aufgaben und Pflichten der Prüfungsverantwortlichen und Aufsichtspersonen
  • Prozesse von der Vorbereitung einer Prüfung bis hin zur Zertifikatsausgabe
  • Praktische Tipps, um telc Prüfungen rechtssicher durchzuführen

Die letzte Schulung für dieses Jahr findet am 09. Dezember in Frankfurt statt. Die Schulung ist selbstverständlich kostenfrei.
  
 
 
  Mehr Informationen zur Schulungsreihe  
 
 
  
 
 
Im Dezember dieses Jahres werden wir auf unserer Webseite die neuen Termine für das Jahr 2020 veröffentlichen.
  
 
 
   
 
 
 
  Jetzt anmelden!  
 
 
  Folgen Sie uns auf:   Facebook   Twitter   Youtube  
 
 
 
 
 
  
Kontakt    Impressum
  
Wenn Sie unseren Newsletter nicht mehr empfangen wollen, klicken Sie hier, um den
Newsletter abzubestellen.


© 2019 telc gGmbH

telc gGmbH
Bleichstraße 1
60313 Frankfurt am Main

Geschäftsführer: Jürgen Keicher
Aufsichtsratsvorsitzende: Susanne Deß
Sitz: Frankfurt am Main
Registergericht: Frankfurt am Main HRB 44449
Ust.-Id-Nr.: DE 19273013