Herzlich willkommen zur März-Ausgabe des telc Newsletters. Viel Vergnügen beim Lesen!
  Newsletter März 2018  
 
 
 
Sehr geehrte Damen und Herren,

herzlich willkommen zur März-Ausgabe des telc Newsletters.


Viel Vergnügen beim Lesen!
 
 
  Themen  
 
 
   
 
 
   » telc auf der FaDaF-Tagung in Mannheim  
 
 
   » Fachtag DaF/DaZ: Berufssprachkursträger treffen sich in Frankfurt am Main  
 
 
   » Polnische Netzwerkpartner zu Gast in Frankfurt am Main  
 
 
   » Expertentreffen beim telc Forum Hochschule in Bonn  
 
 
   » Freiberufliche Referentinnen und Referenten gesucht!  
 
 
   » Seminartipp: vhs Lehrkräftequalifizierung Deutsch  
 
 
   » Meet telc: Hier treffen Sie uns  
 
 
   
 
  
 
  Jetzt anmelden!  
 
 
 
  telc auf der FaDaF-Tagung in Mannheim  
 
 
 
Treffen Sie die telc Verlagsredaktion
 
  Schreibtraining Deutsch für den Beruf B2
 
Vom 5.-7. April dreht sich in Mannheim alles rund um das Thema „Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“. Wir freuen uns, auch in diesem Jahr wieder bei der Jahrestagung des Fachverbands Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (FaDaF) mit unserem telc Gesamtprogramm Deutsch vertreten zu sein.

Die FaDaF-Tagung bietet nicht nur Gelegenheit, sich über alle telc Produkte zu informieren, sondern Sie können das telc Team auch persönlich kennenlernen. Unter anderem präsentiert die telc Verlagsredaktion unter dem Themenschwerpunkt „Lexik und ihre Vermittlung“, wie Wortschatzlernen auf höheren Niveaus stattfinden kann. telc Verlagsredakteurin Lena Hilsendegen stellt am 7. April vor, welche Anforderungen zeitgemäße Lehrmaterialien dabei berücksichtigen müssen.

Wenn auf C1-Niveau die Grammatikprogression weitgehend abgeschlossen ist, stellt beim weiteren Spracherwerb das Schließen der individuellen Wortschatzlücken ein Hauptziel dar. Studienbewerber aus dem Ausland müssen sich für ihr geplantes Hochschulstudium mit dem Deutschen als Wissenschaftssprache auseinandersetzen. Letztere zeichnet sich neben Fachwortschatz auch durch eine Vielzahl von Kollokationen mit spezifischen Bedeutungen aus.

Die telc Verlagsredaktion stellt sich diesen Herausforderungen mit neu entwickelten Lehrmaterialien:

  • Das Schreibtraining Deutsch für den Beruf B2 unterstützt Lernende gezielt dabei, ihre Fertigkeiten in der schriftlichen Kommunikation zu verbessern.
  • Das Grammatiktraining Deutsch für B2 bietet Übungen zu allen relevanten Grammatikthemen der Kompetenzstufe B2.

Zu den ab Ende Mai erscheinenden Materialien können Sie bereits jetzt die entsprechenden Probekapitel herunterladen oder kostenfrei bestellen. Außerdem erfahren Sie an unserem Stand alle Neuigkeiten zum Thema telc Deutsch C1 Hochschule und den Berufssprachkursen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
 
 
     
 
 
 
     
 
 
 
  Probekapitel bestellen  
 
 
 
     
 
 
 
  Zum telc Gesamtprogramm Deutsch  
 
 
 
   
 
 
 
  Berufssprachkurse im Fokus  
 
 
 
Ausgebuchter DaF/DaZ-Fachtag – Einfach machen! in Frankfurt am Main

telc Fachtag DaF/DaZ  
 
„Der beste Weg zur Integration, hier in Deutschland wirklich ankommen, das ist nun mal Arbeit, und der beste Weg zu einer ordentlichen Arbeit, das geht über Deutschlernen und Ausbildung“. Mit diesem Zitat von Andrea Nahles begrüßte Dr. Sibylle Plassmann, Leiterin der telc Testentwicklung, die Gäste auf dem ausgebuchten Fachtag DaF/Daz – Einfach machen! am 13. März in Frankfurt am Main.

Einen Tag lang drehte sich alles rund um die Themen Sprache, Arbeit und Integration. Mit unserer neuen Veranstaltungsreihe, deren Auftakt am 1. März in Freiburg stattfand, wenden wir uns vor allem an Träger von Berufssprachkursen. Wir möchten sie nicht nur mit unserem telc Gesamtprogramm Deutsch unterstützen, sondern Kursleitende und Kursträger rund um das Thema Berufssprache fit machen. Wie wichtig besonders das Thema Fortbildung in diesem Bereich ist, zeigten unsere Workshops „Heterogenität in Berufssprachkursen“ mit Radka Lemmen und „Schriftlicher Ausdruck in Berufssprachkursen“ mit Dr. Hans Renner. In der Diskussion kristallisierte sich schnell heraus, dass gut ausgebildete Kursleitende die Basis für erfolgreiche Berufssprachkurse bilden. Aber auch die Themen „Was ist Berufssprache?“ und „Prüfungen sicher durchführen“ wurden vom Publikum mit großem Interesse aufgenommen.

Natürlich wurden aber nicht nur die Chancen, sondern auch die Herausforderungen in Berufssprachkursen diskutiert. Auch das ist ein Ziel unseres Fachtages: Wir möchten den Teilnehmenden eine Plattform zum Austausch bieten, Best-Practice Beispiele aufzeigen und versuchen, gemeinsam Lösungswege zu finden. Alle Teilnehmenden waren sich einig, dass nur die berufliche Integration die Zugewanderten weiterbringen wird.

Sind Sie Kursleiterin oder Kursleiter und haben Interesse an unserem Fachtag? Insgesamt finden 2018 noch 14 weitere Termine statt. In welcher Stadt wir als nächstes sind, finden Sie hier: www.telc.net/einfach-machen. Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl bei jeder Veranstaltung begrenzt ist. Nur angemeldete Personen können berücksichtigt werden. Wir freuen uns, Sie bei einem unserer nächsten Fachtage begrüßen zu dürfen!

Im Bild: Elena Schoppa und Vittorio Chisari referieren zum Thema „telc Prüfungen sicher durchführen“.
  
 
 
     
 
 
 
  Infos und Termine zum Fachtag DaF/DaZ  
 
 
 
     
 
 
 
  Jetzt per E-Mail zum Fachtag anmelden  
 
 
 
  Jetzt anmelden!  
 
 
 
   
 
 
 
  telc in Polen - Chancen und Herausforderungen  
 
 
 
Treffen mit den polnischen Netzwerkpartnern

Treffen mit polnischen Netzwerkpartnern
  
 
 
 
Am 14. März waren die Leiter der polnischen telc Büros in Rzeszów und Łódź in der telc Zentrale in Frankfurt zu Gast. Die Direktoren der telc Zentren, Dr. Roman Wisz (Rzeszów) und Wojciech Bachliński (Łódź), sowie die operativen Leiterinnen der telc Büros besprachen mit der telc Geschäftsführung aktuelle Herausforderungen und Chancen für die Zukunft.

telc Prüfungen sind dank der engagierten Arbeit der Partner vor Ort bereits seit mehr als 25 Jahren fester Bestandteil der Bildungslandschaft in Polen. Anerkannt als Sprachnachweis durch die Ministerien für Inneres, Hochschulen und Bildung, sind sie ein wichtiger Baustein für Menschen, die einen neuen Job suchen oder auf der Karriereleiter eine Stufe höher klettern möchten.

Die telc Netzwerkpartner in Łódź und Rzeszów sind in unserem Nachbarland die ersten Ansprechpartner bei telc Prüfungen und stehen dabei immer im engen Austausch mit der telc Zentrale in Frankfurt. Mindestens einmal jährlich treffen sie mit den Frankfurter Kolleginnen und Kollegen zusammen, um aktuelle Entwicklungen und künftige Strategien zu besprechen. Ein zentrales Thema waren beim diesjährigen Besuch die Auswirkungen der aktuellen Politik auf die Verbreitung von Sprachprüfungen in Polen. Weiterhin wurde besprochen, welche neuen Zielgruppen in Zukunft gemeinsam erschlossen werden können.

Wir freuen uns auf neue spannende Entwicklungen und sehen unser Nachbarland immer als wichtigen strategischen Partner. Aber nicht nur in Polen, sondern auch in der telc Zentrale in Frankfurt hat sich in den letzten Jahren viel getan. Bei einem Rundgang lernten unsere Besucher viele neue Gesichter kennen und konnten einen Blick hinter die Kulissen werfen. Und natürlich hatten die polnischen Gäste beim gemeinsamen Essen auch Gelegenheit, ihre Kenntnisse in Sachen Äppelwoi, Grüne Soße und Handkäs aufzufrischen!

Im Bild: Wojciech Bachliński, Natalia Rogalska, telc Geschäftsführer Jürgen Keicher, Judyta Czech-Bocheńska, Dr. Roman Wisz
  
 
 
   
 
 
 
     
 
 
 
  telc Deutsch C1 Hochschule  
 
 
 
Fachtagung telc Forum Hochschule am 7. März in Bonn

telc Deutsch C1 Hochschule  
 
„Wir brauchen die besten Köpfe von überall her, um unsere Innovationskraft zu erhalten und den demografischen Wandel zu meistern.“ – Diese Aussage der ehemaligen Bundesbildungsministerin Johanna Wanka zeigt, welche Bedeutung Studierenden aus dem Ausland zugemessen wird. Gute Deutschkenntnisse sind Voraussetzung für den Erfolg im Studium und die anschließende Integration in den Arbeitsmarkt. Nach einer Studie des Stifterverbands und der Unternehmensberatung McKinsey werden im Jahr 2020 mindestens 40.000 Zugewanderte an deutschen Hochschulen eingeschrieben sein. Es könnten aber doppelt so viele sein, wenn z.B. Faktoren wie fehlende Deutschkenntnisse frühzeitig behoben werden.

Das Thema Deutsch für die Hochschule ist seit Jahren ein wichtiges strategisches Thema der telc gGmbH, die ihre Lizenzpartner mit einem Gesamtprogramm Deutsch unterstützt. Zusammen mit unseren Prüfungszentren arbeiten wir daran, angehende Studierende bestmöglich auf die sprachlichen Herausforderungen im Studium vorzubereiten.

Um einen noch engeren Austausch zu fördern, lud die gemeinnützige telc GmbH ihre Partner sowie Expertinnen und Experten aus ganz Deutschland am 7. März zum „telc Forum Hochschule“ ans Wissenschaftszentrum in Bonn ein. Nach der Begrüßung durch Claudia Rodemann, Fachbereichsleiterin Deutsch und Integration an der Volkshochschule Bonn, startete das Programm mit Fachvorträgen zum Thema Deutsch für den Hochschulzugang und Praxisberichten. Darüber hinaus erhielten die Teilnehmenden in Workshops Anregungen für den Unterricht auf C1-Niveau und Informationen über die rechtssichere Durchführung der Prüfung telc Deutsch C1 Hochschule.

Besonders bedanken möchten wir uns bei Dr. Olaf Bärenfänger, Leiter des Sprachenzentrums der Universität Leipzig, der die Tagung mit der Keynote Speech „Sprachliche Anforderungen an ausländische Studierende: Was wissen wir und was glauben wir?" einläutete und Dr. Mathias Jung für seinen anschaulichen Praxisbericht „Ausländische Studierende in Deutschland: Chancen und Herausforderungen".

Die Teilnehmenden nutzten die Gelegenheit zum intensiven Austausch und stimmten überein, dass eine zielgerichtete sprachliche Vorbereitung auf das Studium essentiell ist.
Einige unserer Lizenzpartner, die auch Filialen im Ausland haben, berichteten uns, dass immer mehr ausländische Studierende sich bereits in ihrem Heimatland intensiv auf die Prüfung telc Deutsch C1 Hochschule vorbereiten. Ausschlaggebend, warum immer mehr Sprachschulen und Studierende sich für eine telc Prüfung entscheiden, ist das Gesamtangebot aus Prüfung, Unterrichts- und Prüfungsvorbereitungsmaterial sowie Fortbildungen für Kursleitende. Außerdem können die Prüfungstermine flexibel gewählt werden – was als besonders wichtig und hilfreich angesehen wird.

Im Bild: Dr. Sibylle Plassmann, Leiterin der telc Testentwicklung, bei ihrem Vortrag.
 
 
 
     
 
 
 
  Mehr zur Prüfung telc Deutsch C1 Hochschule  
 
 
 
     
 
 
 
   
 
 
 
     
 
 
 
  Team Training & Qualifikation
 
 
 
 
Freiberufliche telc Referenten und Referentinnen gesucht!

  Referent gesucht Team Training und Qualifikatio
 
Das Team Training & Qualifikation entwickelt Weiterbildungen für Kursleitende und Führungskräfte im Bildungsbereich. Ein Schwerpunkt liegt hierbei auf Seminaren im Bereich Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache. Unser Programm wird zweimal jährlich veröffentlicht, dabei stets ausgebaut und den neuesten Entwicklungen angepasst. So liegen derzeit die Schwerpunkte in den Bereichen Integration, Berufssprachkurse, Deutsch für Heilberufe und Deutsch für die Hochschule.

Für unser Seminarangebot suchen wir fortlaufend freiberufliche Referentinnen und Referenten.

Sie…

  • verfügen über umfangreiche Unterrichtserfahrung im DaF/DaZ-Bereich (min. 5 Jahre),
  • haben Erfahrung im Unterrichten anderer Lehrkräfte,
  • sind kommunikativ, zuverlässig und flexibel,
  • haben Freude an der Konzeption neuer Seminarformate,
  • können gut mit MS Office umgehen und
  • haben fundierte Kenntnisse der DaF/DaZ-Kurslandschaft (insbesondere Integrationskurse und Berufssprachkurse)?

Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung! Bitte schicken Sie Ihre Unterlagen an Elena Schoppa (E-Mail: e.schoppa@telc.net).
  
 
 
     
 
 
 
  Jetzt bewerben  
 
 
 
     
 
 
 
   
 
 
 
  Jetzt anmelden!  
 
 
 
  Unser Weiterbildungstipp
 
 
 
 
vhs Lehrkräftequalifizierung Deutsch: Basis- und Aufbaumodul
  vhs Lehrkräftequalifizierung Deutsch
 
Mit der vhs Lehrkräftequalifizierung Deutsch bieten wir angehenden DaF- und DaZ-Lehrkräften einen Einstieg in das Unterrichten von Deutsch als Zweitsprache.

Die Weiterbildung richtet sich an Lehrkräfte aller Träger und fokussiert den Unterricht auf den GER-Stufen A1 bis B1. Gemeinsam mit den Trainerinnen und Trainern werden Kenntnisse für einen zeitgemäßen und handlungsorientierten Unterricht der deutschen Sprache erarbeitet, unabhängig davon, ob es sich um Integrationskurse oder andere Deutschkurse für Migranten handelt.

Das Konzept wurde in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Volkshochschul-Verband e. V. und den Landesverbänden der Volkshochschulen entwickelt und wissenschaftlich begutachtet. Das Basismodul ist in Kombination mit dem Aufbaumodul eine vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) als „anderes DaF/DaZ-Zertifikat“ anerkannte DaF-Fortbildung.

Für diese Termine sind noch Plätze frei:

  • 14./15. April 2018 und 5./6. Mai in Nürnberg (Basismodul)

  • 13./14. April 2018, 27./28. April 2018, 11./12. Mai 2018 und 25./26. Mai 2018 in Köln (Aufbaumodul)

  • 27./28. April 2018, 11./12. Mai 2018, 25./26. Mai 2018 und 15./16. Juni 2018 in Frankfurt am Main (Aufbaumodul)

  • 12./13. Mai 2018, 2./3. Juni 2018, 30. Juni/1. Juli 2018 und 14./15. Juli 2018 in Berlin (Aufbaumodul)

Mehr Informationen zur Fortbildung finden Sie in unserem Weiterbildungsprogramm.
  
 
 
  Jetzt anmelden!  
 
 
 
  Jetzt anmelden!  
 
 
 
  Zum telc Weiterbildungsprogramm  
 
 
 
  Jetzt anmelden!  
 
 
 
   
 
 
 
  Jetzt anmelden!  
 
 
 
  Meet telc
 
 
 
 
Unsere Veranstaltungen und Konferenzen: Aus- und Rückblick

IATEFL Brighton  
 
10.-13. April: IATEFL-Konferenz in Brighton

Die IATEFL-Konferenz (International Association of Teachers of English as a Foreign Language) in Brighton steht vor der Tür! Zur größten Konferenz der englischen Sprache treffen sich ca. 3.000 Lehrkräfte aus über 100 Ländern für ein viertägiges Programm mit Vorträgen, Workshops, Symposien und Zeit zum kreativen Austausch.

Die telc Expertinnen und Experten werden unsere Sprach- und Übungstests, das English Practice Material, den telc Online Placement Test sowie unser Weiterbildungsprogramm präsentieren, und ihr Know-how in drei Workshops weitergeben. Am telc Stand können die Konferenzteilnehmenden ihre Sprachkenntnisse unter Beweis stellen: Wer den Online-Einstufungstest in verschiedenen Sprachen erfolgreich absolviert, darf zum „The European Language Cup“ antreten, unserem Tischfußballturnier. Neugierig? Dann freuen wir uns auf Ihren Besuch an unserem Stand 18!
 
 
 
     
 
 
 
  Mehr zur IATEFL-Konferenz  
 
 
 
     
 
 
 

26.-29. April in Prag: EAQUALS International Conference

EAQUALS, die „European Association for Quality Language Services“, ist ein europaweiter Zusammenschluss von Sprachkursanbietern und der einzige internationale Sprachschulverband, der unabhängige Kontrollen bei seinen Mitgliedern zur Qualitätssicherung durchführt. Auf zweimal jährlich stattfindenden internationalen Konferenzen bietet EAQUALS ein Forum zum Austausch – so auch im April in Prag. Die telc gGmbH ist als EAQUALS-Mitglied sowohl mit einem Stand als auch mit einem Fachvortrag zum Thema „Bringing the New CEFR Descriptors to Life“ vertreten.
 
 
 
     
 
 
 
  Mehr zur EAQUALS-Konferenz  
 
 
 
     
 
 
 

20.-24. Februar: Bildungsmesse didacta in Hannover

Die diesjährige Bildungsmesse stand ganz unter dem Zeichen des digitalen Wandels. Das konnten auch die Mitarbeitenden der telc gGmbH bei den zahlreichen und intensiven Fachgesprächen mit Lehrkräften am telc Stand feststellen. Die Unterrichtenden in den Bereichen Schule und Erwachsenenbildung erkennen mehr und mehr, dass eine Verbindung von digitalen und analogen Bildungsangeboten für den Unterricht und darüber hinaus große Chancen für eine Neugestaltung von Lehr- und Lernprozessen bietet. Es zeigte sich dabei, dass es im Bereich Schule sowie Erwachsenenbildung unterschiedliche Akzentuierungen bei der Umsetzung von digitalen Lehr- und Lernstrategien gibt. In beiden Fällen bedarf es der Entwicklung von entsprechenden pädagogisch-didaktischen Konzepten.

Die telc gGmbH stellt sich dieser Entwicklung und entwickelt digitale Angebote bzw. hat bereits digitale Komponenten zu den Lehrwerken für die Erwachsenenbildung auf den Markt gebracht. Im Fokus des Interesses der Besucher stand der Sektor Deutsch als Fremdsprache, und hier insbesondere die Lehrmaterialien und Sprachprüfungen für Berufssprachkurse sowie die entsprechenden Lehrkräfte-Qualifizierungen. Es hat sich so einmal mehr gezeigt, dass der Austausch mit Lehrkräften bei der didacta ein wichtiges Element in der Entwicklung von passgenauen Angeboten für Unterricht und Lernen ist –hier sind wir mit unseren Partnern im Einklang.

3. März: vhs-Sprachentag Mecklenburg-Vorpommern

Großen Zulauf verzeichnete der vhs-Sprachentag des Volkshochschulverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V., der am 3. März in Rostock stattfand. Über 70 hauptamtliche pädagogische Mitarbeitende und Kursleitende an Volkshochschulen bildeten sich in Vorträgen und Workshops weiter und nutzten die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch. Zahlreiche Teilnehmende holten sich im Workshop von telc Referentin Anke Kuhnecke Anregungen, wie man der Heterogenität im Integrationskurs begegnet. Am telc Stand zum Gesamtprogramm Deutsch riefen insbesondere die Probekapitel unserer im Mai erscheinenden Materialien Grammatiktraining Deutsch für B2, Schreibtraining Deutsch für den Beruf B2 und Einfach gut Alpha! Deutsch für die Integration großes Interesse hervor.
 
 
 
     
 
 
 
  Zum telc Veranstaltungskalender  
 
 
 
  Jetzt anmelden!  
 
 
 
   
 
 
  Folgen Sie uns auf:   Facebook   Twitter   Youtube  
 
 
 
 
 
  
Kontakt    Impressum
  
Wenn Sie unseren Newsletter nicht mehr empfangen wollen, klicken Sie hier, um den
Newsletter abzubestellen.


© 2018 telc gGmbH

telc gGmbH
Bleichstraße 1
60313 Frankfurt am Main

Geschäftsführer: Jürgen Keicher
Aufsichtsratsvorsitzende: Susanne Deß
Sitz: Frankfurt am Main
Registergericht: Frankfurt am Main HRB 44449
Ust.-Id-Nr.: DE 19273013