Herzlich willkommen zur Mai-Ausgabe des telc Newsletters. Viel Vergnügen beim Lesen!
  Newsletter Mai 2018  
 
 
 
Sehr geehrte Damen und Herren,

herzlich willkommen zur Mai-Ausgabe des telc Newsletters.


Viel Vergnügen beim Lesen!
 
 
  Themen  
 
 
   
 
 
   » telc Verlagsredaktion: neue Unterrichtsmaterialien für Berufssprachkurse  
 
 
   » telc Training: neues Programm für die Weiterbildung  
 
 
   » Fachtag DaF/DaZ zum Thema Berufssprachkurse: Termine in Ihrer Nähe  
 
 
   » telc Prüfer- und Bewerterlizenzen online erwerben  
 
 
   » Neu: Alpha Kompakt Lehrkräftequalifizierung  
 
 
   » EU-Datenschutz-Grundverordnung tritt in Kraft  
 
 
   » telc DaF-Blog: Schon mal hingehört, was ein Smartphone alles kann?  
 
 
   
 
  
 
  Jetzt anmelden!  
 
 
 
  Neuerscheinungen der telc Verlagsredaktion  
 
 
 
Neue Unterrichtsmaterialien für Berufssprachkurse
 
 
Viele Kursleitende in Berufssprachkursen haben uns den Bedarf nach Zusatzmaterialien für den Unterricht auf der Kompetenzstufe B2 gemeldet. Am 30. Mai erscheinen in der telc Verlagsredaktion zwei neue Lehrmaterialien: das Grammatiktraining. Deutsch für B2 und das Schreibtraining. Deutsch für den Beruf B2.

Das Grammatiktraining greift alle wichtigen grammatischen Phänomene der Kompetenzstufe B2 auf. Jedes Kapitel enthält zu Beginn Übersichtsseiten, auf denen die wichtigsten Regeln zum jeweiligen Thema mit Beispielsätzen dargestellt sind. Diese Seiten eignen sich zur Vergegenwärtigung und Wiederholung, bevor auf den Übungsseiten trainiert werden kann.

Das Grammatiktraining punktet außerdem mit umfangreichen Listen mit wichtigen Verben und Wortverbindungen. Alle Listeneinträge sind mit Beispielsätzen aus dem beruflichen und allgemeinsprachlichen Kontext versehen.
 
 
 
 
 
Schreibtraining Deutsch für den Beruf B2  
 

Das Schreibtraining enthält Schreibübungen zu allen Sprachhandlungen, die im beruflichen Kontext relevant sind, und unterstützt Lernende beim manchmal schwierigen Übergang von Integrations- zu Berufssprachkursen. Es trainiert die relevanten Textsorten und berücksichtigt wichtige Kommunikationsfelder vieler verschiedener Berufssparten.

Während der erste Teil des Schreibtrainings mit abwechslungsreichen Übungen wichtige Strategien vermittelt, um selbstständig Texte zu verfassen, ermöglicht der zweite Teil in zwölf realistischen Szenarien, die erlernten Schreibfertigkeiten sofort anzuwenden.

Beide Produkte sind sowohl zum Selbstlernen als auch für den Einsatz im Unterricht geeignet. Wenn Sie im Kurs mit dem Lehrwerk Einfach besser! Deutsch für den Beruf B1·B2 arbeiten, bieten sich beide Titel als ideale Ergänzung an. Lernende, die die Prüfung zum Abschluss des BAMF-Basismoduls B2 der berufsbezogenen Deutschsprachförderung ablegen wollen, gewinnen damit mehr Sicherheit.

Ab dem 30. Mai können Sie beide Neuerscheinungen im telc Online-Shop bestellen.
 
 
     
 
 
 
  Zum telc Online-Shop  
 
 
 
     
 
 
 
  Kostenlos Probekapitel bestellen  
 
 
 
     
 
 
 
  Zum telc Gesamtprogramm Deutsch  
 
 
 
   
 
 
 
  telc Training 2/2018  
 
 
 
Neues Programm für die Weiterbildung

 
 
Am 6. Juni 2018 veröffentlichen wir unser neues Programm für die Weiterbildung. Ab diesem Tag können sich Sprachlehrkräfte und pädagogische Mitarbeitende für unsere Lehrgänge und Workshops im zweiten Halbjahr 2018 anmelden. Schwerpunkte des Programms liegen auf den Themen Deutsch für die Integration, Berufssprachkurse, Deutsch für Heilberufe und Deutsch für die Hochschule. Neu im Programm ist die Alpha Kompakt Lehrkräftequalifizierung: Zusammen mit der nötigen Praxiserfahrung in einem Alphakurs (600 UE) führt dieser Lehrgang zur Direktzulassung als Lehrkraft in Integrationskursen mit Alphabetisierung durch das BAMF.

Ab Ende Juni ist die Druckversion des Programms erhältlich. Wir freuen uns schon jetzt darauf, Sie in unseren Veranstaltungen begrüßen zu dürfen!

telc Prüfer- und Bewerterqualifizierungen

Sie möchten eine telc Prüfer- oder Bewerterlizenz erwerben oder Ihre Lizenz erneuern? Ab 12. Juni 2018 um 10 Uhr können Sie sich für die Qualifizierungen im zweiten Halbjahr 2018 anmelden! Die jeweiligen Voraussetzungen für eine Anmeldung finden Sie auf unserer Webseite. Generell gilt: Sie können Prüferqualifizierungen für die Sprache/n und GER-Stufen besuchen, die Sie unterrichten.

Übrigens: Sobald Sie eine erste Prüferlizenz in einem Präsenztermin erworben haben, können Sie weitere Schulungen bequem online von zu Hause aus absolvieren. Nähere Informationen finden Sie auf telc Campus.
  
 
 
     
 
 
 
  Zum aktuellen telc Weiterbildungsprogramm  
 
 
 
     
 
 
 
  Zu den Prüfer- und Bewerterqualifizierungen  
 
 
 
   
 
 
 
  Fachtag DaF/DaZ Einfach machen!  
 
 
 
Neue Termine für unsere Veranstaltungsreihe zum Thema Berufssprachkurse

telc Fachtag DaF/DaZ  
 
Die telc Fachtage DaF/DaZ – Einfach machen! touren durch Deutschland. Bald kommen wir auch zu Ihnen!

Der Fachtag für Austausch und Weiterbildung rund um das Thema Berufssprache fand in diesem Jahr bereits in drei deutschen Städten statt. Die hohen Teilnehmerzahlen zeigen den Bedarf an Informationsveranstaltungen, die Kursträger und Kursleitende in Berufssprachkursen bei ihrer wichtigen Aufgabe unterstützen und motivieren.

Auf den Fachtagen werden Herausforderungen und Chancen, die die Erweiterung der bisherigen Sprachförderung bietet, diskutiert. Teilnehmende erfahren darüber hinaus, wie sich Berufs- von Fachsprache unterscheidet und wie man Prüfungen sicher durchführen kann. Nachmittags finden die Workshops „Heterogenität in Berufssprachkursen“ und „Schriftlicher Ausdruck in Berufssprachkursen" statt.

Es ist uns wichtig, Sie als Kursträger und Kursleitende persönlich kennenzulernen. Die telc Fachtage DaF/DaZ – Einfach machen! wurden konzipiert, um das Netzwerk fit für die berufliche Integration zu machen. Der nächste Fachtag in Berlin am 23. Mai ist bereits ausgebucht, aber vor der Sommerpause finden vier weitere Termine statt:

  • 30. Mai in Hamburg
  • 5. Juni in Nürnberg
  • 26. Juni in Leipzig
  • 5. Juli in München

Bitte melden Sie sich rechtzeitig per E-Mail an Frau Christoffel (j.christoffel@telc.net) an und beachten Sie, dass pro Institution maximal zwei Personen teilnehmen können.

Wir freuen uns auf Sie!
  
 
 
  Jetzt anmelden  
 
 
 
  Mehr Informationen zum Fachtag  
 
 
 
   
 
 
 
     
 
 
 
  telc Prüfer und Bewerter werden  
 
 
 
telc Prüfer- und Bewerterqualifizierungen online

telc Prüferqualifizierung online  
 
Wussten Sie schon, dass Sie telc Prüfer- und Bewerterlizenzen auch ganz bequem von zu Hause aus online erwerben können? Wenn Sie in den letzten drei Jahren erfolgreich eine telc Prüferqualifizierung in einer Präsenzveranstaltung absolviert haben, können Sie weitere Lizenzen über Online-Qualifizierungen erwerben.

Für die Deutsch-Qualifizierungen gelten hierbei diese Voraussetzungen.

Für die Englisch-Lizenzen gilt: Jede in einer Präsenzveranstaltung erworbene Englisch-Prüferlizenz berechtigt Sie zur Nutzung aller Online-Prüferqualifizierungen für Englisch. Nach einer erfolgreich absolvierten Prüferqualifizierung für die Sprachen Französisch, Türkisch, Italienisch, Russisch und Spanisch können Sie die zugehörige Bewerterlizenz online erwerben, die Sie zur Bewertung der Schreibleistung der entsprechenden Prüfungen berechtigt.
 
 
 
     
 
 
 
  Zur Online-Prüferqualifizierung auf telc Campus  
 
 
 
   
 
 
 
     
 
 
 
  Alphabetisierung
 
 
 
 
Neu: Alpha Kompakt Lehrkräftequalifizierung

Lehrgang Alphabetisierung  
 
In der Diskussion um die Integration von Geflüchteten spielt das Thema Alphabetisierung eine immer größere Rolle. In den letzten Jahren hat sich die Teilnehmerstruktur in den Integrationskursen erheblich verändert. Immer mehr Teilnehmende kommen aus Drittstaaten, während die Zahl der Teilnehmenden aus EU-Staaten abnimmt. Diese Verschiebungen bei den Herkunftsländern zeigen sich auch deutlich in der Bildungs- und Lernbiografie der Teilnehmenden: Zahlreiche Kursteilnehmende sind sog. Zweitschriftlernende oder müssen im Rahmen des Deutscherwerbs eine Erstalphabetisierung durchlaufen. Wie auch bei den Integrationskursen ohne Alphabetisierung trägt die Qualifikation der Lehrkräfte entscheidend dazu bei, dass der Kurs erfolgreich verläuft. Auch erfahrene DaF-/DaZ-Lehrkräfte stehen in einem Alphabetisierungskurs vor einer großen Herausforderung: Binnendifferenzierung und die Arbeit mit ungeübten Lernenden lassen sich oft nur schwer gestalten.

Die telc gGmbH möchte auch hier ihre Partner sowie Kursleitende unterstützen und bietet im neuen Programm für die Weiterbildung einen Lehrgang an, den wir Ihnen hier vorstellen möchten: Unsere neue Alpha Kompakt Lehrkräftequalifizierung richtet sich an Kursleitende, die bereits in Integrationskursen unterrichten. Das Konzept orientiert sich an der verkürzten Zusatzqualifizierung für Lehrkräfte in Alphabetisierungskursen des BAMF. Ziel des Lehrgangs ist die methodische und didaktische Fortbildung von Kursleitenden, die Nicht-Alphabetisierte bzw. Zweitschriftlernende unterrichten. Eine gute Nachricht für alle Teilnehmenden: Der Kurs wird vom BAMF anerkannt. Verbunden mit einem Nachweis über 600 UE Unterrichtserfahrung in Integrationskursen mit Alphabetisierung ist eine Direktzulassung durch das BAMF als Lehrkraft in Integrationskursen mit Alphabetisierung möglich.

Inhalte der Lehrerqualifizierung sind u.a.:

• Ziele und Inhalte der Alphabetisierungsarbeit mit Migrantinnen und Migranten
• Einstufung, Beratung und Beurteilung von Teilnehmenden
• Brückenbau für fortgeschrittene Lerner (Fokus Zweitschriftlernende)
• Phonologische Bewusstheit, Sprachbewusstheit und Aussprache
• Methoden im Alphabetisierungsunterricht DaZ
• Grammatikvermittlung im Alphabetisierungsunterricht DaZ
• Visualisierungen im Alphabetisierungsunterricht

Die Qualifizierung ist auf 4 Tage und eine Online-Phase aufgeteilt und schließt mit einer Praxisaufgabe ab. Nähere Informationen erhalten Sie ab dem 6. Juni unter www.telc.net/training.

Zusätzlich zur Lehrkräftequalifizierung erscheint am 30. Juni 2018 unser neues Lehrwerk Einfach gut Alpha!. Mehr Informationen zu unserem neuen Lehrwerk veröffentlichen wir in unserem Juni-Newsletter.
  
 
 
   
 
 
 
  Jetzt anmelden!  
 
 
 
  telc informiert
 
 
 
 
EU-Datenschutz-Grundverordnung tritt in Kraft
Am 25. Mai 2018 tritt die neue EU-Datenschutzverordnung (EU-DSGVO) in Kraft, die das aktuell geltende Datenschutzrecht ersetzen wird.

Selbstverständlich verwenden wir die persönlichen Daten unserer Kunden und Partner ausschließlich in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften. Nähere Informationen, wie wir mit Ihren Daten umgehen, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Mit unserem Newsletter erhalten Sie jeden Monat Neuigkeiten rund um unser Unternehmen und unser Angebot an Sprachprüfungen, Lehrwerken und Weiterbildungen. Wenn Sie den telc Newsletter nicht mehr erhalten möchten und Ihre Daten aus unserem Newsletter-System gelöscht werden sollen, können Sie sich jederzeit durch den Abmeldelink am Ende jeder E-Mail oder per E-Mail an info@telc.net abmelden.
  
 
 
  Jetzt anmelden!  
 
 
 
  Zur telc Datenschutzerklärung  
 
 
 
   
 
 
 
  Jetzt anmelden!  
 
 
 
  telc DaF-Blog
 
 
 
 
Tipps für DaF/DaZ-Lehrkräfte: Schon mal hingehört, was ein Smartphone alles kann?

  telc DaF-Blog
 
Kennen Sie schon den telc DaF-Blog? Auf unserer Webseite zum telc Gesamtprogramm Deutsch veröffentlichen wir jede Woche einen Beitrag unserer Autorin Anke Kuhnecke rund ums Thema Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Lehrkräfte erhalten darin wertvolle Tipps und Anregungen für ihren Unterricht. Einblick gefällig? Hier ein Blogartikel zum Thema „Schon mal hingehört, was ein Smartphone alles kann?“:

Sprechanlässe können auch durch Hören entstehen – Smartphones können dabei mehr bieten als die klassischen Hörgeschichten. Durch den Einsatz von Smartphones im Unterricht kann der ungesteuerte Spracherwerb, der ohnehin im Alltag der Teilnehmenden passiert, ganz gezielt in den Unterricht integriert werden. Das ist nicht nur unterrichtsrelevant und öffnet Türen hin zur Teilnehmerorientierung, es ist auch im Hinblick auf die Notwendigkeit des lebenslangen Lernens ein nützlicher Schlüssel.

Im Audiobereich bietet das Smartphone mehr als das bloße Abspielen von Audiodateien im MP-3-Format. Viele Verlage bieten Hörtexte inzwischen nicht mehr nur im CD-Format an. Die Hörtexte zum Lehrwerk „Einfach gut!“ beispielsweise kann man über die App „telc Deutsch-Box“ mit dem Smartphone abspielen.

Es wäre allerdings verschenktes Potential, wenn man es dabei belässt. Smartphones mit ihren Aufnahmefunktionen sind ideale Begleiter im Aussprachetraining. Die richtige Artikulation lässt sich nun einmal viel besser trainieren, wenn man sich selbst sprechen hört.

Die Aussprache der Vokale, die schwierigen „Ö's“ und „Ü's“ oder auch individuelle Lernworte, deren Schreibweise geübt werden soll, können mit Hilfe des eigenen Smartphones immer wieder gehört werden.

Darüber hinaus kann das Smartphone auch als Diktiermedium gut mithalten. Gerade für Diktate im Alphabetisierungskurs ist die Möglichkeit, ein Wort (oder einen Satz) mehrfach im eigenen Tempo zu hören, für das Schreibtraining sehr wichtig.

Mit etwas Kreativität lassen sich auch die Interessen und die Lebenswirklichkeit der Teilnehmenden durch den Einsatz von Smartphones einbinden. Um noch ein Beispiel für den Alphabetisierungsbereich und für Lernanfänger zu bieten: Das Sammeln und Identifizieren von Alltagsgeräuschen – auf dem Weg zum Kurs, zu Hause, im Jobcenter – ist anregend und bietet eine Menge Sprechanlässe.

Vom Wortschatztraining bis hin zu kurzen Geschichten lässt sich Vieles mit Aufnahmen von Geräuschen verdeutlichen. Man braucht nur an das Perfekt zu denken: „Was haben Sie gestern gemacht?“ Mit ein paar Geräuschen wird die Aufmerksamkeit der Teilnehmenden geweckt. Anhand der Geräusche lässt sich der Wortschatz wiederholen, eine komplette Geschichte erzählen, schreiben oder spielen.

Auch Audioaufnahmen von Muttersprachlern bringen den Alltag in den Kurs. Selbst wenn es nur ein, zwei Sätze sind („Was haben Sie gestern gemacht?“ kann man nicht genug üben). Schließlich lassen sich daraus auch Projekte entwickeln, bei denen die Teilnehmenden Interviews selbst durchführen und im Kursraum abspielen.

Aber Achtung: Beim Einsatz des Smartphones für auditive Elemente ist wie immer einiges zu beachten. Zum Beispiel der Geräuschpegel: Audioaufnahmen im Kursraum durchzuführen funktioniert nicht, wenn mehrere Gruppen gleichzeitig arbeiten.


Unsere Blogautorin: Anke Kuhnecke

Neugierig? Dann schauen Sie vorbei!
 
 
 
     
 
 
 
  Zum telc DaF-Blog  
 
 
 
   
 
 
  Folgen Sie uns auf:   Facebook   Twitter   Youtube  
 
 
 
 
 
  
Kontakt    Impressum
  
Wenn Sie unseren Newsletter nicht mehr empfangen wollen, klicken Sie hier, um den
Newsletter abzubestellen.


© 2018 telc gGmbH

telc gGmbH
Bleichstraße 1
60313 Frankfurt am Main

Geschäftsführer: Jürgen Keicher
Aufsichtsratsvorsitzende: Susanne Deß
Sitz: Frankfurt am Main
Registergericht: Frankfurt am Main HRB 44449
Ust.-Id-Nr.: DE 19273013