Die Juli-Ausgabe des telc Newsletters informiert Sie über alle Neuigkeiten bei der telc gGmbH.
  Newsletter Juli 2017  
 
 
 
Sehr geehrte Damen und Herren,

herzlich willkommen zur Juli-Ausgabe des telc Newsletters.


Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Lesen!
 
 
  Themen  
 
 
   
 
 
   » telc Gesamtprogramm Deutsch: neue Unterrichtsmaterialien  
 
 
   » telc Trainertreffen in Frankfurt  
 
 
   » telc Deutsch B1·B2 Beruf: Interview mit der Leiterin der telc Testentwicklung  
 
 
   » Unsere kostenfreien Webinare im Juli und August  
 
 
   » telc Training: unser Weiterbildungstipp  
 
 
   » Feierliche Preisverleihung beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen  
 
 
   » meet telc: unsere kommenden Veranstaltungen  
 
 
   
 
  
 
  telc Gesamtprogramm Deutsch
 
 
 
 
Neue Unterrichtsmaterialien für C1-Kurse und Berufssprachkurse

Kursplaner telc Deutsch für den Hochschulzugang  
 
Neuer Service für Kursleitende:
Kursplaner zum Lehrwerk „Einfach zum Studium!“


Mit unserem neuen Lehrwerk Einfach zum Studium! Deutsch für den Hochschulzugang C1 können Sie jeden Kurs nach Bedarf gestalten. Neben den Audio-CDs gibt es ab sofort auch einen Kursplaner zum kostenlosen Download auf www.telc.net/verlagsprogramm.

Mit dem Kursplaner möchten wir Kursleitende und Kursträger dabei unterstützen, ihre Kursinhalte ideal an die Bedürfnisse der Teilnehmenden und an ihre Rahmenbedingungen anzupassen.

Nur bei telc: Lehrwerk, Test und Fortbildung aus einer Hand! Einfach zum Studium! bereitet gezielt auf telc Deutsch C1 Hochschule, die anerkannte Prüfung für den Hochschulzugang, vor. Für Lehrkräfte bieten wir darüber hinaus Weiterbildungen zum Thema Deutsch für die Hochschule an.
  
 
 
  Zum Kursplaner  
 
 
 
     
 
 
 

Lehrerhandbücher

Zum telc Gesamtprogramm Deutsch gehört das Angebot passender Lehr- und Lernmaterialien sowie begleitender Lehrerhandbücher. Bereits im März und Mai 2017 sind die beiden neuen telc Lehrwerke Einfach besser! Deutsch für den Beruf B1·B2 und Einfach zum Studium! Deutsch für den Hochschulzugang C1 erschienen. In Kürze sind auch die passenden Lehrerhandbücher verfügbar: Das Buch zu Einfach besser! erscheint am 31. Juli, das Lehrerhandbuch zu Einfach zum Studium! wird als kostenpflichtiges PDF zum Download veröffentlicht und ab 31. August im telc Online-Shop erhältlich sein.

Die Lehrerhandbücher erleichtern Ihnen die Unterrichtsvorbereitung. Sie beschreiben nicht nur den Aufbau und das Konzept der Lehrwerke, sondern enthalten auch Tipps für die Arbeit mit den einzelnen Lektionen, Ideen für zusätzliche Übungs- und Variationsmöglichkeiten, Prüfungstipps und Vorschläge zur Binnendifferenzierung. Im Lehrerhandbuch für Einfach besser! finden Sie außerdem Vorschläge für größere Lernszenarien. Kopiervorlagen und Mustertexte mit Bewertungskommentaren komplettieren das Lehrerhandbuch für Einfach zum Studium! Sie sparen sich damit eine langwierige Vorbereitung und Unterrichten wird so einfach wie möglich.
  
 
 
  Zu den Lehrwerken  
 
 
 
 
Unser Service

Sie wünschen eine persönliche Beratung zu unseren Lehrwerken? Unser Außendienstteam kommt gern zu Ihnen.
  
 
 
  Termin vereinbaren  
 
 
 
   
 
 
 
  Qualitätssicherung
 
 
 
 
telc Trainertreffen in Frankfurt

telc Trainertreffen
 
 

 
Es gibt viel zu tun für die telc Prüfer-Trainerinnen und -Trainer. Umso wichtiger ist es, dass sie sich regelmäßig zu einem Fachaustausch treffen und sich auf dem neuesten Stand halten. Letzten Freitag gab es diese Gelegenheit für die Trainerinnen und Trainer aus Deutschland.

Zum Einstieg stellten die telc Teams Training & Qualifikation und Testentwicklung vor, was sich in letzter Zeit bei der telc gGmbH getan hat. Großes Interesse bestand an allem, was im Bereich Zuwanderung und Integration passiert. Mit den neuen berufsorientierten Deutschprüfungen und Deutsch für die Hochschule sind zwei Felder in den Vordergrund gerückt, die die Erstintegration bis B1 fortführen und Zugewanderten eine echte Perspektive eröffnen. Welche Herausforderungen dieser Trend ganz konkret in den Prüferqualifizierungen mit sich bringt, wurde intensiv diskutiert.

Aber auch um Interna des Trainerlebens ging es: Was mache ich, wenn die Technik streikt? Wie gehe ich mit anspruchsvollen Seminarteilnehmenden um? Welcher Stand muss mindestens erreicht sein, damit eine Prüferlizenz vergeben werden kann? – Keine einfachen Fragen, vor allem für neue Trainerinnen und Trainer, die sehr von dem kollegialen Austausch mit den „alten Hasen“ profitierten.

Ein weiteres wichtiges Thema für die Praxis: Neue Prüfungsvideos wurden gedreht und bewertet. Mit sage und schreibe 54 frischen Prüfungsbeispielen ausgestattet können die Trainerinnen und Trainer aus einer großen Auswahl schöpfen. So finden sie für jede Qualifizierung das richtige Beispiel.

Natürlich ging es nicht nur um Deutsch, sondern auch um die anderen telc Sprachen. Sharing experiences auf Englisch kam zu ganz ähnlichen Punkten wie die deutsche Gruppe. Beide Sprachen lieferten nach einem Tag voll ernsthafter Diskussionen am Ende comic relief in Form eines Pecha Kucha. Alexandra Haas auf Deutsch und Geoff Tranter auf Englisch berichteten in Form dieser Schnellpräsentation von ihren Erfahrungen und sorgten so für einen unterhaltsamen Ausklang.
 
 
   
 
 
 
  telc Deutsch B1·B2 Beruf  
 
 
 
Hintergrundinformationen zur Prüfung:
Interview mit der Leiterin der Testentwicklung Dr. Sibylle Plassmann

  Dr. Sibylle Plassmann
 
Redaktion: Die telc gGmbH unterstützt Kursträger bereits seit Jahren mit speziellen Prüfungen für den beruflichen Kontext. Was war der konkrete Anlass, die neue Prüfung telc Deutsch B1·B2 Beruf zu entwickeln?


S. Plassmann: Die bestehende Prüfung telc Deutsch B2+ Beruf war für viele (ESF-BAMF) Kurse zu schwer. Wir stehen immer im direkten Dialog zu unseren Prüfungszentren und haben auch auf Trainertreffen diese Rückmeldung erhalten. Daher sollte auch eine berufsorientierte Prüfung auf dem „normalen“ B2-Niveau unterhalb der Plus-Stufe angeboten werden.

Für Nicht-Testentwickler: Wie ist eigentlich das Vorangehen bei der Entwicklung? Wie kann man sich eine Neuentwicklung vorstellen? Die telc gGmbH hat ja über 85 Prüfungsformate. Hilft das bei der Entwicklung?

In der telc Testentwicklung arbeiten wir mit Plattformen, d. h. mehrere Prüfungen haben dasselbe Format, was die technischen Parameter angeht. Die Prüfung telc Deutsch B1·B2 Beruf fußt auf dem Format von telc English B1·B2 Business und telc Deutsch B1·B2 Pflege. Somit mussten Aspekte wie Punkteverteilung und Auswertungslogik nicht neu entwickelt werden. Das Layout stand schon fest, ebenso die Gestaltung und Programmierung des Antwortbogens.

Das heißt für die telc Prüfungszentren auch, dass das Prüfungsformat sofort einen Wiedererkennungswert hat, oder?


Stimmt! Ein großer Vorteil für alle telc Prüfungszentren.

Wie kann man sich den Entwicklungszeitraum vorstellen? Ich denke, man entwickelt eine Prüfung nicht in ein paar Wochen, oder?

Die Entwicklung lief bereits länger und wurde aufgrund der neuen Berufssprachkurse im Sommer 2016 beschleunigt, um gleich ein passendes Prüfungsangebot für die neuen Kurse machen zu können. Die Prüfung war Ende September 2016 einsatzfähig, jedoch reichte der Entwicklungszeitraum bis Januar 2017. Bis dahin wurden kontinuierlich weitere Testitems für den Echteinsatz sowie erweiterte Materialien für die Prüfer- und Bewerterqualifizierung entwickelt. Eine Prüfung wird eigentlich kontinuierlich weiterentwickelt und regelmäßig kalibriert. Nur so kann man die Qualität auch sicherstellen.

Sie sprachen die neuen Berufssprachkurse an. Welche telc Prüfung ist denn die ideale Abschlussprüfung für das Basismodul B2? Anerkannt sind ja alle telc Prüfungen auf dem GER-Niveau B2.

Auf jeden Fall die neue Prüfung telc Deutsch B1·B2 Beruf! Als das Kurskonzept zum Basismodul B2 herauskam, wurde diese Prüfung entsprechend angepasst. Das gilt vor allem für die Items zum Echteinsatz, da es nicht um grundlegende Modifikationen ging, sondern um eine Erweiterung des Themenspektrums. Damit ist sichergestellt, dass alle Handlungsfelder und Themenbereiche des BAMF-Kurskonzepts ausreichend vertreten sind. Insgesamt ist die neue Prüfung aus unserer Sicht die beste Wahl zum Abschluss des Basismoduls B2, da sie anders als die B2+-Prüfung niveaugerecht für diese Kurse ist und im Gegensatz zur allgemeinen telc B2-Prüfung einen starken Arbeitsplatzbezug bietet. Denn wir müssen auch immer bedenken: Die neuen Berufssprachkurse wurden als Regelförderung eingeführt, damit Zugewanderte nicht nur gesellschaftlich integriert werden, sondern damit auch die berufliche Integration funktioniert. Wir sehen es wie das BAMF, das IQ-Netzwerk und viele Kursträger: Die beruflichen Handlungsfelder sollten nach dem Integrationskurs im Mittelpunkt stehen.

Danke für das Interview!
  
 
 
  Mehr Informationen zur Prüfung  
 
 
 
   
 
 
 
  telc online  
 
 
 
Unsere Webinare im Juli und August

 
 
Weiterbildung leicht gemacht: In unseren kostenlosen Webinaren geben wir Ihnen Tipps zur Unterrichtsgestaltung und informieren Sie über die neuesten telc Angebote. Alles, was Sie zur Teilnahme brauchen, sind ein Laptop oder Tablet mit Lautsprechern oder Kopfhörern sowie eine stabile Internetverbindung. Freuen Sie sich auf folgende Themen:

24.07.2017, 17-18 Uhr:
Einfach besser! Praktische Unterrichtstipps für Berufssprachkurse: Gezielte Vorbereitung auf die Abschlussprüfung des BAMF-Basismoduls B2


Sie erhalten interessante Informationen zum Thema und wertvolle Tipps zur Arbeit mit unserem Lehrwerk Einfach besser! Unsere Referentin Nicole Fernandes zeigt Ihnen anhand des Buches, wie Sie Ihre Teilnehmenden gezielt auf die Abschlussprüfung des BAMF-Basismoduls B2 vorbereiten können.

Das Webinar ist Teil der Reihe „Einfach besser! Deutsch für den Beruf B1·B2“. An verschiedenen Terminen stellen Ihnen unsere Referentinnen ein Schwerpunktthema des neuen Lehrwerks vor.
  
 
 
  Jetzt anmelden!  
 
 
 
     
 
 
 
 
26.07.2017, 17-18 Uhr:
telc Einstufungstests: TOP Test und Kompetenzcheck Deutsch Beruf


Wie kann man schnell, valide und flexibel Sprachkenntnisse einstufen? Wie kann man bei Zuwanderern gleichzeitig Sprachkenntnisse und weitere Kompetenzen messen? Für beide Fragen haben wir eine Lösung. In unserem Webinar stellen wir Ihnen den telc Online Placement Test (TOP Test) und den telc Kompetenzcheck Deutsch Beruf vor.
  
 
 
  Jetzt anmelden!  
 
 
 
     
 
 
 
 
14.08.2017, 17-18 Uhr:
Einfach zum Studium! Deutsch für den Hochschulzugang: Gezielte Vorbereitung auf die Hochschulzugangsprüfung


Sie erhalten interessante Informationen und wertvolle Tipps zur Arbeit mit dem Lehrwerk Einfach zum Studium! Unsere Referentin Nicole Fernandes zeigt Ihnen anhand des Buches, wie Sie Ihre Teilnehmenden gezielt auf die Hochschulzugangsprüfung telc Deutsch C1 Hochschule vorbereiten können.

Das Webinar ist Teil der Reihe „Einfach zum Studium! Deutsch für den Hochschulzugang C1“. An verschiedenen Terminen stellen Ihnen unsere Referentinnen ein Schwerpunktthema des neuen Lehrwerks vor.
  
 
 
  Jetzt anmelden!  
 
 
 
     
 
 
 
  Überblick über alle telc Webinare  
 
 
 
     
 
 
 
 
Übrigens: Zahlreiche Webinar-Aufzeichnungen gibt es in unserer YouTube-Playliste „telc Webinar“. Schauen Sie vorbei!
  
 
 
   
 
 
 
  telc Training
 
 
 
 
Unser Weiterbildungstipp
 
Weiterbildung für DaF-Lehrkräfte  
 

Seit Mitte Juni sind unsere neuen Termine für das zweite Halbjahr online und wir freuen uns sehr über Ihr großes Interesse! Heute möchten wir Sie speziell auf zwei Weiterbildungen aufmerksam machen, mit denen Sie nach der Sommerpause ins neue Semester starten können.

Alphabetisierung: Bedarf erkennen und unterrichten

Im Workshop lernen Sie, den Alphabetisierungsbedarf Ihrer Teilnehmenden zu erkennen. Sie erhalten Anregungen und Tipps, wie Sie lernungeübte Teilnehmende unterrichten können, ohne sie zu überfordern und damit zu demotivieren. Dabei stellen wir Ihnen einen ganzheitlichen Unterrichtsansatz vor. Der Workshop gibt Ihnen Anregungen, eigene Ideen für einen Unterricht mit lernungeübten Teilnehmenden zu entwickeln und mit Spaß und Freude zu unterrichten.

Für diese beiden Termine können Sie sich anmelden:

26.08.2017: Frankfurt am Main
23.09.2017: Magdeburg

vhs Lehrkräftequalifizierung: Basis- und Aufbaumodul

Ebenfalls Ende August startet ein neuer Durchgang unseres umfassenden Lehrgangs „vhs Lehrkräftequalifizierung“. Das Basismodul umfasst zwei Wochenenden, das Aufbaumodul vier Wochenenden. Basis- und Aufbaumodul sind getrennt buchbar.
Alle Informationen zu diesem Lehrgang haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Das Basismodul findet an folgenden Terminen statt:

26.-27. August und 9.-10. September 2017: Frankfurt am Main
8.-9. September und 15.-16. September 2017: Berlin
21.-22. Oktober und 4.-5. November 2017: München
17.-18. November und 8.-9. Dezember 2017: Köln
  
 
 
  Jetzt anmelden!  
 
 
 
  Jetzt anmelden!  
 
 
 
  Zum telc Weiterbildungsprogramm  
 
 
 
   
 
 
 
  Bundeswettbewerb Fremdsprachen
 
 
 
 
Feierliche Preisverleihung am Gymnasium Englisches Institut in Heidelberg

Preisverleihung Bundeswettbewerb Fremdsprachen
 
 
 
Auch in diesem Jahr wurden die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Bundeswettbewerb Fremdsprachen für ihre herausragenden Leistungen in den Fremdsprachen Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch geehrt. Die feierliche Preisverleihung fand am 6. Juli 2017 am Gymnasium Englisches Institut in Heidelberg statt, das sich mit insgesamt sieben Landespreisen auch über die meisten Preisträgerinnen und Preisträger freuen durfte.

Paolo Vetrano, Landesbeauftragter für Baden-Württemberg im Bundeswettbewerb Fremdsprachen, übergab in der von der telc gGmbH unterstützten Veranstaltung den stolzen Gewinnerinnen und Gewinnern ihre Urkunden und Sachpreise und lobte das überdurchschnittliche Engagement der Schülerinnen und Schüler sowie das hohe sprachliche Niveau der Einsendungen. Auch die geladenen Laudatoren beglückwünschten die Preisträgerinnen und Preisträger zu ihren besonderen Leistungen. Sie unterstrichen, dass das verbindende Element der Sprache in der heutigen Zeit wichtiger denn je sei und luden die Schülerinnen und Schüler ein, sich weiterhin für den Dialog zwischen verschiedenen Sprachen, Ländern und Kulturen einzusetzen.
  
 
 
   
 
 
 
  meet telc
 
 
 
 
Unsere Veranstaltungen in den kommenden Monaten

   Veranstaltungen meet telc
 
31. Juli - 4. August 2017 in Fribourg: Treffen der Internationalen Deutschlehrer

Vom 31. Juli bis zum 4. August 2017 treffen sich Deutschlehrkräfte und Wissenschaftler aus der ganzen Welt, um sich über Erfahrungen und Ideen auszutauschen und sich auf den neuesten Stand der Forschung im DaF/DaZ-Bereich zu bringen. Die Internationale Deutschlehrertagung IDT findet alle vier Jahre statt und wird dieses Jahr im schweizerischen Fribourg ausgerichtet.

Auch die gemeinnützige telc GmbH trägt mit drei Präsentationen zum vielfältigen Programm bei. Dr. Tullia Santin referiert zum Thema „Jeder Mensch lernt anders! Die Entwicklung differenzierter Lehrwerke". Testentwicklerin Beate Zeidler berichtet über die Bestehensgrenzen beim „fide Sprachnachweises“ – ein Instrument, das auf Basis der Handlungsorientierung und aufgrund der Relevanz für Migrantinnen und Migranten in der Schweiz die Fertigkeiten Hörverstehen, Sprechen, Lesen und Schreiben im Bereich der GER-Stufen A1 bis B1 erfasst. Dr. Sibylle Plassmann, Leiterin der telc Testentwicklung, spricht in ihrem Vortrag über Sprachprüfungen im Kontext der Zuwanderung. Am telc Stand können sich die Konferenzteilnehmenden über das telc Gesamtprogramm Deutsch informieren und Übungsmaterialien bestellen.
 
 
     
 
 
 
  Nähere Informationen zur IDT  
 
 
 
  Jetzt anmelden!  
 
 
 
 
8. September 2017 in Basel: Treffen der Schweizer und Liechtensteiner telc Prüfungszentren

Der Austausch mit den telc Prüfungszentren sowie Trainern und Prüfenden ist uns sehr wichtig. Eine schöne Tradition ist das Treffen mit unseren Schweizer und Liechtensteiner Prüfungszentren: Zum dritten Mal kommen die Partner am 8. September in Basel mit dem telc Team zusammen.

Dabei steht neben der Präsentation von neuen Angeboten vor allem der persönliche Austausch im Vordergrund. telc Expertinnen und Experten aus Testentwicklung, Prüfungsverarbeitung und Kommunikation beantworten Fragen zur Organisation und Durchführung von Prüfungen sowie zu Unterrichtsmaterialien und Fortbildungen. Die Anregungen und Bedarfe der Partner nehmen wir gern bei der Weiterentwicklung unseres Angebots auf.

Wir freuen uns auf einen regen Austausch!
  
 
 
   
 
 
  Folgen Sie uns auf:   Facebook   Twitter   Youtube  
 
 
 
 
 
  
Kontakt    Impressum
  
Wenn Sie unseren Newsletter nicht mehr empfangen wollen, klicken Sie hier, um den
Newsletter abzubestellen.


© 2017 telc gGmbH

telc gGmbH
Bleichstraße 1
60313 Frankfurt am Main

Geschäftsführer: Jürgen Keicher
Aufsichtsratsvorsitzende: Susanne Deß
Sitz: Frankfurt am Main
Registergericht: Frankfurt am Main HRB 44449
Ust.-Id-Nr.: DE 19273013