Herzlich willkommen zur Mai-Ausgabe des telc Newsletters. Viel Vergnügen beim Lesen!
  Newsletter Mai 2019  
 
 
 
Sehr geehrte Damen und Herren,

herzlich willkommen zur Mai-Ausgabe des telc Newsletters.


Viel Vergnügen beim Lesen!
 
 
  Themen  
 
 
   
 
 
   » telc English A2·B1 From School to Job: Unsere erste digitale Sprachprüfung  
 
 
   » telc international: Willkommen telc Hungary!  
 
 
   » telc DaF-Blog: Was ist eigentlich Suggestopädie?  
 
 
   » telc digital: Individuelles Wortschatztraining mit der C1 App  
 
 
   » Das neue Programm für die Weiterbildung 2/2019  
 
 
   » Ein Blick in die telc Verlagsredaktion  
 
 
   » Meet telc: Veranstaltungen in den kommenden Wochen  
 
 
   
 
  
 
  telc English A2·B1 From School to Job
 
 
 
 
Unsere erste digitale Sprachprüfung

  telc English A2·B1 From School to Job
 
Im globalen und digitalen Zeitalter gehören Englischkenntnisse zur Pflichtkompetenz. Viele Arbeitgeber erwarten bereits bei der Einstellung von Arbeitnehmern, dass sie gute Englischkenntnisse mitbringen, damit sie zum Beispiel problemlos mit Kunden kommunizieren können.

Neben dem Schulzeugnis wird daher oft ein anerkanntes Sprachenzertifikat verlangt, das die Sprachkenntnisse nach dem Europäischen Referenzrahmen objektiv nachweist.

Mit unserem neuen Zertifikat telc English A2·B1 From School to Job richten wir uns genau an diese Zielgruppe.

Mit telc English A2·B1 From School to Job haben wir unser Prüfungsangebot um eine erste digitale Sprachprüfung bereichert. Sie wurde speziell für Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen entwickelt, die ihre Englischkompetenz für den Arbeitsalltag mit einem offiziell anerkannten Zertifikat nachweisen möchten.

Die Prüfung ist in mehrfacher Hinsicht eine komplette Neuentwicklung: Die schriftliche Prüfung wird ausschließlich an PCs oder Laptops durchgeführt und beinhaltet mediengerechte Inhalte wie Lernvideos und Vlogs. Als erste telc Prüfung wurde sie auf Grundlage der neuen GER-Skalen entwickelt und beinhaltet auch die Fertigkeit Mediation. Die mündliche Prüfung ist eine Einzelprüfung und erfolgt weiterhin im persönlichen Gespräch zwischen Prüfer/in und Schüler/in.
  
 
 
  Mehr Informationen zur Prüfung  
 
 
 
  Jetzt anmelden!  
 
 
 
 
Jetzt die Bewerbungsmappe aufwerten!

Für Schülerinnen und Schüler, die einen Ausbildungsplatz suchen und ihrer Bewerbung ein allgemein anerkanntes Englischzertifikat beilegen möchten, besteht die Möglichkeit, an den folgenden Prüfungsterminen im Juni teilzunehmen:

  • 15.06.2019 in Dortmund
  • 22.06.2019 in Köln
  • 29.06.2019 in Mannheim
  
 
 
  Zur Anmeldung  
 
 
 
  Jetzt anmelden!  
 
 
 
 
Um bestens vorbereitet zu sein, bieten wir für den Einsatz in der prüfungsvorbereitenden AG oder im begleitenden Unterricht ausgiebige Materialien sowie einen Übungstest auf unserer Webseite an.

Im telc Campus können sich Schülerinnen und Schüler mit Übungen zu Hören, Lesen, Wortschatz, Grammatik sowie Jobsituationen auf die Prüfung vorbereiten. Die Übungen sind sowohl für das Lernen zuhause als auch begleitend zum Sprachunterricht nutzbar. Für die Nutzung ist eine Registrierung im telc Campus erforderlich. Im Folgenden finden Sie eine Anleitung, die Sie an Ihre Schüler/innen weitergeben können.
  
 
 
  Zur Anleitung  
 
 
 
  Jetzt anmelden!  
 
 
 
  Zum telc Campus  
 
 
 
  Jetzt anmelden!  
 
 
 
 
Angebot für Schulen:

Möchten Sie telc English From School to Job an Ihrer Schule durchführen und eine prüfungsvorbereitende AG anbieten? Je nach Ausstattung Ihrer Schule gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Prüfung durchzuführen. Falls es nicht möglich ist, die Prüfung in Ihrer Schule durchzuführen, prüfen wir gerne, ob dies in einem externen Testcenter möglich ist.
  
 
 
  Mehr Informationen zur Durchführung  
 
 
 
  Jetzt anmelden!  
 
 
 
 
Angebot für Kursleitende:

Sie sind telc Prüfer/in oder möchten es werden?

Qualifizieren Sie sich ab sofort im telc Campus, um bei der Durchführung von telc English A2·B1 From School to Job als Prüfende/r tätig zu werden.

Was sind Ihre Vorteile?

• Sie werden Prüfer/in für die erste digitale telc Prüfung
• Sie erweitern perspektivisch Ihre Einsatzmöglichkeiten als Prüfende/r
• Die Prüferqualifizierung ist in der Einführungsphase kostenlos
  
 
 
  Mehr Informationen zur Prüfungerqualifizierung  
 
 
 
  Jetzt anmelden!  
 
 
 
 
Bei Fragen zur Prüferqualifizierung wenden Sie sich bitte an Madeleine Edkin aus dem Team Training und Qualifikation (m.edkin@telc.net).
  
 
 
  Jetzt anmelden!  
 
 
 
   
 
 
 
  telc international
 
 
 
 
Willkommen telc Hungary!

  telc Hungary
 
Dass telc Zertifikate Türen öffnen, ist nicht nur in Deutschland bekannt, sondern in vielen Ländern weltweit. Mittlerweile hat die telc gGmbH Lizenzpartner in 28 Ländern und es kommen fast monatlich Anfragen aus neuen Ländern hinzu.

Das hat natürlich damit zu tun, dass telc Zertifikate für die Staatsbürgerschaft, für die Berufsanerkennung, für die Zulassung an deutschen und englischen Hochschulen und für die Familienzusammenführung anerkannt sind.

Natürlich spielen auch im Ausland Deutsch-Zertifikate eine große Rolle. Aber besonders in den Ländern Ungarn und Polen sprechen wir hauptsächlich von telc English! Zertifikaten.

In diesem Zusammenhang freuen wir uns sehr über einen neuen Meilenstein, den wir erreicht haben:

Willkommen telc Hungary!


Seit unserem ersten Netzwerktreffen in Budapest in November 2018 ist sehr viel passiert.
• Nach einem organisatorischen Neuanfang haben wir in Budapest eine eigene Geschäftsstelle gegründet – telc Hungary KFT.
• Die ungarische Regierungsbehörde (NYAK) hat die Qualität unserer Prüfungen bestätigt und wir sind seit Ende April offiziell durch NYAK akkreditiert.
• Die neue Webseite von telc Hungary ist online: www.telcvizsga.hu
• Das Team von telc Hungary ist im April in ihre neuen Räumlichkeiten eingezogen und organisiert bereits fleißig telc Prüfungen in ganz Ungarn.
• Über 600 Kursleitende haben in Ungarn an einer Prüferqualifizierung teilgenommen.
• Über 50 ungarische Bildungsinstitutionen haben das telc Lizenzverfahren durchlaufen und sind nun offiziell telc Lizenzpartner.
• Am 11. Mai hat in Budapest die erste telc Prüfung stattgefunden.

Ab sofort können sich zukünftige Studierende wieder mit einem telc English! Zertifikat an einer ungarischen Universität um einen Studienplatz bewerben. In Ungarn ist es obligatorisch, dass man bei der Bewerbung um einen Studienplatz die Sprachkenntnisse mit einem anerkannten Zertifikat nachweisen muss.

Ein kleiner Tipp: Dies ist nicht nur in Ungarn möglich! Seit Oktober 2018 können sich auch deutsche Studierende, die sich in England um einen Studienplatz bewerben, telc Zertifikate als Nachweis nutzen. Bei der englischen staatlichen Regulierungsbehörde OFQUAL (Office of Qualifications and Examinations Regulation) sind 14 telc Prüfungen in mehreren Sprachen anerkannt, darunter Englisch, aber auch einige Herkunftssprachen von Zugewanderten.
  
 
 
   
 
 
 
  telc DaF-Blog
 
 
 
 
Was ist eigentlich Suggestopädie?
 
   
In den 1960er Jahren entwickelte der bulgarische Arzt und Psychologe Dr. Georgi Lozanov eine Lehrmethode mit großem Erfolgsversprechen.

Grundsätzlich möchte die Suggestopädie eine stärkere Verknüpfung neuer Lerninhalte mit bereits Bekannten erzielen. Qualität geht vor Quantität. Durch Wiederholungen, gehirngerechtes Aufbereiten der Lerninhalte und praxisorientierte Übungen soll eine schnellere und bessere Verankerung im Langzeitgedächtnis erreicht werden.

Das Besondere an der Suggestopädie ist vor allem der Ansatz, mit blockierenden Überzeugungen der Lernenden aufzuräumen und diese durch positive Suggestionen zu ersetzen. Dabei steht und fällt alles mit der Lehrperson und deren eigenen Überzeugungen den Lehrprozess, die Lernenden und sich selbst betreffend. Lozanov ging davon aus, dass diese Grundeinstellungen wesentliche Wirkung auf den Lehr- und Lernprozess haben.

Darüber hinaus vereint der Lehransatz die Bereitstellung von visuellen, kinästhetischen und auditiven Reizen, die ganzheitlich verarbeitet werden. Dazu gehören periphere Stimuli wie Lernplakate, die Arbeit mit Metaphern und Geschichten, vor allem in der Phase der Stoffvermittlung, sowie der Einsatz künstlerischer Elemente. Auch der Einfluss der Raumgestaltung auf den Lernprozess ist hier wesentlich, insbesondere die Tischanordnung und Farbgebung.

In die Kritik geriet die Suggestopädie, als das Versprechen, spektakuläre Gedächntissteigerungen zu erzielen, in Versuchen nicht nachgewiesen werden konnte. Dennoch birgt die Suggestopädie eine Vielzahl didaktischer Elemente und Methoden, die in der heutigen Unterrichtspraxis durchaus gängig sind.

So das Konzept des interaktiven und lernerzentrierten Lehrens und Lernens, wobei ersteres den Lernenden Möglichkeiten der aktiven Auseinandersetzung mit Lerninhalten bietet, wie es auch im handlungsorientierten Konzept anzutreffen ist, und letzteres sich mit der Prämisse der Teilnehmerorientierung deckt.

In der Suggestopädie wird Lernen als eine Gemeinschaftsaktivität betrachtet, die die Lernenden in sozialer Interaktion miteinander verbindet. Es wird mit einer Vielzahl an spielerischen Lernerfahrungen gearbeitet. Die Idee dahinter ist, das Lernen mit positiven Emotionen zu verbinden.

Ein weiteres wesentliches Element ist die Rhythmisierung des Lernprozesses, wobei akribisch in Phasen der Aktivität und der Entspannung unterteilt wird. Dabei erfolgt durchaus eine Orientierung an dem Pausen- und Tagesrhythmus und es wird streng auf einen Wechsel von Innen- wie Außenaktivitäten geachtet. Musik spielt in der Suggestopädie eine ganz besondere Rolle. Sie wird praktisch als Katalysator für die Langzeitspeicherung von Wissen eingesetzt. Besonders seien Barockmusik, Bach und auch Vivaldi geeignet und das kann man ja einfach mal im Unterricht ausprobieren.
  
 
 
  Zum telc DaF-Blog  
 
 
 
   
 
 
 
  telc digital
 
 
 
 
Individuelles Wortschatztraining mit der C1 App

  App telc Deutsch C1 Wortschatz
 
Jetzt beginnt wieder die heiße Phase!

Im Juli ist Bewerbungsschluss an vielen Universitäten. Viele Zugewanderte werden auch in diesem Jahr versuchen, einen Studienplatz in Deutschland zu erhalten. Ausländische Studierende müssen an deutschen Hochschulen ausreichende Sprachkenntnisse nachweisen. Durch Beschlüsse der Hochschulrektoren- und Kultusministerkonferenz wird die Prüfung telc Deutsch C1 Hochschule anerkannt.

Eine richtige Vorbereitung ist unabdingbar! Das Lehrwerk Einfach zum Studium! und das Prüfungstraining telc Deutsch C1 Hochschule als vorbereitende Materialien kennen Sie bereits.

Passend zum Lehrwerk können Sie und Ihre Teilnehmenden nun auch die App telc Deutsch C1 Wortschatz nutzen – für ein individuelles Wortschatztraining.

Mit der App trainieren Lernende auf C1-Niveau prüfungsrelevante Einzelwörter und Wortverbindungen mit Texten zu Themen rund ums Studium. Zu einem breiten Spektrum an Redemitteln können Definitionen und Beispielsätze aufgerufen und so individuelle Wortschatzlücken mithilfe sechs verschiedener Übungstypen trainiert werden. Die App beinhaltet alle Lese- und Hörtexte aus dem Lehrwerk Einfach zum Studium!. Sie ist aber auch unabhängig vom Lehrwerk zum Wortschatztraining auf C1-Niveau nutzbar.

Das erste Modul der App kann über den Google Playstore oder über iTunes kostenfrei heruntergeladen werden.

Mit dem Unterrichtsplaner geben wir Ihnen erste Ideen, wie Sie die App nicht nur Ihren Teilnehmenden zum Selbststudium empfehlen können, sondern sie auch direkt in Ihren Unterricht integrieren können.
  
 
 
  Jetzt Unterrichtsplaner kostenfrei herunterladen!  
 
 
 
  Jetzt anmelden!  
 
 
 
 
Wenn Sie weitere Informationen zur App oder zu unseren Materialien für die Hochschule wünschen, besucht Sie unser Außendienst gerne vor Ort und berät Sie zum telc-Gesamtprogramm.

Wussten Sie schon, dass es in Deutschland ca. 200 telc Lizenzpartner gibt, die sich besonders auf die Zielgruppe ausländische Studierende spezialisiert haben? Alle telc Hochschulkompetenzzentren haben sich verpflichtet, mindestens zweimal pro Jahr verbindlich zwei Prüfungstermine anzubieten. Eine Übersicht aller Termine für das Jahr 2019 finden Sie auf unserer Webseite.
  
 
 
  Zur Terminübersicht  
 
 
 
  Jetzt anmelden!  
 
 
 
  Mehr Informationen zum Gesamtprogramm  
 
 
 
   
 
 
 
  telc Training
 
 
 
 
Das neue Programm für die Weiterbildung

Programm für die Weiterbildung 2/2019  
 
Am 6. Juni 2019 ist es wieder soweit: Unser neues Programm für die Weiterbildung erscheint!

Freuen Sie sich auf viele spannende, praxisnahe Workshops und Seminare für Sprachlehrkräfte und pädagogische Mitarbeitende. Klar im Fokus stehen die Angebote rund um die Berufssprachkurse und das Unterrichten in Kursen für fortgeschrittene Teilnehmende.

Aber auch die Alpha Kompakt Lehrkräftequalifizierung, mit der Sie vom BAMF als Kursleitender in Alphabetisierungskursen zugelassen werden können, bleibt ein Bestandteil unseres Portfolios. Neu im Programm sind unter anderem die Workshops Deutsch für qualifizierte Pflegefachkräfte und Was für ein Theater!. Letzterer befasst sich mit Vorzügen und Wirkungsweisen des „Edutainments“, insbesondere in Berufssprachkursen. Für alle Workshops, Lehrgänge und Seminare können Sie sich in der telc Community anmelden.

Ab Ende Juni ist auch die Druckversion des Programm hier erhältlich. Wir freuen uns schon jetzt, Sie in unseren Veranstaltungen begrüßen zu dürfen!
 
 
 
  Jetzt anmelden!  
 
 
 
  Zur telc Community  
 
 
 
  Zum telc Programm für die Weiterbildung  
 
 
 
  Jetzt anmelden!  
 
 
 
telc Prüfer-und Bewerterqualifizierungen

Sie möchten eine telc Prüfer- oder Bewerterlizenz erwerben oder Ihre Lizenz erneuern? Ab 19. Juni 2019 um 10 Uhr können Sie sich in der telc Community für die Qualifizierungen im zweiten Halbjahr 2019 anmelden! Die jeweiligen Voraussetzungen für eine Anmeldung finden Sie hier.

Generell gilt: Sie können Prüferqualifizierungen für die Sprache/n und GER-Stufen besuchen, die Sie unterrichten.

Übrigens: Sobald Sie eine erste Prüferlizenz in einem Präsenztermin erworben haben, können Sie weitere Schulungen bequem online von Zuhause aus absolvieren.
 
 
 
  Jetzt anmelden!  
 
 
 
  Lizenzvoraussetzungen  
 
 
 
  Zum telc Campus  
 
 
 
  Jetzt anmelden!  
 
 
 
  Jetzt anmelden!  
 
 
 
   
 
 
 
  Ein Blick hinter die Kulissen
 
 
 
 
telc wächst mit den Aufgaben!
telc Verlagsredaktion  
 
Die telc gGmbH ist nicht nur langjähriger Partner der Integration und einer der international anerkannten Sprachtestentwickler, sondern nutzte die Situation der letzten Jahre auch als Anlass zur Weiterentwicklung.

Neben anerkannten Sprachtests und Weiterbildungsangeboten für Kursleitende entwickeln und publizieren wir zusammen mit kompetenten und praxisfesten Autorinnen auch neue Lehrwerke!

Nicht nur unsere Partner hat diese Entwicklung gefreut, auch das Finanzamt freut sich über Steuereinnahmen. Unsere kleine Verlagsredaktion ist nämlich im Gegensatz zu allen anderen Bereichen der telc gGmbH kein Zweckbetrieb, sondern ein wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb.

Nun haben wir Sie neugierig gemacht und möchten Ihnen einen Einblick hinter die Kulissen geben!

Lehrwerke, begleitende Trainingsmaterialien, Apps, Kopiervorlagen zum Download, Wortschatzlisten zum Üben und vieles mehr – wer entwickelt das eigentlich alles? Vielleicht haben Sie sich das auch schon gefragt.

Die telc gGmbH beschäftigt eine feste Redaktion, die sich ausschließlich um die Erstellung von Lehrmaterialien kümmert. Wer in der telc Verlagsredaktion arbeitet, bringt dafür einen soliden sprachdidaktischen Hintergrund und eigene Unterrichtserfahrung mit. Genauigkeit, Kreativität und organisatorisches Geschick ergänzen das Berufsbild. Doch bis schließlich Bücher auf Ihrem Schreibtisch liegen, sind noch viele Schritte nötig:

Ein Team von vier Redakteurinnen entwickelt didaktische Konzepte, beauftragt und betreut die erfahrenen freiberuflichen Autorinnen und Autoren und redigiert anschließend die eingehenden Manuskripte.

Eine Grafikerin entwickelt das Layout. Auf dieser Grundlage setzt ein Setzer die Manuskripte in Buchseiten um. Die Seiten werden mit Fotoaufnahmen und eigens angefertigten Illustrationen bebildert. In einem Tonstudio werden die Höraufgaben vertont. Die Redakteurinnen begleiten die Aufnahmen zur Qualitätssicherung. In der Schlusskorrektur werden die letzten Ungereimtheiten ausgemerzt. Die Druckerei produziert schließlich die Bücher, die von den Teams aus Marketing und Vertrieb in den Handel gebracht werden.

Die digitalen Materialien wie Apps werden von der Redaktion inhaltlich betreut, aber technisch von externen Dienstleistern umgesetzt. Bis Sie mit telc Lehrmaterialien arbeiten können, sind viele Monate intensiver Arbeit vergangen.

Auf eines können Sie sich bei uns verlassen: Bei all unseren Materialien handelt es sich ausschließlich um reine Neuentwicklungen!
  
 
 
  Zum Verlagsprogramm  
 
 
 
   
 
 
  
 
  Meet telc
 
 
 
 
 
Unsere Veranstaltungen in den kommenden Wochen

 
   
Sowohl deutschlandweit als auch international ist die gemeinnützige telc GmbH auf zahlreichen Veranstaltungen rund um das Thema Bildung vertreten. In den kommenden Wochen freuen wir uns darauf, uns mit Ihnen auf folgenden Veranstaltungen auszutauschen:  

23. Mai: DaF/DaZ-Fachtag in Freiburg

Mit unserem DaF/DaZ-Fachtag mit dem Thema Berufssprachkurse – Einfach machen! richten wir uns speziell an Kursleitende in Berufssprachkursen.

Neben aktuellen Informationen zur Neuentwicklung der neuen Abschlussprüfungen und Themen wie die Prüfungsorganisation, -durchführung und -bewertung möchten wir Kursleitenden an diesem Tag eine Gelegenheit zum direkten Austausch und auch zum Kennenlernen anderer Kursleitender geben. Ein paar Plätze für den 23. Mai in Freiburg sind noch frei!

Die nächste Veranstaltung findet am 27. Juni in Dresden statt. Wir freuen uns über Ihre Anmeldung!
  
 
 
  Mehr Informationen zum DaF/DaZ-Fachtag  
 
 
  
 
 
28. Mai: Schulung zur Prüfungssicherheit in Trier

Wir freuen uns, unsere telc Prüfungszentren und deren Prüfungsverantwortliche bei der Optimierung der Prüfungssicherheit zu unterstützen. Am 28. Mai findet die nächste Schulung telc Prüfungen sicher organisieren und durchführen in Trier statt.

telc Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erläutern Ihnen, was bei der Prüfungsorganisation und -durchführung zu beachten ist. Wir zeigen Ihnen die Aufgaben und Pflichten der Prüfungsverantwortlichen und Aufsichtspersonen noch einmal aus erster Hand auf und erklären Schritt für Schritt die Prozesse von der Vorbereitung einer Prüfung bis hin zur Zertifikatsausgabe.

Die nächste Veranstaltung findet am 25. Juni in Basel statt.

Dieses Jahr sind wir in insgesamt 12 Städten vertreten. Weitere Termine finden Sie auf unserer Webseite.
  
 
 
  Mehr Informationen zur Schulungsreihe  
 
 
  
 
 
Sie wünschen sich eine Gesamtübersicht über alle kostenfreien telc Veranstaltungen und Messen mit telc?

Über folgenden Link können Sie sich unseren telc Veranstaltungskalender kostenfrei herunterladen und ausdrucken: https://www.telc.net/fileadmin/user_upload/telc_Veranstaltungskalender.pdf
  
 
 
   
 
 
 
  Jetzt anmelden!  
 
 
  Folgen Sie uns auf:   Facebook   Twitter   Youtube  
 
 
 
 
 
  
Kontakt    Impressum
  
Wenn Sie unseren Newsletter nicht mehr empfangen wollen, klicken Sie hier, um den
Newsletter abzubestellen.


© 2019 telc gGmbH

telc gGmbH
Bleichstraße 1
60313 Frankfurt am Main

Geschäftsführer: Jürgen Keicher
Aufsichtsratsvorsitzende: Susanne Deß
Sitz: Frankfurt am Main
Registergericht: Frankfurt am Main HRB 44449
Ust.-Id-Nr.: DE 19273013