Herzlich willkommen zur Februar-Ausgabe des telc Newsletters. Viel Vergnügen beim Lesen! ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
                                                           
  Newsletter Februar 2021  
 
 
 
Sehr geehrte Damen und Herren,

herzlich willkommen zur Februar-Ausgabe des telc Newsletters.


Viel Vergnügen beim Lesen!
 
 
  Themen  
 
   
   
   
   
   
   
 
     
 
   
 
 
Hybride und digitale Prüfungsmöglichkeiten

 
 
   
Stellen Sie sich als telc Lizenzpartner und Spracheninstitution auch die Frage, wie denn nun ein gewinnbringendes hybrides Lern- und Unterrichtskonzept aussehen könnte?
Eine Kernaufgabe in der nächsten Zeit wird die Verknüpfung von Präsenzlernphasen vor Ort und mobilem Unterricht sein.
Auch das telc Team ist dabei, viele Konzepte der neuen Situation anzupassen, schnell umzudenken und Sie bei diesen Herausforderungen mit Lösungen und digitalen Produkten zu unterstützen.

Wussten Sie zum Beispiel, dass wir seit 2014 bereits einen digitalen Einstufungstest haben? Der telc Online Placement Test – kurz TOP Test wird mittlerweile weltweit von Bildungsunternehmen zur Einstufung genutzt, aber auch im Bereich Assessment Center kommt der TOP Test regelmäßig zum Einsatz. Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei nicht um den offiziellen Einstufungstest für den Integrationskurs handelt.
 
 
     
 
 
   
 
 

Was wir Ihnen in dieser Zeit nahelegen möchten, ist die Möglichkeit eine hybride telc Prüfung durchzuführen. Ihr Vorteil ist, dass Ihre telc Prüfenden ohne Anreise bequem aus dem Homeoffice die Prüfung abnehmen können. Bei unserem letzten Fachtag war die hybride Prüfung der Mittelpunkt des Tages. Auf dieser Seite haben wir alle wichtigen Informationen für Sie zusammengefasst.

Auch für alle telc Prüfungszentren, die in der Vergangenheit im Rahmen der sogenannten Außenstellenprüfungen in Drittländern telc Prüfungen abgenommen haben, werden wir in den nächsten Wochen ein neues, digitales Konzept vorstellen. Es geht weiter!
 
 
 
     
 
 
   
 
 
     
 
 
   
 
 
Ein digitaler Fachtag zur digitalen Lehre
 
   
Im Rahmen der telc Themenwochen fand am 12.02.2021 unser DaF/DaZ-Fachtag "Digitalisierung" statt – mit vollem Erfolg! Die restlos ausgebuchte Veranstaltung spricht für die Aktualität des Themas und spiegelt das Bedürfnis der Kursleitenden, sich darüber auszutauschen.

Zwei großartige Referent*innen, die sich mit dem veränderten Bildungsalltag bestens auskennen, waren zu Gast. Dr. Jan Ullmann, E-Learning Experte und Geschäftsführer von Lernhandwerk, sprach in einem sehr lebhaften Vortrag darüber, worauf es bei der Gestaltung von Online-Unterricht wirklich ankommt. Frau Anna-Felicitas Geßner, DaF/DaZ-Dozentin und Referentin zum Thema „Digitale Lehre“, brachte einen reich gefüllten Methodenkoffer mit und sprach über ein bisher unterschätztes Werkzeug für den Sprachenunterricht – das Smartphone.
Außerdem gab es eine Sprechstunde zum Thema „Hybride telc Prüfung“, in der die wichtigsten Fragen rund um dieses neue Prüfungsmodell gestellt werden konnten.

Für alle, die diesen Termin verpasst haben, gibt es sehr gute Nachrichten:
Aufgrund der hohen Nachfrage und des Erfolges dieses Fachtages, werden wir die Veranstaltung wiederholen.

Wiederholungs-Termin: 17.03.2021

Wir freuen uns auf einen weiteren Austausch mit Ihnen!
 
 
 
     
 
 
   
 
   
 
 
 
Bei allen Fragen rund um die Veranstaltungsreihen wenden Sie sich gerne an uns über event@telc.net.
 
 
 
     
 
 
   
 
   
 
 
Interview mit Frau Becker-Sliwa, Organisatorin der Philippinischen Deutschlehrertagung (DLT)

  Becker-Sliwa
   
Internationalisierung durch Digitalisierung ist einer der Themenschwerpunkte der telc gGmbH. Medizinische Fachkräfte werden dringender denn je in Deutschland gebraucht. Derzeit warten viele ausgebildete Fachkräfte in Drittländern darauf, nach Deutschland ausreisen zu können um dann an deutschen Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen zu arbeiten.

Auf den Philippinen hat die telc gGmbH seit 18 Monaten ein Pilotprojekt und bietet dort neben den analogen telc Prüfungen auch hybride Prüfungen und demnächst auch volldigitalisierte telc Prüfungen an. Weiterhin haben wir uns zum Ziel gesetzt, die dort ansässigen Bildungsinstitute zu unterstützen und für die Zielgruppe einen neuen internationalen Lehrgang für ausländische Lehrkräfte entwickelt.

Der Lehrgang Zertifizierter DaF-Dozent (m/w/d) International wird derzeit auf den Philippinen mit Bildungseinrichtungen und einer Universität pilotiert. Wir werden diesen neuen Lehrgang exklusiv zum ersten Mal auf der Philippinischen Deutschlehrertagung (DLT) vorstellen. Wir freuen uns, dass wir mit der Organisatorin, Frau Becker-Silwa, ein kurzes Interview führen durften:

Frau Becker-Sliwa, Sie veranstalten nun schon zum dritten Mal die Deutschlehrertagung (DLT) auf den Philippinen. Erzählen Sie uns von Ihrer Idee dahinter.

Als ich 2018 als DAAD-Lektorin auf den Philippinen anfing, war mir schnell klar: Hier möchte ich eine Deutschlehrertagung veranstalten. Eine Konferenz, die vier verschiedene Gruppen von Kolleg*innen in diesem Land verbindet und miteinander ins Gespräch bringt: DaF Lehrer*innen, an hiesigen Universitäten, High Schools, privaten Sprachschulen und den Deutschen Instituten (wie Goethe-Institut, Deutsche Schule und DAAD). Ich finde, auf solchen Veranstaltungen sind besonders die Gespräche in den Pausen mit neuen Kolleg*innen wichtig, deren Tipps und Erfahrungen man als gewinnbringend mit nach Hause nimmt. Und solch eine Konferenz wollte ich als jährliche Veranstaltung hier etablieren. Ich glaube an den Wandel und die Verbesserung durch Austausch und sehe in der DLT genau das richtige Instrument dafür. Ein weiterer Aspekt ist natürlich die fachliche Fortbildung: Für viele Lehrkräfte auf den Philippinen sind Fortbildungsangebote nicht existent oder unerschwinglich. Deshalb wollte ich mit der DLT einen kleinen Beitrag zur fachlichen Weiterbildung leisten und konnte bisher immer tolle Referent*innen gewinnen.

In diesem Jahr muss die Deutschlehrertagung online stattfinden. Welche Herausforderungen, aber vielleicht auch Chancen sehen Sie darin?

Bereits letztes Jahr musste die DLT erstmalig online stattfinden. Die gesamte Planung und Organisation für eine Face-to-Face Veranstaltung war bereits abgeschlossen und dann kam die Pandemie. Nun hieß es: ausfallen lassen oder es digital versuchen. Wir hatten Mut, probierten es und wurden belohnt. Es war ein Erfolg mit 80 Teilnehmer*innen, die sich nicht nur von den verschiedensten Inseln der Philippinen dazugeschaltet hatten, sondern sogar aus Südamerika, Europa und Südostasien. Obwohl wir die DLT eigentlich nur für Kolleg*innen in den Philippinen ausrichten wollten und so gut wie keine Werbung gemacht hatten! Genau hier liegt die Chance im digitalen Format: Partizipieren scheitert nun nicht mehr an Reise- und Hotelkosten, die der ein oder andere nicht aufbringen kann. Oder an der Abwesenheit von zu Hause. Im Gegenteil ermöglicht eine DLT im Onlineformat mehr Lehrkräften eine Teilnahme. Besonders denen, die nicht in der Hauptstadtregion leben.
Doch es gibt auch eine Kehrseite der Medaille: Das Potential zur kollegialen Vernetzung und den bereits angesprochenen inspirierenden Pausengesprächen ist weitaus geringer und schwieriger zu realisieren. Auf der 3. DLT, die wieder online stattfinden wird, versuchen wir dies auf unterschiedlichen Ebenen zu ermöglichen, z. B. rufen wir auf, sich kurz auf einer virtuellen Pinnwand (Padlet) vorzustellen und das Lieblingstool zum Online-Unterrichten zu beschreiben.
Des Weiteren veranstalten wir Teambuilding-Aktivitäten in Breakout Rooms und es gibt die Möglichkeit bei einer Pop-up-Beratung – also virtuellen Ständen von Verlagen und Partnerinstitutionen – ins Gespräch zu kommen.

Was denken Sie, in welcher Hinsicht könnte die DLT Philippinen in anderen Ländern als Best Practice Beispiel dienen?

Die Philippinische Deutschlehrertagung könnte zum Nachmachen inspirieren, denn sie kostet nicht viel Geld, aber der Nutzen ist enorm: Inspirierte Deutschlehrer*innen verlassen die Veranstaltung mit neuen Ideen, Kontakten, Materialien und vor allem mit Motivation im Gepäck. Und motivierte, frisch vernetzte und fortgebildete Lehrkräfte, die die deutsche Sprache und Kultur vermitteln, werden den Lernerfolg ihrer Teilnehmer*innen um ein Vielfaches positiver beeinflussen. Und was gibt es Besseres für uns, als Lerner*innen, die Spaß und Freude an der deutschen Sprache und an Deutschland im Allgemeinen haben?

Vielen herzlichen Dank für das Gespräch!


telc bietet im Rahmen der DLT 2021 am 12.3. von 18:15 bis 19:00 Uhr philippinische Zeit (11:15 - 12:00 Uhr deutsche Zeit) eine virtuelle Beratung für Deutschlehrkräfte an.

Hier werden wir auch erstmals unseren neuen Lehrgang: Zertifizierter DaF-Dozent (m/w/d) International vorstellen.
 
 
 
     
 
 
   
 
   
 
 
     
 
 
   
 
 
     
 
 
   
 
 
Neue E-Books für den digitalen DaF-/DaZ-Unterricht

E-Book Prüfungstraining Deutsch-Test für Zuwanderer  
   
Der Unterricht findet weiterhin fast überall online oder hybrid statt. Die telc Verlagsredaktion hat deshalb neben den bereits erhältlichen digitalen Lehrwerken weitere Trainingsmaterialien für den virtuellen Unterricht aufbereitet.
In den Integrationskursen können Sie nun mit dem E-Book Prüfungstraining Deutsch-Test für Zuwanderer Ihre Teilnehmenden auch im Distanzunterricht optimal auf die Abschlussprüfung vorbereiten. In berufs- oder allgemeinsprachlichen B2-Kursen bieten das Schreibtraining Deutsch für den Beruf B2 und das Grammatiktraining Deutsch für B2 passendes Zusatzmaterial für ein abwechslungsreiches Training der Fertigkeiten.
Praktisch für die Unterrichtsvorbereitung: In allen E-Books sind die Audiodateien direkt an der richtigen Stelle verlinkt.
  
 
   
 
 
     
 
 
   
 
 
     
 
 
   
 
 
Seminartipp: Zertifizierter Sprachlernberater (m/w/d)
 
   
Im zweitägigen Lehrgang „Zertifizierter Sprachlernberater (m/w/d)“ lernen Sie, die sprachlichen Kompetenzen von Sprachlernenden richtig zu bestimmen, Kursmotive zu erörtern und Lernvoraussetzungen gezielt zu ermitteln. Dabei erwerben Sie Kenntnisse rund um das Thema Sprachtests und Sprachkompetenzmessung und erlernen wichtige Techniken der professionellen Gesprächsführung. So erweitern Sie Ihre persönlichen Kompetenzen als Beratende und erhöhen die Professionalität Ihrer Spracheinrichtung.

Nächster Termin:
19.-20.03.2021 im virtuellen Lernraum
  
 
   
 
 
     
 
 
   
 
 
     
 
 
   
 
 
     
 
 
   
 
 
     
 
 
   
 
 
 
Unsere Veranstaltungen werden weiterhin vorwiegend im virtuellen Kursraum angeboten. Das heißt für Sie: ganz bequem an jeder Veranstaltung mobil von zuhause aus teilnehmen, getreu dem Motto #wirbleibenzuhause.
Anbei unsere Termine im März. Weitere folgen jeden Monat.
Wir freuen uns auf Sie!

Meet telc
 
   
 
 
 
3. - 4. März: telc auf der DaFWEBKON

Deutsch – klug kombiniert! Das ist das Motto der diesjährigen Webkonferenz für Deutschlehrende.
Die Veranstaltung bietet Beiträge zu guten Beispielen aus der Praxis und macht den Austausch im internationalen DaF/DaZ-Bereich via virtuellen Messestand möglich.

Unsere Verlagsredaktion präsentiert im Rahmen der Konferenz, wie Sie unsere B2-Lehrmaterialien kommunikativ in Präsenz- und Distanzkursen einsetzen können.

Wann: 3. März
Uhrzeit: 10-10:20 Uhr
Titel: Berufssprachkurs online, hybrid oder digital?
Zur Anmeldung

Besuchen Sie uns an beiden Tagen gerne am interaktiven Messestand und kommen Sie per Chat mit uns in Kontakt!
  
 
   
 
  
   
 
  
 
 
17. März: Wiederholung des DaF/DaZ Fachtags "Digitalisierung"

Unsere DaF/DaZ Fachtage richten sich insbesondere an Kursleitende, um neue Impulse in den Bereichen Linguistik, Medien und Digitalisierung, Zweitspracherwerb und Interkulturalität zu bieten. Wir nutzen diese Plattform zum Austausch mit Ihnen über aktuelle Herausforderungen.
Aufgrund der hohen Nachfrage laden wir Sie herzlich zu einer Wiederholung des DaF/DaZ-Fachtags "Digitalisierung" mit folgendem Programm ein:

10.00 – 10.15 Uhr Begrüßung und Einführung
10.15 – 11.15 Uhr Die zweite (Digitalisierungs-)Welle: Wie wir Unterricht jetzt sinnvoll, souverän und menschzentriert gestalten können
11:15 – 11:30 Uhr Kaffeepause
11.30 – 12.30 Uhr Hybride Prüfung leicht gemacht
12:30 – 13:00 Uhr Individuelle Mittagspause
13.00 – 14.00 Uhr My classroom in a pocket – Unterrichten mit dem Smartphone
ab 14:00 Uhr Zeit für Fragen an telc
  
 
   
 
  
 
 
21. April: Schulung zur Prüfungssicherheit - Teil 1

Sie sind Prüfungsverantwortliche/r an einem telc Prüfungszentrum? Dann sind unsere Schulungen telc Prüfungen sicher organisieren und durchführen genau das Richtige für Sie!
Nehmen Sie ganz einfach und kostenfrei an den beiden Online-Seminaren teil.
Das Thema ist in zwei Blöcke aufgeteilt, die an zwei verschiedenen Schulungstagen durchgeführt und einzeln besucht werden können:

  • Prüfungssicherheit Teil 1: Die Rolle des Prüfungsverantwortlichen & der Aufsichtspersonen mit ihren Aufgaben, Rechten & Pflichten
  • Prüfungssicherheit Teil 2: Sichere Durchführung der Prüfung und Umgang mit Besonderheiten

Anmelden können Sie sich ab sofort ganz bequem über unsere Webseite.
 
  
   
 
  
 
 
Weitere kostenfreie Online-Seminare

Nutzen Sie die Zeit für Ihre persönliche Weiterbildung! Besuchen Sie unsere kostenfreien Online-Seminare und holen Sie sich Anregungen oder auch Hilfestellungen für den Unterricht. Wir haben jeden Monat viele kostenfreie Online-Seminare zu verschiedenen didaktischen Themen für Sie im Angebot:








Anmelden können Sie sich direkt mit Klick auf das entsprechende Thema.
  
 
   
 
  
 
 
Bei allen Fragen rund um die Veranstaltungsreihen wenden Sie sich gerne an uns über event@telc.net.

Sie wünschen sich eine Gesamtübersicht über alle kostenfreien telc Veranstaltungen und Messen mit telc?

Hier finden Sie unseren kompletten digitalen telc Veranstaltungskalender.
  
 
   
 
   
 
  Folgen Sie uns auf:   Facebook   Twitter   Youtube  
 
 
 
 
 
  
Kontakt    Impressum
  
Wenn Sie unseren Newsletter nicht mehr empfangen wollen, klicken Sie hier, um den
Newsletter abzubestellen oder hier, um Ihr Newsletter Profil zu ändern.


© 2021 telc gGmbH

telc gGmbH
Bleichstraße 1
60313 Frankfurt am Main

Geschäftsführer: Jürgen Keicher
Aufsichtsratsvorsitzende: Susanne Deß
Sitz: Frankfurt am Main
Registergericht: Frankfurt am Main HRB 44449
Ust.-Id-Nr.: DE 19273013