Herzlich willkommen zur Januar-Ausgabe des telc Newsletters. Viel Vergnügen beim Lesen!
  Newsletter Januar 2019  
 
 
 
Sehr geehrte Damen und Herren,

herzlich willkommen zur Januar-Ausgabe des telc Newsletters.


Viel Vergnügen beim Lesen!
 
 
  Themen  
 
 
   
 
 
   » telc auf der didacta in Köln  
 
 
   » telc Deutsch B2: Hinweise für Kursleitende und Prüfungszentren  
 
 
   » Interview mit der neuen Teamleiterin des Teams Digitale Entwicklung  
 
 
   » Neues aus dem telc Verlagsprogramm  
 
 
   » telc Umfrage zur Bedarfsanalyse von Berufssprachkursen  
 
 
   » Termine für unsere kostenfreien Veranstaltungen  
 
 
   » Seminartipp zum neuen Programm für die Weiterbildung  
 
 
   
 
  
 
  didacta in Köln
 
 
 
 
telc auf der weltweit größten Bildungsmesse

 
 
Bildung ist als eine der wichtigsten Ressourcen der Wissensgesellschaft der Schlüssel für unsere Zukunft. Dies gilt – insbesondere im Zeitalter der Digitalisierung – für alle Bildungsbereiche.

Auch die gemeinnützige telc GmbH ist wieder mit einem Stand in Halle 7.1, E31 auf der Bildungsmesse didacta in Köln vom 19. bis 23. Februar 2019 vertreten.

Passend zu den Messeschwerpunkten präsentiert die telc gGmbH ihre neuesten Lern- und Unterrichtsmaterialien im DaF/DaZ-Bereich sowie Prüfungen und Qualifizierungsangebote für die Bereiche Schule und Erwachsenenbildung. Dabei verdient die neu konzipierte, digitale Sprachprüfung für Schülerinnen und Schüler, die ihre berufsbezogene Englischkompetenz mit einem allgemein anerkannten Zertifikat nachweisen wollen, besondere Beachtung.

Der Frage, welche Perspektiven die Digitalisierung für Prüfungen an Schulen bietet, soll am Messefreitag in der von telc moderierten Podiumsdiskussion „Digitales Prüfen in der schulischen Praxis“ zusammen mit Lehrenden nachgegangen werden. Die Podiumsdiskussion findet am Freitag, den 22. Februar von 11.45-12.15 Uhr in Halle 6, B59 statt.

Kommen Sie uns in Köln besuchen! Am Stand haben Sie die Gelegenheit, unsere Außendienstberater, die Verlagsredaktion und andere telc Mitarbeitende persönlich kennenzulernen. Natürlich stehen wir Ihnen auch in diesem Jahr zu Fragen rund um unsere telc Prüfungen zur Verfügung. Wenn Sie am Donnerstag, den 21. Februar, zwischen 11.00 und 15.00 Uhr an unseren Stand kommen, erwartet Sie eine kleine Überraschung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
  
 
 
  Mehr Informationen zur didacta  
 
 
 
   
 
 
 
  telc Prüfungen
 
 
 
 
Nützliche Tipps für Kursleitende und telc Prüfungszentren
 
 
   
Die Prüfungsvorbereitung ist ein wichtiger Bestandteil in einem abschlussorientierten Sprachkurs. Die Testentwicklung der telc gGmbH arbeitet ständig an der Optimierung aller Sprachprüfungen und hat sich im letzten Jahr ausführlich mit dem Schriftlichen Ausdruck auf B2-Niveau beschäftigt. Was gibt es Neues?

Individualisierte Schreibaufgaben

Jede Testversion B1 und C1 Hochschule hat nicht nur eine bestimmte Schreibaufgabe, sondern einen Aufgabenpool. Dadurch sind die Aufgaben ständig neu; der Einsatz auswendig gelernter Textvorlagen und Täuschungsversuche werden minimiert.

Für die Prüfungsaufsicht ist es wichtig darauf zu achten, dass die Teilnehmenden ihre individuelle Aufgabennummer korrekt auf dem Antwortbogen eintragen.

Welche Themen werden behandelt?

Der Brief in telc Deutsch B2 wurde durch eine E-Mail ersetzt. Neben dem eigentlichen Text ist nur ein Betreff erforderlich. Es wird jedoch nicht sanktioniert, wenn die Teilnehmenden doch typische Merkmale eines Briefes wie Datum und Adresse verwenden.

Im schriftlichen Ausdruck Deutsch B2 sollen die Prüfungsteilnehmenden nach Informationen fragen oder eine Beschwerde schreiben. Die Textsorte Bewerbungen wird nicht mehr gefragt.

Wichtig für die Bewertung sind folgende Aspekte:

• die angemessene Bearbeitung der Leitpunkte
• die Gesamtstruktur des Textes – der rote Faden
• eine schlüssige Textorganisation auch auf Absatz- und Satzebene
• angemessenes Register
• ein ausreichendes Wortschatzspektrum
• Korrektheit

Wenn Sie diese Aspekte beachten und Ihre Teilnehmenden dementsprechend vorbereiten, kann nichts schief gehen.

Wichtig ist immer: Es muss sich um eine eigene Schreibleistung handeln. Das heißt auswendig gelernte Texte, Textbausteine ohne Zusammenhang, gleiche oder ähnliche Schreibleistungen in einer Prüfungsgruppe können im schlimmsten Fall zu einer Null-Punkte-Bewertung führen. Üben Sie mit Ihren Teilnehmenden, wie sie selbstständig diese Texte verfassen können.

Zusätzliche Übungsmaterialien zum Thema Schreibleistung können Sie auch in unserem Webshop finden.
 
 
  Jetzt anmelden!  
 
 
 
  Zum telc Online-Shop  
 
 
 
   
 
 
 
  Jetzt anmelden!  
 
 
 
  Einen Blick hinter die Kulissen
 
 
 
 
Interview mit der neuen Teamleiterin des Teams Digitale Entwicklung

 
   
Vanessa Appoh unterstützt seit Ende letzten Jahres als Teamleiterin das neu gegründete Team der Digitalen Entwicklung.

Frau Appoh, was führt Sie hierher und welche Erfahrungen bringen Sie mit?

Bevor ich zu telc kam, war ich mehrere Jahre als E-Learning-Entwicklerin und -Beraterin im Bereich Fremdsprachenlernen und -lehren tätig. Das heißt, ich habe zum einen digitale Anwendungen auf technischer Seite mitentwickelt, zum anderen aber auch digitale Lehr-Lern-Formate, meist für Blended-Learning-Szenarien, konzipiert und diese technisch umgesetzt. Davor war ich selbst als Lehrende für Fremdsprachen, auch als Online-Lehrkraft, aktiv und habe dort hautnah die Möglichkeiten und Grenzen des digitalen Lernens und Lehrens kennengelernt – immer auch vor meinem Hintergrund als studierte Sprachtechnologin und Fremdsprachendidaktikerin.
Die Schnittstellenfunktion zwischen technischer und inhaltlich-konzeptioneller Seite empfand ich in meiner Arbeit immer als sehr spannend. Da erschien mir die Position als Leiterin eines Teams, das bei telc genau diese Bindefunktion einnehmen und damit auch neue Wege beschreiten soll, natürlich sehr reizvoll und freue mich darauf, nun mit meinem Team das digitale telc Produktportfolio weiterzuentwickeln.

Wie setzt sich Ihr Team zusammen und wann wurde es gegründet?

Aktuell bestehen wir aus drei Teammitgliedern. Meine beiden Kolleginnen sind schon länger bei telc und waren bereits in verschiedene Projekte für digitale Produkte im Hause involviert. Neben ihrem fundierten fachlich-didaktischen Hintergrund bringen sie wie ich eine ausgeprägte Affinität zu digitalen Lehr-Lern-Produkten mit. Gegründet wurde die Digitale Entwicklung offiziell mit mir. Es gab davor zwar bereits verschiedene Produkte für Digitales – auch mit besagten Kolleginnen –, allerdings nicht in der organisatorischen Form eines festen telc Teams. Im Bereich Digitales wird sich also einiges tun.

Inwiefern hat sich die telc gGmbH in den letzten Jahren digital entwickelt?

Das Stichwort „digital“ ist ja in aller Munde und auch telc bietet im digitalen Bereich bereits einiges, angefangen von Online-Modulen für das kursbegleitende oder selbstständige Sprachenlernen über Wortschatz-Apps bis hin zum ersten komplett und rein digitalen telc Prüfungsformat, der Digitalen Schülerprüfung telc English A2-B1 From School to Job. Die Entwicklung dieser Prüfung war das Pilotprojekt, auf dem zukünftige Neuentwicklungen konzeptionell aufbauen werden.

Welche Erfahrungen konnte das Team mit dem Pilotprojekt zur Digitalen Schülerprüfung sammeln?

Ausgehend von den Methoden, mit denen das Team Testentwicklung ihre neuen Prüfungsformate entwickelt und testet, hat das Team im Pilotprojekt einen Entwicklungs-Workflow für digitale Formate etabliert, der sehr nah am Endnutzer – im Falle der Schülerprüfung also an den Schülern – ist. Dadurch gewährleisten wir, dass die technischen Komponenten im Prüfungsablauf auch inhaltlich logisch und intuitiv anwendbar sind und wir nicht sozusagen ins Blaue hinein und am Kunden vorbei entwickeln.

Welche Perspektiven bietet das Team der Digitalen Entwicklung für die Bildungswelt?

In meinen Augen ist diese Frage nicht leicht zu beantworten, denn das Team Digitale Entwicklung wird in der Regel nicht komplett selbstständig arbeiten, sondern inhaltlich-konzeptionell immer sehr eng mit den telc Fachteams wie der Testentwicklung und der Verlagsredaktion. Für unser Team bedeutet das, das Potenzial digitaler Werkzeuge so einzusetzen, dass unsere digitalen Produkte gegenüber dem Analogen einen Mehrwert bieten. Wir haben natürlich schon viele Ideen, aber zu viel verraten möchten wir an dieser Stelle noch nicht...

Wir sind gespannt! Herzlichen Dank für das Gespräch!
  
 
 
   
 
 
 
  telc Verlagsprogramm
 
 
 
 
Neues aus dem Alpha-Programm der Verlagsredaktion
Einfach gut Alpha! Deutsch für die Integration. Schreibübungsheft  
 
Besonders im letzten Jahr hat sich die Teilnehmerstruktur in den Integrationskursen erheblich verändert. Immer mehr Teilnehmende kommen aus Drittstaaten, während die Zahl der Teilnehmenden aus EU-Staaten abnimmt. Diese Verschiebungen bei den Herkunftsländern zeigen sich auch deutlich in der Bildungs- und Lernbiografie der Teilnehmenden:
Zahlreiche Kursteilnehmende sind sogenannte Zweitschriftlernende oder müssen im Rahmen des Deutscherwerbs eine Erstalphabetisierung durchlaufen. Dies bringt auch zwangsläufig Herausforderungen für die Kursträger
und Kursleitenden mit sich. Binnendifferenzierung und Lernerorientierung sind im Alpha-Kurs noch komplexer als im Allgemeinen Integrationskurs.

Die telc Verlagsredaktion unterstützt Kursträger und Kursleitende stets mit neuen Materialien.

Nachdem wir das komplett neue Lehrwerk Einfach gut Alpha! entwickelt haben, erscheint nun am 31. Januar das passende Schreibübungsheft. Somit steht Ihnen ein weiterer Baustein für den Einsatz in Alphabetisierungskursen zur Verfügung.

Zu Beginn des Trainingsbuches stehen Schwungübungen im Vordergrund. Im weiteren Verlauf folgen Formen, die den Buchstaben des lateinischen Schriftsystems ähneln, bevor die Teilnehmenden mit Buchstaben vertraut gemacht werden. Jede Lektion beginnt zunächst mit dem Nachschreiben der isolierten Buchstaben oder Buchstabenkonstellationen. Im nächsten Schritt erfolgt das Nachschreiben von Silben, von Wörtern und zuletzt von einfachen Sätzen. Somit werden die Grundlagen für den Satzbau im Aussagesatz sowie in W-Fragen und Ja/Nein-Fragen gefestigt. Komplexere Übungen mit Lückentexten und Schüttelsätzen folgen mit visueller Unterstützung.

Kursteilnehmende mit erhöhtem Übungsbedarf können damit ihre Schreibfertigkeit gezielt trainieren. Für Kursleitende haben wir mit diesem Schreibübungsheft weiteres Unterrichtsmaterial entwickelt, das ideal das Lehrwerk ergänzt.

Zu allen Produkten bieten wir zudem auf www.telc.net/verlagsprogramm kostenloses Zusatzmaterial zum Download. Die verschiedenen Angebote sind je nach Bedarf individuell kombinierbar und sorgen für einen Unterricht, der alle Teilnehmenden abholt, begleitet und ans Ziel führt.
  
 
 
  Zum telc Online-Shop  
 
 
 
  Kostenfreie Downloads zu Einfach gut Alpha!  
 
 
 
   
 
 
 
  telc Umfrage
 
 
 
 
Deutsch für den Beruf: Ihre Meinung zählt!
 
 
Seit November entwickelt telc Prüfungen für die Berufssprachkurse. Noch geht es nicht darum, konkrete Aufgaben zu entwerfen. Viel wichtiger ist es, in dieser Anfangsphase eine umfassende Bedarfsanalyse vorzunehmen.

Bedarfsmeldungen kommen von ganz unterschiedlichen Seiten: von Arbeitgebern, von Ämtern und Ministerien, von den Teilnehmenden selbst, aber natürlich auch von erfahrenen Kursträgern und ihren Lehrkräften. All diese Beteiligten werden einbezogen.

Für DaZ-Fachleute, die selbst Kurse oder Fachbereiche leiten, die prüfen und Prüfungen organisieren, haben wir eine Online-Befragung gestartet. Hier geht es darum, Ihre Meinung zu wichtigen Aspekten der arbeitsplatzorientierten Sprachvermittlung und Prüfung zu erfahren. Gerne können Sie uns auch Kommentare hinterlassen.

Dies ist der Link zur Umfrage: www.surveymonkey.de/r/BSKPruefungen

Das telc Entwicklungsteam wird alle Antworten, Meinungen und Kommentare aufnehmen. Die gewonnenen Daten bieten eine Grundlage für die direkte Diskussion in Workshops und auf den telc Fachtagen.
  
 
 
  Mehr Informationen zum Fachtag  
 
 
 
  Jetzt anmelden!  
 
 
 
 
Auch die Prüfungsteilnehmerinnen und -teilnehmer möchten wir um ihre Meinung bitten. Dazu verschicken wir mit der Prüfung telc Deutsch B1-B2 Beruf Fragebögen. Bitte geben Sie diese Fragebögen weiter und senden sie mit den Prüfungsunterlagen zurück in die telc Zentrale.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung! Wir halten Sie auf dem Laufenden, sobald es belastbare Ergebnisse gibt.
  
 
 
   
 
 
 
  Meet telc
 
 
 
 
Neue Termine für unsere Veranstaltungsreihen

telc Fachtag Einfach machen
 
Auf in Runde drei!

Auch in diesem Jahr ist es uns wichtig, dass wir als gemeinnützige GmbH Kursleitenden nicht nur neue Produkte anbieten, sondern wir werden auch mit unserer kostenfreien Fachtagsreihe fortfahren.

Der DaF/DaZ-Fachtag mit dem Thema Berufssprachkurse – Einfach machen! richtet sich dieses Jahr speziell besonders an Kursleitende in Berufssprachkursen. Neben aktuellen Informationen zur Neuentwicklung der neuen Abschlussprüfungen und Themen wie Prüfungsorganisation, -durchführung und -bewertung möchten wir Kursleitenden an diesem Tag eine Gelegenheit zum direkten Austausch und auch zum Kennenlernen anderer Kursleitender geben.

Neu in diesem Jahr ist ein Impulsvortrag am Vormittag. Am Nachmittag haben Sie die Gelegenheit, an zwei kostenlosen Workshops zum Thema Berufssprachkurse teilzunehmen.

Wir laden Sie ganz herzlich zu unserer Auftaktveranstaltung am 14. Februar in Berlin ein.

Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenlos. Anmelden können Sie sich formlos per E-Mail an: j.christoffel@telc.net. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir nur zwei Personen pro Institution zulassen können, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Melden Sie sich daher rechtzeitig verbindlich an. Bei Fragen können Sie sich gern an Frau Christoffel wenden.

Und wann kommen wir zu Ihnen?

Insgesamt bieten wir in 2019 bundesweit 12 Termine an. Sie können sich auf unserer Webseite fortlaufend über die neuesten Termine informieren.
  
 
 
  Mehr Informationen zum Fachtag  
 
 
 
  Jetzt anmelden!  
 
 
 
 
Einen besonderen Hinweis verdient auch unsere Schulungsreihe "telc Prüfungen sicher organisieren und durchführen". Valide und anerkannte Sprachprüfungen müssen immer streng nach standardisierten Vorgaben ablaufen, damit sie zu rechtsicheren Bedingungen stattfinden.

Wir möchten mit dieser Schulung exklusiv alle telc Lizenzpartner und telc Prüfungsverantwortliche bei der Optimierung der Prüfungssicherheit unterstützen. Wir freuen uns, dass wir im Jahr 2018 bereits über 800 telc Prüfungsverantwortliche schulen konnten. Natürlich geht es auch in diesem Jahr weiter.

Zur Auftaktveranstaltung am 11. Februar 2019 in Wiesbaden laden wir Sie hiermit recht herzlich ein.

telc Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erläutern Ihnen, was bei der Prüfungsorganisation und -durchführung zu beachten ist. Wir zeigen Ihnen die Aufgaben und Pflichten der Prüfungsverantwortlichen und Aufsichtspersonen noch einmal aus erster Hand auf und erklären Schritt für Schritt die Prozesse von der Vorbereitung einer Prüfung bis hin zur Zertifikatsausgabe. Zudem geben wir Ihnen praktische Tipps, die Ihnen helfen, telc Prüfungen rechtssicher durchzuführen. Und wir stehen Ihnen natürlich für Fragen zur Verfügung.

Die Teilnahme an der Schulung ist kostenfrei. Anmelden können Sie sich per E-Mail an pruefungssicherheit@telc.net. Bei Rückfragen können Sie sich an Selina Schmidt (s.schmidt@telc.net) wenden.

Übrigens: kennen Sie schon unser Video zur Prüfungssicherheit? Innerhalb von knapp 15 Minuten erfahren Sie, wie Sie telc Prüfungen sicher durchführen.
  
 
 
  Zum Video  
 
 
 
  Jetzt anmelden!  
 
 
 
  Mehr Informationen zur Schulung  
 
 
 
   
 
 
 
  telc Training
 
 
 
 
Praxisworkshop Bildungsmarketing

telc Weiterbildungsprogramm 2019  
 
Seit dem 29. November 2018 ist unser neues Programm für die Weiterbildung erhältlich. Ab sofort können Sie sich in der telc Community für Veranstaltungen im ersten Halbjahr 2019 anmelden.

In dem Praxisworkshop Bildungsmarketing für Leitende und Mitarbeitende aus dem Bereich Sprachen lernen Sie Marketinginstrumente kennen, die speziell für Bildungseinrichtungen attraktiv sind!

Inhalte

• Besonderheiten des Marketings für Sprachschulen und Sprachabteilungen
• Wirkungsvolle PR und Öffentlichkeitsarbeit
• Marketingaspekte Produkt und Preis
• Marketingaspekte Kommunikation und Distribution

Lernziele


In diesem Workshop lernen Sie Marketinginstrumente kennen, die speziell für Bildungseinrichtungen von Interesse sind. Die Referentin berücksichtigt die Unterschiede der einzelnen Institutionen und geht gezielt auf deren Bedarfe ein. Gemeinsam analysieren und professionalisieren Sie Ihr bisheriges Angebot und Ihren Werbeauftritt.

Sie definieren gemeinsam Ihre Zielgruppe und erlernen Strategien, wie Sie erfolgreich Teilnehmende gewinnen und langfristig an sich binden. Sie erfahren, wie Sie dem veränderten Anmelde- und Teilnahmeverhalten der Kunden mit dem gezielten Einsatz von Marketinginstrumenten entgegenwirken. Anhand von Fallbeispielen diskutieren Sie Vor- und Nachteile von Online- und Printmarketing und finden für Ihre Institutionen den idealen Medienmix.

Bitte bringen Sie zum Workshop Ihre Broschüren, Werbematerialien und Sprachkursausschreibungen mit!

Dieser Workshop ist Teil des Lehrgangs „Zertifikat Bildungsmanagement“.

Termine:

09. Februar 2019 in Stuttgart
23. Februar 2019 in Berlin
 
 
 
  Jetzt anmelden!  
 
 
 
  Melden Sie sich hier zum Workshop an!  
 
 
 
  telc Programm für die Weiterbildung  
 
 
 
   
 
 
 
  Jetzt anmelden!  
 
 
 
  Jetzt anmelden!  
 
 
 
  Jetzt anmelden!  
 
 
  Folgen Sie uns auf:   Facebook   Twitter   Youtube  
 
 
 
 
 
  
Kontakt    Impressum
  
Wenn Sie unseren Newsletter nicht mehr empfangen wollen, klicken Sie hier, um den
Newsletter abzubestellen.


© 2019 telc gGmbH

telc gGmbH
Bleichstraße 1
60313 Frankfurt am Main

Geschäftsführer: Jürgen Keicher
Aufsichtsratsvorsitzende: Susanne Deß
Sitz: Frankfurt am Main
Registergericht: Frankfurt am Main HRB 44449
Ust.-Id-Nr.: DE 19273013