Herzlich willkommen zur November-Ausgabe des telc Newsletters. Viel Vergnügen beim Lesen!
  Newsletter November 2018  
 
 
 
Sehr geehrte Damen und Herren,

herzlich willkommen zur November-Ausgabe des telc Newsletters.


Viel Vergnügen beim Lesen!
 
 
  Themen  
 
 
   
 
 
   » Neues aus der Verlagsredaktion: Intensivtraining A1.1 zu Einfach gut!  
 
 
   » Neue Prüfungen für Berufssprachkurse  
 
 
   » Prüfungsteil Schreiben: Wie kommt es zu einer Null Punkte-Bewertung?  
 
 
   » Das neue Programm für die Weiterbildung 2019 erscheint am 29.11.!  
 
 
   » Online-Test für Prüfungsverantwortliche: telc Prüfungen sicher durchführen  
 
 
   » telc Webinare: Inspirationen zum Wortschatztraining auf Niveau C1  
 
 
   » telc DaF-Blog: Vom Sinn der Pausen  
 
 
   
 
  
 
  telc Verlagsprogramm
 
 
 
 
Neu: Intensivtraining A1.1 zu Einfach gut!
  Einfach gut! Deutsch für die Integration A1.1 Intensivtraining
 
Ab dem 30. November ist es soweit! Freuen Sie sich auf noch mehr Übungsmaterial, sowohl in Buchform als auch in unserem digitalen Angebot:

Das Intensivtraining A1.1 zu Einfach gut!, mit dem Lernende gezielt ihre sprachlichen Fertigkeiten verbessern können, ist ab dem 30. November verfügbar. Es bietet passend zu jeder Übung im Kursbuch vertiefendes Trainingsmaterial sowie zusätzliche Aufgaben im Prüfungsformat. Die Verlagsredaktion arbeitet bereits an den Trainings für die nachfolgenden Kompetenzstufen.

Was brauchen Kursleitende? Richtig – mehr Zusatzmaterialien für den Unterricht. So haben wir auch unser Downloadangebot weiter ausgebaut: Auf unserer Webseite finden Sie kostenlos weitere neue Lesetexte, die ideal auf die Inhalte des Lehrwerks Einfach gut! Deutsch für die Integration abgestimmt sind.

Last but not least stehen zur App telc Deutsch C1 Wortschatztraining nun alle Module zum Download bereit. Diese können Sie über In-App-Käufe erwerben. Lerner nutzen die App bereits mit Begeisterung und haben sie bisher überdurchschnittlich gut bewertet.
  
 
 
  Zum telc Online-Shop  
 
 
 
  Kostenfreie Downloads zu Einfach gut!  
 
 
 
  Zur App telc Deutsch C1 Wortschatz  
 
 
 
     
 
 
 
  Berufsbezogene Deutschsprachförderung  
 
 
 
Die telc gGmbH entwickelt neue Prüfungen für Berufssprachkurse
  Berufsbezogene Deutschsprachförderung
 
Die Berufssprachkurse etablieren sich als Anschlussförderung nach dem Integrationskurs.

Diesen Herbst hat die telc gGmbH nach einer Ausschreibung den Zuschlag erhalten, in den nächsten beiden Jahren für das BAMF vier Zertifikatsprüfungen für Basis- bzw. Spezialmodule zu entwickeln: A2, B1, B2 und C1 für den Beruf. Grundlage sind die Kurskonzepte und Lernziele der berufsbezogenen Deutschsprachförderung. Die Erarbeitung eines Feinlernzielkatalogs ist Teil des Auftrags.

Was bedeutet das für die Praxis?

Modelltests und Lernziele der neuen Berufssprachprüfungen werden bereits zu bestimmten Meilensteinen veröffentlicht. Prüferqualifizierungen gibt es ab Ende 2020. Die bereits bekannten Prüfungsformate können weiter verwendet werden.

In Form eines Blogs und auf unseren Veranstaltungen informieren wir Sie über den Fortgang der Arbeiten. Immer wieder werden Sie die Möglichkeit haben, Bedürfnisse aus der Praxis zu formulieren und sich einzubringen.
  
 
 
   
 
 
 
  Prüfungsteil Schreiben  
 
 
 
Warum habe ich null Punkte für die Schreibleistung erhalten?

Telc Prüfungen  
   
Viele Prüfungsteilnehmende empfinden die Schreibaufgabe als die größte Herausforderung ihrer Prüfung. Tatsächlich werden bei Deutsch-Prüfungen in Deutschland, also im DaZ-Kontext, die schwächsten Ergebnisse im Bereich Schreiben erzielt. Das liegt daran, dass sich die mündliche Kompetenz beim Leben im deutschsprachigen Umfeld in der Regel schneller entwickelt als die schriftsprachliche. Hinzu kommt bei vielen Zugewanderten eine geringe Affinität zur Schriftlichkeit – auch in der Erstsprache.

Diese Problematik wird besonders augenfällig, wenn im Prüfungsteil „Schreiben“ gar keine Punkte erzielt werden. Woran kann dieses Null-Ergebnis liegen?

Verweigerung der Schreibleistung
Es kommt regelmäßig vor, dass Prüfungsteilnehmerinnen und -teilnehmer (fast) gar nichts schreiben oder dass sie nur die Aufgabenstellung abschreiben.

Thema verfehlt
Andere schreiben einen Text, der vielleicht als Textsorte angemessen ist, jedoch nicht zur Aufgabenstellung passt. Manchmal sind dies Texte zu einer Aufgabe aus einem Übungstest oder einem Lehrwerk. In anderen Fällen wurde die Aufgabe nicht verstanden oder kaum gelesen. Wenn man sich für eine neue Stelle bewirbt, statt dem Chef seinen Urlaubsplan mitzuteilen, wäre zum Beispiel das Thema verfehlt.

Täuschung
Das telc Prüfungszentrum ist für die rechtssichere Durchführung aller telc Prüfungen verantwortlich. Die verantwortungsvolle Aufgabe des Prüfungsverantwortlichen und der Aufsichtspersonen ist klar definiert. Dennoch kann es dazu kommen, dass es während der Prüfung zu Täuschungsfällen kommt, z. B. wenn von einem anderen Prüfungsteilnehmenden abgeschrieben wurde. Falls Prüfungsteilnehmende oder Aufsichtspersonen Täuschungsfälle beobachten, so muss das sofort der telc Zentrale gemeldet werden. Wenn dies nicht stattgefunden hat und zwei Texte aus der Prüfungsgruppe eine große Ähnlichkeit aufweisen, vor allem in Bezug auf seltenere Lexik und Fehler, dann wird auf Täuschung erkannt und damit nicht nur die Schreibleistung, sondern die ganze Prüfung auf null Punkte gesetzt. In einem solchen Fall findet eine Überprüfung durch eine telc Expertin statt, die eine Empfehlung für das weitere Vorgehen ausspricht. So kann es zu einer Abmahnung des Prüfungszentrums kommen, der bei einem weiteren Vergehen der sofortige Lizenzentzug folgen kann.

Nicht bewertbare Leistung
Häufig sind Texte sehr ähnlich, ohne dass eine aktive Täuschung nachweisbar ist. Je nach Herkunftsland bringen Prüfungsteilnehmende die Strategie mit, möglichst viele Texte vor der Prüfung zu memorisieren. Mit etwas Glück passt die Vorlage mehr oder weniger zur Aufgabe. Bei den telc Prüfungen geht es allerdings nicht ums Auswendiglernen, sondern um kommunikative Kompetenz. Wenn Schreibleistungen zum ganz überwiegenden Teil aus memorisierten Passagen bestehen, wird der Text mit null Punkten bewertet. Natürlich sind gerade in den häufig geforderten Briefen vorher gelernte Textbausteine sinnvoll einsetzbar. Die Verwendung relativ normierter Versatzstücke entspricht der Realität auch im muttersprachlichen Kontext. Wenn allerdings Texte sehr weitgehend einer Vorlage entsprechen, handelt es sich um ein Plagiat und somit keine bewertbare Schreibleistung. In jedem dieser Fälle entscheidet ebenfalls eine telc Expertin, und das Prüfungszentrum erhält ein entsprechendes Schreiben.

Sonderfall B1 und B2
In den klassischen B1- und B2-Prüfungen gibt es zusätzlich noch eine Sonderregel, die zu einer Null Punkte-Bewertung führen kann: Wenn Kriterium I (Inhalt, also die Bearbeitung bestimmter Leitpunkte zur Aufgabe) oder Kriterium III (formale Richtigkeit) mit D, also null Punkten, bewertet werden, erhält die gesamte Leistung automatisch ein D und somit keinen Punkt. Es ist für das erste Halbjahr 2019 geplant, diese Regel dahingehend zu verändern, dass die Kriterien unabhängig voneinander bewertet werden, wie dies bereits bei den skalierten Prüfungen gehandhabt wird.
  
 
 
   
 
 
 
  telc Training
 
 
 
 
Das neue Programm für die Weiterbildung

telc Weiterbildungsprogramm 2019  
 
Am 29. November 2018 erscheint unser neues Programm für die Weiterbildung. Ab dann können Sie sich in der telc Community für Veranstaltungen im ersten Halbjahr 2019 anmelden.

Aufgrund der sehr hohen Nachfrage nach der Alpha Kompakt Lehrkräftequalifizierung, die mit einem Nachweis über eine Tätigkeit im Alphabetisierungskurs (600 UE) zu einer Direktzulassung durch das BAMF führt, wird dieser Lehrgang bundesweit insgesamt zehn Mal angeboten.

Weitere Schwerpunkte sind Deutsch B2, Deutsch für den Beruf, Deutsch für Heilberufe und Deutsch für die Hochschule.

Sie möchten die ersten Schritte ins digitale Klassenzimmer wagen? Im Workshop Das digitale 1x1 für den DaZ-Unterricht erhalten Sie die nötige Unterstützung hierfür. Wie man am besten mit großen Belastungsmomenten umgeht, erfahren Kursleitende und Pädagogische Mitarbeitende im neuen zweitägigen Workshop Achtsamkeit, Resilienz & Stressreduktion für den Arbeitsalltag.

Wir freuen uns schon jetzt, Sie im nächsten Jahr in unseren Weiterbildungen begrüßen zu dürfen!
  
 
 
  telc Programm für die Weiterbildung  
 
 
 
  
telc Prüfer- und Bewerterqualifizierungen

Sie möchten eine telc Prüfer- oder Bewerterlizenz erwerben oder Ihre Lizenz erneuern?

Merken Sie sich den 5. Dezember 2018, 10 Uhr. Ab dann können Sie sich für die Qualifizierungen im ersten Halbjahr 2019 anmelden! Die jeweiligen Voraussetzungen für eine Anmeldung finden Sie auf unserer Homepage. Generell gilt: Sie können Prüferqualifizierungen für die Sprache/n und GER-Stufen besuchen, die Sie unterrichten.

Übrigens: Sobald Sie eine erste Prüferlizenz in einem Präsenztermin erworben haben, können Sie weitere Schulungen bequem online von zu Hause aus absolvieren. Nähere Informationen finden Sie auf unserem telc Campus.
  
 
 
  Weitere Informationen über telc Prüfer- und Bewerterlizenzen  
 
 
 
   
 
 
 
  Jetzt anmelden!  
 
 
 
     
 
 
 
  telc Prüfungen sicher durchführen
 
 
 
 
Online-Test für Prüfungsverantwortliche


telc campus
 
Über 700 telc Prüfungsverantwortliche aus ganz Deutschland nahmen seit Juli diesen Jahres an unserer kostenlosen Schulungsreihe telc Prüfungen sicher organisieren und durchführen teil.

Wir alle wissen: Valide Testformate allein garantieren noch nicht, dass eine Prüfung zu einem verlässlichen Ergebnis führt. Auch Organisation und Durchführung der Prüfung müssen nach standardisierten Vorgaben ablaufen. Bei dieser verantwortungsvollen Aufgabe unterstützen wir unsere Prüfungszentren und Prüfungsverantwortlichen. In der Schulung geben wir Ihnen nicht nur praktische Tipps aus erster Hand, sondern zeigen nochmals die Aufgaben und Pflichten der Prüfungsverantwortlichen und Aufsichtspersonen. Natürlich sind unsere Schulungen abschlussorientiert. Jede Schulung schließt mit dem „Online-Test für Prüfungsverantwortliche“ ab.

Den „Online-Test für Prüfungsverantwortliche“ finden Sie auf telc Campus. Loggen Sie sich dazu entweder mit Ihrer Codenummer als telc Prüferin bzw. Prüfer ein oder registrieren Sie sich neu als Lehrkraft/Prüfer auf telc Campus.

Anhand von 52 praxisnahen Aufgaben testen Sie Ihr Wissen rund um die Durchführung von telc Prüfungen. Auf den ersten Seiten haben wir alle relevanten Informationen zur Prüfungsdurchführung übersichtlich für Prüfungsverantwortliche und Aufsichtspersonen zusammengestellt, sodass Sie sich vorab gründlich einlesen können. Wichtige Themen sind die korrekten Abläufe sowie der Umgang mit den Prüfungsunterlagen und die Prüfungssicherheit.

Es ist uns wichtig, unsere Prüfungsverantwortlichen auch im Jahr 2019 weiterhin zu unterstützen. Daher die gute Nachricht: Die erfolgreiche kostenlose Schulungsreihe wird im nächsten Jahr fortgesetzt. Die neuen Termine finden Sie ab Ende Dezember auf unserer Webseite. Bitte melden Sie sich frühzeitig an. Die Plätze sind begrenzt!
  
 
 
  Zum Online-Test für Prüfungsverantwortliche  
 
 
 
   
 
 
 
     
 
 
 
  Kostenfreie telc Webinare
 
 
 
 
Inspirationen zum Wortschatztraining auf Niveau C1
telc Webinare  
 
Das muttersprachliche Niveau C1 ist erreicht und eine Steigerung scheint unmöglich? Im Gegenteil: Jetzt wird es erst richtig spannend – für Kursteilnehmende und -leitende. Denn obwohl die Grammatikprogression auf diesem Niveau in der Regel tatsächlich abgeschlossen ist, kann sich bezüglich des Wortschatzes noch einiges tun.

Diese Kompetenzstufe eignet sich hervorragend, um Wortschatzlücken zu schließen. Auch die fortgeschrittenen Lernenden werden vor Herausforderungen gestellt. So reihen sich noch mehr Worte in ihr mentales Lexikon und sie müssen sich mit dem Thema Mehrdeutigkeit beim Sprachenlernen befassen.

Wie Wortschatz mit Freude vermittelt werden kann, zeigt Ihnen das nächste telc Webinar am 26. November 2018 um 17 Uhr: Einfach zum Studium! Deutsch für den Hochschulzugang C1 – Wortschatzarbeit auf dem Sprachniveau C1

Unsere Referentin Jana Hensch wird sie, angelehnt an das Lehrwerk Einfach zum Studium! Deutsch für den Hochschulzugang C1, durch die Tiefen des fortgeschrittenen Wortschatzlernens führen. Sie wird zeigen, dass Wortschatzarbeit nicht stures Vokabellernen bedeuten muss, sondern vielmehr alltagstauglich und praxisorientiert sein kann.

Die gemeinnützige telc GmbH bietet regelmäßig Webinare an. Es handelt sich um Online-Seminare, an denen Sie praxisnah, kostenlos und bequem von zu Hause aus teilnehmen können. Dazu benötigen Sie lediglich einen Laptop beziehungsweise ein Tablet mit Lautsprechern oder Kopfhörern sowie eine stabile Internetverbindung.

Verpassen Sie auch unser letztes Webinar in diesem Jahr nicht: Einfach gut Alpha! Deutsch für die Integration – Binnendifferenzierung am 17. Dezember 2018.
  
 
 
  Jetzt zu den telc Webinaren anmelden!  
 
 
 
 
Wir freuen uns auf Sie!  

Sie haben ein Webinar verpasst? Auf unserem YouTube-Kanal können Sie sich Aufzeichnungen vergangener Webinare ansehen.
  
 
 
   
 
 
 
  telc DaF-Blog
 
 
 
 
Probier's mal mit Gemütlichkeit - vom Sinn der Pausen

  telc DaF-Blog
 
Von Hirnforschern inzwischen längst bestätigt: Wohl dosierter Müßiggang ist eine Voraussetzung für produktives Lernen.

So wie das Gehirn den Schlaf nutzt, um überflüssige Nervenverknüpfungen abzubauen und neue Synapsen indirekt zu festigen, sortiert es auch im sogenannten „Default-Mode“, der Leerlauf-Phase des Denkorgans, die Synapsen. Im Volksmund heißt das „sich etwas durch den Kopf gehen lassen“.

Wenn also ein Teilnehmender mal etwas abwesend vor seinem Buch sitzt, könnte das ein Hinweis sein, dass das Gehirn gerade seine Register sortiert. Kein Mensch kann sich Nonstop im Powermodus konzentrieren. Die Signale für eine dringend benötigte Lernpause sind sehr eindeutig. Die Teilnehmenden können nicht mehr still sitzen, Gähnen oder auch Seufzen sind Anzeichen. Auch wenn das Erledigen der Aufgaben länger dauert, das Lesen schwerer fällt, die Konzentration allgemein nicht auf dem Höhepunkt ist oder die Gruppe müde vor sich hin döst, ist es Zeit, das Fenster zu öffnen, Bewegung ins Spiel zu bringen, zu trinken, zu essen oder das Thema zu wechseln.

Folgende Pausenzeiten werden empfohlen: nach zehn Minuten eine Unterbrechung von einer Minute, nach 30 Minuten eine Mini-Pause von fünf Minuten und nach anderthalb bis zwei Stunden eine Kaffee-Pause von 15-20 Minuten.

Wichtiger aber sind die Signale des Körpers, um dem individuellen Rhythmus folgen zu können. Im Fließbandtakt kann niemand lernen. Die individuelle Zeit, um Eindrücke und neue Informationen zu verarbeiten, kommt aber in den Gruppenkursen oft zu kurz. Es ist durchaus kein Fehler, einem Teilnehmenden, der aus dem Fenster sieht und träumt, seinen individuellen „Abschalt-Snack" zu gewähren.

Um den Unterricht zielführend zu gestalten, empfehlen sich klar strukturierte Lerneinheiten. Jede neue Aufgabe erhöht die Aufmerksamkeit. Außerdem läuft unser Gehirn am Anfang und Ende einer Lerneinheit auf Hochtouren, während es im Mittelteil schwächelt. Für den Kurs bedeutet das, Beginn und Ende sichtbar und hörbar zu machen.

Das Ende muss eine Pause bereithalten. Den Raum lüften, eine Entspannungs- oder Bewegungsübung, ein gemeinsamer Blick aus dem Fenster, eine kurzes Gespräch über das Wochenende, den Ordner sortieren oder etwas malen, was zum Lernstoff passt, kurz: Das Tempo einfach mal verlangsamen. Die Faustregel heißt: Je öfter man (kleine) Pause(n) macht, also etwas beginnt oder beendet, desto mehr neues Wissen wird auch hängenbleiben.

Unsere Blogautorin: Anke Kuhnecke
  
 
 
  Weitere Artikel aus dem telc DaF-Blog  
 
 
 
     
 
 
 
   
 
 
 
  Jetzt anmelden!  
 
 
 
  Jetzt anmelden!  
 
 
  Folgen Sie uns auf:   Facebook   Twitter   Youtube  
 
 
 
 
 
  
Kontakt    Impressum
  
Wenn Sie unseren Newsletter nicht mehr empfangen wollen, klicken Sie hier, um den
Newsletter abzubestellen.


© 2018 telc gGmbH

telc gGmbH
Bleichstraße 1
60313 Frankfurt am Main

Geschäftsführer: Jürgen Keicher
Aufsichtsratsvorsitzende: Susanne Deß
Sitz: Frankfurt am Main
Registergericht: Frankfurt am Main HRB 44449
Ust.-Id-Nr.: DE 19273013