Herzlich willkommen zur Juli-Ausgabe des telc Newsletters. Viel Vergnügen beim Lesen!
  Newsletter Juli 2018  
 
 
 
Sehr geehrte Damen und Herren,

herzlich willkommen zur Juli-Ausgabe des telc Newsletters.


Viel Vergnügen beim Lesen!
 
 
  Themen  
 
 
   
 
 
   » Internationales telc Trainertreffen  
 
 
   » Neues Poster für Alphabetisierungskurse  
 
 
   » Termine im 2. Halbjahr für den Fachtag DaF/DaZ – Einfach machen!  
 
 
   » Neue Schulungsreihe: telc Prüfungen sicher organisieren und durchführen  
 
 
   » telc Seminartipp: Alphabetisierung – Praxisworkshop für Kursleitende  
 
 
   » telc digital: unsere Webinare im Sommer  
 
 
   » telc DaF-Blog: Schreibtraining im DaF/DaZ-Unterricht auflockern  
 
 
   
 
  
 
  Jetzt anmelden!  
 
 
 
  Sicherung von Qualitätsstandards  
 
 
 
Internationales Trainertreffen in der telc Zentrale
 
 
Die telc Trainerinnen und Trainer sichern durch ihre Tätigkeit weltweit die Einhaltung der telc Standards. Sie haben im vergangenen Jahr hunderte Prüfer- und Bewerterqualifizierungen durchgeführt – und das nicht nur in Europa, sondern auch in entfernteren Regionen wie Vietnam und auf den Philippinen.

Um sicherzustellen, dass sprachliche Leistungen weltweit nach denselben Maßstäben bewertet werden und telc B1 in Polen dieselbe Aussagekraft hat wie in Südkorea oder Portugal, lädt die telc gGmbH die Trainer regelmäßig zu Kalibrierungstreffen ein. Ende Juni war es wieder soweit: Die internationalen telc Trainerinnen und Trainer trafen in der Zentrale zusammen, um sich auszutauschen, fachlich zu arbeiten und Kontakte zu pflegen. Denn viele der Ausbilder von telc Prüferinnen und Prüfer sind telc – language tests schon seit Jahrzehnten treu und genießen bei den regelmäßigen Treffen nicht nur die intensive Auseinandersetzung mit den telc Bewertungskriterien, sondern auch das Wiedersehen mit alten Bekannten aus der telc Familie.

Dank der Erweiterung der Räumlichkeiten in der telc Zentrale bot sich dieses Jahr erstmals die Gelegenheit, die Prüfungsexpertinnen und -experten im eigenen Hause zu begrüßen und ihnen einen direkten Einblick in die Prozesse der Prüfungsauswertung zu verschaffen. Wenn im September die 140 Trainer, Bewerter, Referenten und Inspektoren aus Deutschland zusammenkommen, um aktuelle Herausforderungen zu diskutieren und ihre Bewertungsstandards zu vereinheitlichen, werden die hauseigenen Konferenzräume allerdings nicht mehr ausreichen.

In den zahlreichen Prüferqualifizierungen sind die Trainerinnen und Trainer das Gesicht von telc – language tests. Wir möchten ihnen daher an dieser Stelle einen herzlichen Dank für ihre oftmals langjährige und begeisterte Zusammenarbeit aussprechen!
 
 
     
 
 
 
   
 
 
 
  Von A bis Z  
 
 
 
Das Poster mit Lauttabelle zu Einfach gut Alpha!

 
 
In der Integration von Geflüchteten spielt das Thema Alphabetisierung eine immer größere Rolle.

So haben wir für das Thema Alphabetisierung ein neues Poster entworfen, mit dem wir zum Deutschlernen motivieren möchten. Das neue telc-vhs Alpha-Poster stellen wir allen Einrichtungen, die mit dem Thema befasst sind, kostenlos zur Verfügung. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie mithelfen würden, dass dieses Plakat möglichst viele Menschen zum Sprachenlernen ermutigt – zum Beispiel indem Sie es gut platziert aufhängen.

Das neue Poster für den Unterricht ergänzt das vollständig neu entwickelte Lehrwerk Einfach gut Alpha! Die Lauttabelle bildet Wörter aus dem Alltag der Teilnehmenden ab, in denen jeder Laut als Anlaut, Binnen- oder Auslaut vorkommt.

Mit der Lauttabelle lernen Teilnehmende die verschiedenen Laute kennen und den dazugehörigen Buchstaben im Wort wiederzufinden. Die Bilder unterstützen die Wortschatzarbeit, da sie das Verständnis der neuen Vokabel absichern.

Auf der zweiten Seite des Posters finden Sie nützliche Kurssprache für Alphabetisierungskurse.

Das Thema Alphabetisierung darf kein Tabuthema mehr bleiben. Ohne richtige Alphabetisierung von Geflüchteten wird deren Integration in die Gesellschaft und in den Arbeitsmarkt nicht gelingen. Die telc gGmbH stellt sich als Integrationspartner gern dieser Aufgabe und wird ihre Partner auch in Zukunft dabei unterstützen.
  
 
 
  Poster kostenfrei bestellen  
 
 
 
     
 
 
 
  Mehr Informationen zum Lehrwerk Einfach gut Alpha!  
 
 
 
   
 
 
 
  telc Fachtage DaF/DaZ: Einfach machen!  
 
 
 
Die Termine in der zweiten Jahreshälfte

 
 
Bereits in acht deutschen Städten fand in der ersten Jahreshälfte der Fachtag für
Austausch und Weiterbildung zum Thema Berufssprache statt. Die rund 600 Teilnehmer erhielten tiefer gehende Informationen zu den Themen Prüfungsorganisation, -durchführung, und -bewertung. Am Nachmittag konnten Kursleitende aus zwei parallelen Workshops zu den Berufssprachkursen unseres aktuellen Programms für die Weiterbildung auswählen. Die Pausen und das abschließende telc Forum boten viel Raum für Fragen und Austausch.

Basierend auf Ihren Anregungen haben wir den thematischen Fokus der Veranstaltung stets angepasst, um genau auf die Bedürfnisse der Kursleitenden und -träger einzugehen. In der zweiten Jahreshälfte finden sechs weitere Termine statt:

  • 12.09.2018 Kiel
  • 19.10.2018 Karlsruhe
  • 02.11.2018 Hannover
  • 09.11.2018 Köln
  • 16.11.2018 Mainz
  • 04.12.2018 Stuttgart

Wir laden Sie herzlich zum Fachtag ein und freuen uns auf Ihre Anmeldung! Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenlos. Anmelden können Sie sich formlos per E-Mail an: j.christoffel@telc.net. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir nur zwei Personen pro Institution zulassen können. Melden Sie sich rechtzeitig verbindlich an, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.
  
Wir freuen uns auf Sie!
  
 
 
  Mehr Informationen zum Fachtag  
 
 
 
     
 
 
 
  Jetzt anmelden!  
 
 
 
   
 
 
 
     
 
 
 
  telc Prüfungen sicher durchführen  
 
 
 
Neue Schulungsreihe für Prüfungsverantwortliche
  Schulung Prüfungssicherheit, Qualität und Sicherheit
 
telc Zertifikate sind relevanter denn je: im Zusammenhang mit Aufenthaltsstatus, beruflicher Förderung und der Anerkennung zum Hochschulzugang spielen sie insbesondere für Zugewanderte eine immer wichtigere Rolle.

Natürlich sind die Durchführungsbestimmungen und die Prüfungsordnung bekannte Bestandteile einer über Jahre entwickelten Routine. Andererseits hat sich in den letzten zwei bis drei Jahren einiges verändert: die neuen Deutschsprachförderprogramme, die veränderte Teilnehmerstruktur sowie die große Anzahl der verschiedenen Kandidatinnen und Kandidaten, die einen anerkannten Sprachnachweis erhalten möchten. Das stellt uns alle vor Herausforderungen.

Bei der Optimierung der Prüfungssicherheit möchten wir unsere Prüfungszentren und ihre Prüfungsverantwortlichen mit einer neuen Schulungsreihe unterstützen: „telc Prüfungen sicher organisieren und durchführen“. Wir richten uns mit der Schulung vor allem an die Prüfungsverantwortlichen und Aufsichtspersonen. Folgende Themen werden telc Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus erster Hand erläutern:

• Prüfungsorganisation und Prüfungsdurchführung
• Aufgaben und Pflichten der Prüfungsverantwortlichen und Aufsichtspersonen
• Prozesse von der Vorbereitung einer Prüfung bis hin zur Zertifikatsausgabe
• Praktische Tipps, um telc Prüfungen rechtssicher durchzuführen

Der erste Schulungstermin fand am 11. Juli 2018 in Köln mit über 60 Prüfungsverantwortlichen statt.

Zum nächsten Termin am 8. August 2018 in der telc Zentrale in Frankfurt am Main möchten wir Sie herzlich einladen!

Bitte beachten Sie, dass sich diese Schulung an aktive telc Prüfungsverantwortliche richtet. Das Angebot gilt ausschließlich für telc Prüfungszentren. Andere Institutionen oder Privatpersonen sind von dieser Veranstaltung ausgeschlossen.

Weitere Termine werden wir in Kürze auf unserer Webseite bekannt geben.
  
 
 
  Mehr Informationen zur Schulung  
 
 
 
   
 
 
 
     
 
 
 
  telc Training Seminartipp
 
 
 
 
Alphabetisierung: Praxisworkshop für Kursleitende


  Alphabetisierung, Seminartipp, Praxisworkshop
 
Auch erfahrene DaF-/DaZ-Lehrkräfte stehen in einem Alphabetisierungskurs vor einer großen Herausforderung: Binnendifferenzierung und die Arbeit mit ungeübten Lernenden lassen sich oft nur schwer gestalten.

In diesem Workshop erhalten Sie praktische Tipps und Ideen für Ihren Alphabetisierungsunterricht und lernen, Ihren Kurs von der ersten Stunde an effektiv zu gestalten. Sie erfahren, wie Sie durch den Einsatz des Körpers und verschiedener Sinne Inhalte nachhaltig vermitteln. Zahlreiche Ideen für die Binnendifferenzierung helfen Ihnen, Kursteilnehmende gleichzeitig auf ihrer jeweiligen Lernstufe zu erreichen.

Üben Sie, den Alphabetisierungsbedarf Ihrer Teilnehmenden zu erkennen, und erörtern Sie die theoretischen Hintergründe des Lernens. Sammeln Sie Anregungen, wie Sie lernungeübte Teilnehmende unterrichten können, ohne sie zu überfordern. Nehmen Sie viele Ideen, die Sie sofort in die Praxis umsetzen können, mit in Ihren Unterricht.

Die Inhalte im Überblick:

• Kurze Einführung in den Spracherwerb
• Ideen für die Binnendifferenzierung
• Alphabetisierungsunterricht gestalten
• Tipps für die Praxis

Für diese Termine sind noch Plätze frei:

18.08.2018 in Hannover: Jetzt anmelden

03.11.2018 in Stuttgart: Jetzt anmelden
  
 
 
  Mehr Informationen zum Workshop  
 
 
 
   
 
 
 
  Jetzt anmelden!  
 
 
 
  telc digital
 
 
 
 
Unsere Webinare im Sommer
  telc Webinare
 
Bilden Sie sich praxisnah, bequem und kostenfrei weiter! In unseren Webinaren rund um unsere Deutsch-Lehrwerke erhalten Sie Anregungen und Tipps für Ihren Unterricht.

Teilnehmen ist ganz einfach: Sie benötigen nur ein Laptop oder Tablet mit Lautsprechern oder Kopfhörern sowie eine stabile Internetverbindung. In den nächsten Wochen stellen Ihnen unsere Referentinnen folgende Themen vor:

23. Juli 2018, 17-18 Uhr: Einfach gut! Deutsch für die Integration A1-B1: Unterrichtsplanung

Unsere Referentin Anke Kuhnecke zeigt Ihnen anhand unseres Lehrwerks, wie Sie Ihren Unterricht sinnvoll strukturieren und die vorhandene Unterrichtszeit gut planen können.

Das Webinar ist Teil der Reihe „Einfach gut! Deutsch für die Integration A1-B1“. An verschiedenen Terminen stellen wir Ihnen ein Schwerpunktthema des Lehrwerks vor.

13. August 2018, 17-18 Uhr: Einfach besser! Deutsch für den Beruf B1-B2: Gezielte Vorbereitung auf die Abschlussprüfung des BAMF-Basismoduls B2

Unsere Referentin Nicole Fernandes zeigt Ihnen anhand unseres Lehrwerks, wie Sie Ihre Teilnehmenden gezielt auf die Abschlussprüfung des BAMF-Basismoduls B2 vorbereiten können.

Das Webinar ist Teil der Reihe „Einfach besser! Deutsch für den Beruf B1-B2“. An verschiedenen Terminen stellen wir ein Schwerpunktthema des Lehrwerks vor und Sie erhalten Tipps und Anregungen für Ihren Unterricht.

3. September 2018, 17-18 Uhr: Einfach zum Studium! Deutsch für den Hochschulzugang C1: Gezielte Vorbereitung auf die Hochschulzugangsprüfung

Unsere Referentin Nicole Fernandes zeigt Ihnen anhand unseres Lehrwerks, wie Sie Ihre Teilnehmenden gezielt auf die Hochschulzugangsprüfung telc Deutsch C1 Hochschule vorbereiten können.

Das Webinar ist Teil der Reihe „Einfach zum Studium! Deutsch für den Hochschulzugang C1“. An verschiedenen Terminen stellen Ihnen unsere Referentinnen ein Schwerpunktthema des Lehrwerks vor.

Webinar verpasst? Aufzeichnungen vergangener Webinare können Sie auf unserem Youtube-Kanal einsehen.
  
 
 
  Alle Webinare auf einen Blick  
 
 
 
     
 
 
 
  Zum telc Youtube-Kanal  
 
 
 
   
 
 
 
  Jetzt anmelden!  
 
 
 
  telc DaF-Blog
 
 
 
 
Schreibtraining auflockern - mit Methoden aus dem kreativen Schreiben

DaF-Blog, Newsletter  
 
Auf unserer Webseite zum telc Gesamtprogramm Deutsch www.telc.net/verlagsprogramm veröffentlichen wir jede Woche einen Beitrag unserer Autorin Anke Kuhnecke rund ums Thema Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Heute stellen wir Ihnen den neuesten Blogartikel zum Thema „Schreibtraining im DaF/DaZ-Unterricht“ vor.

Im Schreibtraining in den Integrationskursen geht es in der Regel um Briefe an den Vermieter, Formulare, Entschuldigungsschreiben oder Reklamationen. Um die Schreibkompetenz zu trainieren und die Ausdrucksmöglichkeiten auszubilden, sollte aber auch das freie oder kreative Schreiben regelmäßig geübt werden.

Das gelingt am besten durch kooperatives Schreiben in Kleingruppen. Nicht nur Hemmungen und Blockaden werden dabei abgebaut, sondern auch Ideen und Kompetenzen gebündelt. Planen, Formulieren, Überarbeiten heißen die drei magischen Schritte im kreativen Schreibprozess, die so auch eins zu eins im Unterricht funktionieren. Im DaZ-Unterricht hat sich das Schreiben nach Vorgaben, Regeln und Mustern oder auch das Weiterschreiben an Texten (Lese- oder Hörgeschichten) bewährt – und das bereits auf niedrigem Sprachlevel.

Beim Schreiben nach Vorgaben gibt man den Teilnehmenden praktisch eine Art Gerüst an die Hand, mit dessen Hilfe sie eine Geschichte erfinden. Das können beispielsweise drei vorgeschriebene Kärtchen pro Gruppe sein, auf denen je ein Protagonist, ein Ort und ein Ereignis steht. Bevor es ans Formulieren geht, sammeln die Gruppen Stichworte. Je nach Kenntnisstand helfen schließlich textordnende Redemittel („dann“, „danach“, „zuletzt“ und/oder Konjunktionen) auf Postern oder an der Tafel. Die Geschichten sollten kurz sein und gemeinsam im Plenum ausgewertet werden.

Als weiterführende Übung können die Geschichten in Anfang, Mitte und Ende zerschnitten und von einer anderen Gruppe wieder sortiert werden. Was nebenbei eine schöne Übung ist, um den Aufbau von Geschichten in Einleitung, Hauptteil und Schluss zu trainieren.

Eine weitere Möglichkeit, die Geschichten vorzustrukturieren, sind themenbezogene Mindmaps oder Wortigel. So könnte als Thema „Die Überraschung“ in der Mitte des Wortigels stehen. Im Plenum oder in Gruppen werden nun Unterpunkte für die Geschichte gefunden (Protagonist Alex bekommt Besuch / Es sind seine Eltern / usw.). Als Tipp: Zwei bis drei Figuren in der Geschichte sorgen für Spannung, wobei die Themen Liebe, Freundschaft, Nachbarn, Familie und Essen immer sehr ergiebig sind. In stärkeren Kursen kann auch mittels bildgesteuerter Impulse (Bildergeschichten oder Fotos) gearbeitet werden.

Ist das freie Schreiben in einer Gruppe gänzlich ungewohnt, so beginnt man am besten damit, die Teilnehmenden das Ende einer Foto- oder Hörgeschichte (das geht auch aus dem Lehrbuch) selbst schreiben zu lassen.


Sie möchten weitere Tipps zur Unterrichtsgestaltung? Dann schauen Sie vorbei!
 
 
 
     
 
 
 
  Zum telc DaF-Blog  
 
 
 
   
 
 
  Folgen Sie uns auf:   Facebook   Twitter   Youtube  
 
 
 
 
 
  
Kontakt    Impressum
  
Wenn Sie unseren Newsletter nicht mehr empfangen wollen, klicken Sie hier, um den
Newsletter abzubestellen.


© 2018 telc gGmbH

telc gGmbH
Bleichstraße 1
60313 Frankfurt am Main

Geschäftsführer: Jürgen Keicher
Aufsichtsratsvorsitzende: Susanne Deß
Sitz: Frankfurt am Main
Registergericht: Frankfurt am Main HRB 44449
Ust.-Id-Nr.: DE 19273013