Herzlich willkommen zur Dezember-Ausgabe des telc Newsletters. Viel Vergnügen beim Lesen!
  Newsletter Dezember 2018  
 
 
 
Sehr geehrte Damen und Herren,

herzlich willkommen zur Dezember-Ausgabe des telc Newsletters.


Viel Vergnügen beim Lesen!
 
 
  Themen  
 
 
   
 
 
   » telc Weihnachtsgrüße  
 
 
   » Neue Termine für unsere kostenfreien Veranstaltungen  
 
 
   » Das telc Verlagsprogramm für den Integrationskurs  
 
 
   » telc DaF-Blog: Jedem Ende wohnt ein Anfang inne  
 
 
   » Seminartipp zum neuen Programm für die Weiterbildung  
 
 
   » telc digital: neue Webinartermine  
 
 
   » telc Sprachprüfungen – so beliebt wie noch nie im Ausland!  
 
 
   
 
  
 
  telc Weihnachtsgrüße
 
 
 
 
Frohe Weihnachten! Merry Christmas!
  
 
 
 
Wir blicken auf ein spannendes Jahr mit einigen Herausforderungen zurück. Dank Ihnen sind wir 2018 stetig gewachsen, und dafür möchten wir uns bedanken. Auch für Ihre Geduld und Ihr Verständnis im zweiten Quartal, als Sie aufgrund des hohen Prüfungsaufkommens die eine oder andere Woche länger auf Ihre Ergebnisse warten mussten, danken wir Ihnen herzlich. Durch Personalerweiterung, Effizienzsteigerung, Samstagsarbeit und Ihre Unterstützung konnten wir die gewohnte Servicequalität zügig wiederherstellen.

Nun schauen wir auf all das zurück, was wir in diesem Jahr gemeinsam mit Ihnen erreicht haben und möchten Ihnen und Ihren Familien frohe Festtage wünschen. Wir freuen uns auf die weitere vertrauensvolle Zusammenarbeit im neuen Jahr 2019!

Das gesamte telc Team wünscht Ihnen frohe Festtage!

Auch dieses Mal verzichten wir darauf, Geschenke zu kaufen und spenden stattdessen an die Frankfurter Bürgerinitiative „Willkommen in Rödelheim“. W.i.R. kümmern sich seit 2015 um Geflüchtete und ihre Familien und unterstützen nicht nur beim Deutschlernen und bei der Hausaufgabenbetreuung, sondern engagieren sich dafür, dass sich die neuen Rödelheimer gut in Frankfurt integrieren.
  
 
 
   
 
 
 
  Fachtag DaF/DaZ / Schulung Prüfungssicherheit
 
 
 
 
telc kommt auch im nächsten Jahr wieder in Ihre Stadt!

telc Fachtag Einfach machen
 
Unser Fachtag zum Thema Berufssprachkurse geht im kommenden Jahr bereits in die dritte Runde!

Unser Anliegen ist es, die Veranstaltungsreihe stets auf die aktuellen Veränderungen im Bereich Berufssprache anzupassen und Ihnen bei allen Fragen zur Seite zu stehen. 2019 möchten wir uns verstärkt an Kursleitende in den Integrations- und Berufssprachkursen richten.

Bei den Fachtagen DaF/DaZ überraschen wir Sie mit Impulsvorträgen von wechselnden Referenten aus dem Bereich Linguistik, Psychologie, Zweitspracherwerb und Interkulturalität. Auch zum Thema Prüfungsorganisation und -durchführung geben wir Ihnen die neusten Informationen an die Hand. Besonders freuen sich die telc Testentwickler darauf, mit Ihrem Input aus den Veranstaltungen die neuen Berufssprachprüfungen zu entwickeln. Am Nachmittag bieten wir den Kursleitenden jeweils zwei Workshops zu den Berufssprachkursen aus unserem aktuellen Programm für die Weiterbildung an.

Nutzen Sie unser Forum zum Austausch und lernen Sie das telc Team persönlich kennen! Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenlos. Anmelden können Sie sich formlos per E-Mail an: j.christoffel@telc.net. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir nur zwei Personen pro Institution zulassen können, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Melden Sie sich daher rechtzeitig verbindlich an. Bei Fragen können Sie sich gern an Frau Christoffel (069 95 62 46-84) wenden.

Die Auftaktveranstaltung findet am 14. Februar in Berlin statt und geht am 28. Februar in Essen weiter! Insgesamt werden wir in 12 Städten vertreten sein.

Weitere Termine finden Sie auf unserer Webseite.
  
 
 
  Mehr Informationen zum Fachtag DaF/DaZ  
 
 
 
  Jetzt anmelden!  
 
 
 
Neue Termine für die kostenfreie Schulung zur Prüfungssicherheit

Auch zu unserer Schulungsreihe „telc Prüfungen sicher organisieren und durchführen“ für telc Prüfungszentren und ihre Prüfungsverantwortlichen laden wir Sie herzlich ein.

telc Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erläutern Ihnen, was bei der Prüfungsorganisation und -durchführung zu beachten ist. Wir zeigen Ihnen die Aufgaben und Pflichten der Prüfungsverantwortlichen und Aufsichtspersonen noch einmal aus erster Hand auf und erklären Schritt für Schritt die Prozesse von der Vorbereitung einer Prüfung bis hin zur Zertifikatsausgabe. Zudem geben wir Ihnen praktische Tipps, die Ihnen helfen, telc Prüfungen rechtssicher durchzuführen. Und wir stehen Ihnen für Fragen zur Verfügung.

Anmelden können Sie sich per E-Mail an pruefungssicherheit@telc.net.

Bitte beachten Sie, dass sich diese Schulung an aktive telc Prüfungsverantwortliche richtet. Das Angebot gilt ausschließlich für telc Prüfungszentren. Andere Institutionen oder Privatpersonen sind von dieser Veranstaltung ausgeschlossen.

Wir starten am 11. Februar 2019 in Wiesbaden!

Weitere Termine finden Sie auf unserer Webseite.
  
 
 
  Mehr Informationen zur Schulung  
 
 
 
   
 
 
 
  telc Verlagsprogramm
 
 
 
 
Unser Angebot für Integrationskurse
Einfach gut Alpha! Deutsch für die Integration. Schreibübungsheft  
 
Integrationskurse haben sich verändert und verändern sich stetig weiter. Kursleitende treffen auf heterogene Lerngruppen in immer neuer Zusammensetzung. Um angemessen mit diesen Herausforderungen umzugehen, hat die Verlagsredaktion der telc gGmbH ein breites Angebot speziell für den Integrationskurs-Bereich geschaffen.

Das Lehrwerk Einfach gut Alpha! bietet die Basis. Das dazu passende Schreibübungsheft erweitert das Lehrwerk um zusätzliche Übungen für Teilnehmende mit erhöhtem Übungsbedarf.

Nach Abschluss der Alphabetisierungsphase ist die Grundlage geschaffen, um mit dem sechsbändigen Lehrwerk Einfach gut! weiterzuarbeiten – eine Reihe, die optimal auf den Deutsch-Test für Zuwanderer vorbereitet.
Um Langsamlernende zu fördern und Schnelllernende zu fordern, gibt es zusätzliche Übungen in unseren Begleitprodukten, dem Grammatiktraining A1-B1 und dem Intensivtraining.

Auch digital können die Teilnehmenden ihr Wissen vertiefen, u. a. mit der kostenlosen App phase6 – Wortschatztraining zu Einfach gut!. Kostenlos und bequem ist auch die telc Deutsch-Box: Sie ermöglicht den Download aller digitalen Dateien aus den Lehrmaterialien.

Zu allen Produkten bieten wir zudem auf www.telc.net/verlagsprogramm kostenloses Zusatzmaterial zum Download. Die verschiedenen Angebote sind je nach Bedarf individuell kombinierbar und sorgen für einen Unterricht, der alle Teilnehmenden abholt, begleitet und ans Ziel führt.
  
 
 
  Zu den telc Apps  
 
 
 
  Zum telc Online-Shop  
 
 
 
  Kostenfreie Downloads zu Einfach gut!  
 
 
 
  Kostenfreie Downloads zu Einfach gut Alpha!  
 
 
 
   
 
 
 
  telc DaF-Blog
 
 
 
 
Jedem Ende wohnt ein Anfang inne

  telc DaF-Blog
 
Das Ende einer Unterrichtsstunde sollte ebenso wie der Beginn des Unterrichts methodisch gestaltet werden.

Oft kommt das Ende im wahrsten Sinne des Wortes zu kurz: Die Teilnehmenden brauchten für eine Übung länger und nun reicht die Zeit gerade mal, um schnell noch die Hausaufgaben aufzugeben. Einige beginnen schon einzupacken und Unruhe macht sich breit.

Das geht um einiges besser. Ein bewusst gestaltetes Ende schafft ebenso wie der Anfang einer Stunde den Rahmen, der für das Lernen so enorm wichtig ist (siehe: Probier’s mal Gemütlichkeit – Vom Sinn der Pausen). Das Ende ist bestens geeignet, um neu erworbene Inhalte noch einmal im Schnelldurchlauf zu wiederholden. Die Ergebnisse aus dem Unterricht werden dabei gesichert, ähnlich wie in einer Zusammenfassung am Ende eines Vortrages.

Gleichzeitig kann man als Kursleitender in dieser Phase kontrollieren, ob Stoff und Thema des Tages/der Stunde tatsächlich bei den Teilnehmenden angekommen sind. Die wichtigste Funktion eines gut gestalteten Endes aber ist das Fokussieren auf den nächsten Anfang – die nächste Stunde oder den nächsten Tag.

Am Ende der Stunde sollte also immer eine Reflexion, eine Zusammenfassung und ein Ausblick auf das Kommende stehen.

Wie auch der Anfang ist das Ende des Unterrichts keine solistische Darbietung des Kursleitenden – hier kommen die Teilnehmenden zu Wort. Wenn man zu Beginn der Stunde nach Vermutungen und Erwartungen gefragt hat, ist es unabdingbar, am Ende der Stunde nachzuhaken, ob die Vermutungen und Erwartungen erfüllt wurden.

Eine Möglichkeit, ein Stundenende zu gestalten, ist, noch einmal die Eingangssituation zu verdeutlichen (die Vermutungen, Erwartungen), die Ergebnisse einzelner Übungen Revue passieren zu lassen und schließlich den Transfer in den Alltag, also in die direkte Anwendung, zu ermöglichen.

Eine kürzere Variante ist, die Teilnehmenden zu fragen, wie sie das Erlernte direkt im Alltag anwenden werden. Das sollte so konkret wie möglich sein und quasi auf dem Weg nach Hause (nach dem Weg fragen, den Busfahrplan lesen, einen Termin vereinbaren usw.) umgesetzt werden können. Auch Feedbackrunden bieten Möglichkeiten für sinnvoll gestaltete Stundenabschlüsse.

Und was kommt nach dem Ende? Um das Stühlerücken, Einpacken, die Unruhe am Schluss gar nicht erst aufkommen zu lassen, ist es wichtig, eine Stunde auch verbal abzuschließen. Das Abschlusswort durch den Kursleitenden („Das war’s für heute.“/ „Wir haben jetzt Pause. In der nächsten Stunde werden wir … .“) sollte niemals fehlen.

Das wirkliche Ende allerdings bildet das gemeinsame Aufräumen des Kursraumes. Die Tafel wird gereinigt, Stühle und Tische leergeräumt, der Raum für den nächsten Tag organisiert. Das alles geht nicht zwischen letzter Übung und Hausaufgaben. Das Unterrichtsende braucht Zeit und diese muss eingeplant werden.

Unsere Blogautorin: Anke Kuhnecke
  
 
 
  Weitere Artikel aus dem telc DaF-Blog  
 
 
 
   
 
 
 
  telc Training
 
 
 
 
Seminartipp zum neuen Programm für die Weiterbildung

telc Weiterbildungsprogramm 2019  
 
Seit dem 29. November 2018 ist unser neues Programm für die Weiterbildung erhältlich. Ab sofort können Sie sich in der telc Community für Veranstaltungen im ersten Halbjahr 2019 anmelden.

Sie möchten wissen, wie man am besten mit großen Belastungsmomenten umgeht?
In dem neuen zweitägigen Workshop Achtsamkeit, Resilienz & Stressreduktion für den Arbeitsalltag geht es um praktische Achtsamkeitsmethoden für DaZ-Lehrende und Pädagogische Mitarbeitende.

Inhalte

Tag 1: Wirkung von Achtsamkeit für den Arbeitsalltag

Tag 2: Praktische Übungen
 
 
 
 
Lernziele

Am ersten Tag wird ein vertrauter Raum für berufliche Herausforderungen und Belastungen der Teilnehmenden geschaffen. Daran anknüpfend werden stressreduzierende Verfahren vorgestellt und erläutert, wie Sie bei herausfordernden Situationen Ihre Handlungsfreiheit, Leistungsfähigkeit und Ihre Work-Life-Balance erhalten und ausbauen können. Außerdem werden erste Achtsamkeitsübungen erprobt.

Am zweiten Tag erfahren Sie zum einen, wie Sie weitere Übungen in Ihren Alltag integrieren können. Zum anderen lernen Sie, wie Sie achtsam heterogene Zielgruppen unterrichten können („Methodenkoffer“). Zwischendurch fördern achtsame Spiele die Konzentration und Leistungsfähigkeit der Lernenden und beugen langfristig Konflikten in Kursen vor. Aus dem Grund beinhaltet der zweite Tag Coachingphasen zum Umgang mit Störungen und Konflikten im Unterricht.

Termine:

Frankfurt am Main: 29.-30.03.2019

München: 09.-10.05.2019

Hannover: 06.-07.06.2019


Wir freuen uns schon jetzt, Sie im nächsten Jahr in unseren Weiterbildungen begrüßen zu dürfen!
  
 
 
  Melden Sie sich hier zum Workshop an!  
 
 
 
  telc Programm für die Weiterbildung  
 
 
 
   
 
 
 
  telc digital
 
 
 
 
Neue Webinare im ersten Quartal 2019
  telc Webinare
 
Wenn Sie neugierig sind, zu erfahren, wie Sie die telc Lehrwerke am sinnvollsten im Unterricht einsetzen können, dann sollten Sie sich unsere Webinare im Jahr 2019 nicht entgehen lassen!

Abgestimmt auf unser Einfach gut Alpha! Schreibübungsheft, das am 31. Januar 2019 erscheint, erwartet Sie am 16. Januar 2019 das Webinar Einfach gut Alpha! Vom Wort zum Satz. Unsere Referentin zeigt Wege auf, die Teilnehmenden in Alphabetisierungs- und Zweitschriftlernerkursen Schritt für Schritt von einzelnen Wörtern zu zusammenhängenden Satzstrukturen heranzuführen.

Unser Webinar Einfach gut! Grammatik kommunikativ vermitteln am 13. Februar 2019 widmet sich der induktiven Grammatik-vermittlung mit Einfach gut!. Grammatik bezieht sich dabei auf konkrete und authentische Kommunikationssituationen, sodass sie einfacher memoriert werden kann.

Beide Webinare geben Ihnen Impulse, handlungs- und teilnehmerorientiert mit den telc Lehrwerken zu unterrichten.

Weitere Termine finden Sie auf unserer Webseite. Melden Sie sich jetzt an – wir freuen uns auf Sie!

Sie haben ein Webinar verpasst? Auf unserem telc YouTube-Kanal können Sie sich Aufzeichnungen vergangener Webinare ansehen.
  
 
 
  Hier anmelden!  
 
 
 
  Zum telc YouTube-Kanal  
 
 
 
   
 
 
 
  telc international
 
 
 
 
telc Sprachprüfungen – so beliebt wie noch nie im Ausland!

 
   
Dass telc Zertifikate Türen öffnen, ist nicht nur in Deutschland bekannt, sondern in vielen Ländern weltweit. Mittlerweile hat die telc gGmbH Lizenzpartner in 28 Ländern und es kommen fast monatlich Anfragen aus neuen Ländern hinzu.

Das hat natürlich damit zu tun, dass telc Zertifikate für die Staatsbürgerschaft, für die Berufsanerkennung, für die Zulassung an deutschen und englischen Hochschulen und für die Familienzusammenführung anerkannt sind.

In 2018 wurden besonders viele telc Prüfungen in der Schweiz, in Ungarn, Serbien, Spanien, auf den Philippinen und allgemein in Südostasien durchgeführt. Aber auch in vielen anderen europäischen Ländern steigt die Nachfrage nach anerkannten Sprachprüfungen und einem Gesamtangebot bestehend aus Weiterbildung für Kursleitende, Unterrichtsmaterialien und Sprachprüfungen.

Für das Jahr 2019 hat telc einen neuen Meilenstein gesetzt. Wir werden mit einer eigenen Geschäftsstelle in Ungarn telc Prüfungen anbieten und somit den ungarischen Bildungsanbietern eine bessere und direkte Möglichkeit bieten, mit telc zusammenarbeiten.

Am 30.11.2018 folgten über 80 Sprachschulen unserer Einladung zu einem ersten Kennlerntreffen in Budapest. Eine telc Delegation aus Frankfurt inkl. Geschäftsführer Jürgen Keicher hatte die Möglichkeit, motivierte ungarische Bildungsanbieter kennenzulernen, mit denen wir ab April 2019 gemeinsam Sprachprüfungen in ganz Ungarn anbieten werden.

Sie suchen ein telc Prüfungszentrum im Ausland? Kein Problem! Hier finden Sie unsere Lizenzpartner: www.telc.net/pruefungsteilnehmende/pruefungszentrum-finden.html

Falls Sie aus dem europäischen Ausland kommen und an einer telc Lizenz interessiert sind, dann wenden Sie sich bitte an: lizenzierung@telc.net.
  
 
 
   
 
 
 
  Jetzt anmelden!  
 
 
  Folgen Sie uns auf:   Facebook   Twitter   Youtube  
 
 
 
 
 
  
Kontakt    Impressum
  
Wenn Sie unseren Newsletter nicht mehr empfangen wollen, klicken Sie hier, um den
Newsletter abzubestellen.


© 2018 telc gGmbH

telc gGmbH
Bleichstraße 1
60313 Frankfurt am Main

Geschäftsführer: Jürgen Keicher
Aufsichtsratsvorsitzende: Susanne Deß
Sitz: Frankfurt am Main
Registergericht: Frankfurt am Main HRB 44449
Ust.-Id-Nr.: DE 19273013