Herzlich willkommen zur Mai-Ausgabe des telc Newsletters. Viel Vergnügen beim Lesen!
                                                           
  Newsletter Mai 2020  
 
 
 
Sehr geehrte Damen und Herren,

herzlich willkommen zur Mai-Ausgabe des telc Newsletters.


Viel Vergnügen beim Lesen!
 
 
  Themen  
 
 
   
 
 
   » telc informiert: Aktuelle Information zum Corona-Virus (Covid-19)  
 
 
   » Trainingseinheiten Deutsch Pflege: Jetzt als E-Book verfügbar!  
 
 
   » telc Verlagsprogramm: neue Kopiervorlagen und Webinare  
 
 
   » telc Online Training - live: Termine im Juni  
 
 
   » Ein Blick hinter die Kulissen: telc Auslandsprojekte im Bereich Pflege  
 
 
   » telc DaF-Blog: Neue Artikel zu Berufssprachkurs und Selbstlerntechniken  
 
 
   » Meet telc: Veranstaltungen in den kommenden Monaten  
 
 
   
 
  
 
  telc informiert
 
 
 
 
Befristete Übergangsregelung zur Anmeldung von telc Prüfungen
Auch weiterhin unterstützt die telc gGmbH ihre Partner, Kursträger und Kunden mit befristeten Kulanzregelungen.

Für alle telc Prüfungen gilt demnach weiterhin:

Wir orientieren uns an den Beschluss- und Regelungsfristen der Bundesregierung. Entsprechend gilt zunächst bis 31. Mai 2020 unsere Anmeldefrist auf 14 Tage. Zwingende Voraussetzung für diese ausnahmsweise und befristet verkürzte Anmeldefrist ist jedoch eine fristgerechte Online-Anmeldung der Prüfung und die Online-Übermittlung der Teilnehmerdaten über das dafür vorgesehene Excel-Template.

Weitere Informationen zu Regelungen zu der Durchführung von Prüfungen und zum Umgang mit Unterlagen im Zusammenhang mit COVID-19 sowie eine Handlungsempfehlung für telc Lizenzpartner und Kursträger finden Sie hier.

***Wiederaufnahme des „Deutsch-Tests für Zuwanderer“ (DTZ)***

Im Trägerrundschreiben Integrationskurse 12/20 vom 14.04.2020 informiert das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) über die Wiederaufnahme des DTZ ab dem 19. Juni 2020.

Zum Trägerrundschreiben

Ab sofort ist auf der Seite des BAMFs auch eine Liste mit fachlichen Fragen und Antworten zu den Deutsch-Tests für den Beruf zu finden.


Rückfragen beantwortet auch weiterhin unser telc Kundenservice unter: service(at)telc.net

Wir sind für Sie da. Bleiben Sie gesund!
  
 
 
  Alle aktuellen Artikel im Überblick  
 
 
 
  Nachricht an den Kundenservice  
 
 
 
   
 
 
 
  Jetzt anmelden!  
 
 
 
  Neues E-Book: Trainingseinheiten telc Deutsch Pflege  
 
 
 
Jetzt auch die Trainingseinheiten Deutsch B1·B2 Pflege als E-Book verfügbar!
  Trainingseinheiten Deutsch Pflege E-Book B1-B2
 
Sowohl im In- als auch im Ausland können ab sofort im fachsprachlichen Deutschunterricht für internationale Pflegekräfte auch die Trainingseinheiten Deutsch B1·B2 Pflege online und offline als E-Book genutzt werden. Alle Audios sind verlinkt und direkt aus dem Training heraus abspielbar. Teilnehmende können ihr persönliches digitales Exemplar erwerben, um dem Online-Unterricht zu folgen und z. B. Aufgaben selbstständig zuhause zu lösen.

Die Trainingseinheiten sind geeignet für Sprachkurse des Spezialmoduls „Nichtakademische Gesundheitsberufe“ und bereiten gezielt auf die Prüfung telc Deutsch B1·B2 Pflege vor.
Mit einer Einzellizenz können Sie sich das E-Book zweimal auf ein Gerät Ihrer Wahl herunterladen. Wenn Sie sich für den Kauf einer Mehrfachlizenz entscheiden, sind Sie berechtigt, das E-Book auf bis zu zehn Geräte Ihrer Wahl in Ihrer Institution herunterzuladen.
  
 
 
  Jetzt anmelden!  
 
 
 
  Zur Demoversion
 
 
 
 
  Zum Webshop  
 
 
 
  Jetzt anmelden!  
 
 
 
   
 
 
 
  telc Verlagsprogramm: Neue Kopiervorlagen und Webinare  
 
 
 
Neue Kopiervorlagen aus dem Verlagsprogramm zum Download
 
   

Zu unserem Alphabetisierungslehrwerk Einfach gut Alpha! gibt es ab Montag, den 25.05.2020, neue Kopiervorlagen! Hier finden Sie zu jeder Lektion weitere Materialien für Ihren Unterricht.

Weitere kostenfreie Webinar-Angebote

Auf unserer Website finden Sie weitere kostenfreie Webinar-Angebote, darunter spannende neue Themen wie „Videos gezielt einsetzen im Integrationskurs“, „Mit Einfach gut digital! auf den DTZ vorbereiten" und „Sprechfreude im Berufssprachkurs wecken."
  
 
 
  Zu den Webinaren  
 
 
 
   
 
 
 
  Jetzt anmelden!  
 
 
 
  telc Online Training live
 
 
 
 
Termine im Juni

 
   

Wir freuen uns sehr, dass die neuen virtuellen Weiterbildungstermine auf so große Nachfrage gestoßen sind.
Einige Seminare und Qualifizierungen sind bereits komplett ausgebucht, andere werden gerade noch auf den virtuellen Kursraum umgestellt.
Es stehen für Juni bereits weitere Seminare mit noch letzten freien Plätzen, beispielsweise zum Thema Kursplanung Deutsch Medizin und Pflege, DaF-Grammatikvermittlung ab C1 oder Prüfungsvorbereitung telc Deutsch C1 Hochschule, online zur Verfügung.


Mit Spannung erwarten wir auch das neue Weiterbildungsprogramm für das zweite Halbjahr. Dieses wird am 19. Juni erscheinen und auch neue Themen für Sie bereithalten.

Alle Informationen zum virtuellen telc Training, inklusive Erklärvideo, finden Sie hier.

Noch Fragen? Dann wenden Sie sich bitte an: training@telc.net
oder melden Sie sich direkt hier an.

  
 
 
  Zu den Online Weiterbildungen  
 
 
 
   
 
 
 
  Jetzt anmelden!  
 
 
 
  Ein Blick hinter die Kulissen
 
 
 
 
Interview mit der neuen Projektmanagerin Fachkräfteentwicklung im Ausland

 
   
Frau Stemmler arbeitet seit Februar 2020 in dem Team Kommunikation und Distribution der telc gGmbH und entwickelt von nun an neue Projekte im Ausland.

Frau Stemmler, welchen Zuständigkeitsbereich haben Sie bei telc und welche Erfahrungen bringen Sie mit?

Als Projektmanagerin bin ich bei telc für die Themen Internationalisierung und Zuwanderung von Fachkräften mit Fokus auf den Pflegebereich verantwortlich. Ich habe bereits ein Forschungs- und Innovationsprojekt mit den USA, Brasilien und Singapur geleitet. Dadurch bringe ich Erfahrung mit, was man beim Umgang mit Partnern im Ausland beachten sollte. Zwar ist es schon eine Weile her, aber als Studentin habe ich für eine Pflegedienst gearbeitet und so einen Einblick in das Thema Pflege gewinnen können. Zu guter Letzt helfen mir meine philippinischen Wurzeln die Kultur und Bedarfe unserer Partner zu verstehen und bestmöglich umzusetzen.

Was sollte man denn beim Umgang mit Partnern im Ausland beachten?

Wichtig ist der Umgang auf Augenhöhe. Beide Seiten sollten gleichermaßen von einer Kooperation profitieren. Gleichzeitig sind rechtliche Aspekte wie die Einhaltung von Verträgen bspw. zum Schutz geistigen Eigentums oder auch die Einhaltung von Qualitätsstandards nicht zu vernachlässigen. Schließlich spielt auch interkulturelle Kommunikation eine entscheidende Rolle, um Vertrauen auf beiden Seiten aufzubauen und zu festigen.

Was hat ein Sprachtestanbieter wie die telc gGmbH mit dem Gesundheitswesen zu tun?

Sehr viel! In Deutschland wird laut des Pflegereports der Bertelsmann Stiftung die Zahl der Pflegebedürftigen bis 2030 um 50 Prozent steigen. Zugleich nimmt die Zahl derjenigen ab, die in der Pflege arbeiten. Die Aus- und Weiterbildung von Pflegekräften in Deutschland selbst ist natürlich oberste Priorität. Es wird allerdings bei weitem nicht ausreichen, um den Bedarf an Pflegekräften in Krankenhäusern und Pflegediensten abzudecken. Ausländische Fachkräfte werden daher unbedingt gebraucht bereits heute und noch mehr in Zukunft. Und sie müssen wiederum ausreichend Deutschkenntnisse nachweisen, nicht nur beim zukünftigen Arbeitgeber, sondern auch bereits bei der Beantragung eines Arbeitsvisums.

Warum steht ein Land wie die Philippinen im Fokus?

Es wurden Projekte und Initiativen seitens der deutschen Bundesregierung aufgesetzt, philippinische Pflegekräfte nach Deutschland zu holen, um den eben genannten Mangel entgegenzuwirken. Es gibt auf den Philippinen eine sehr große Anzahl an arbeitslosen Krankenschwerstern und -pflegern. Sie alle haben ein vierjähriges Studium, den Bachelor of Nursing, hinter sich. Viele von ihnen suchen dennoch vergeblich eine Stelle. Der Wunsch ins Ausland zu gehen, ist zudem sehr stark ausgeprägt, auch weil es bei vielen darum geht, die Familie auf den Philippinen zu unterstützen.

Wie kommt telc nun ins Spiel?

Die Nachfrage nach anerkannten Sprachzertifikaten auf den Philippinen, auch mit dem eben genannten berufsspezifischen Fokus, ist enorm. Nur Zertifikate von drei Anbietern werden überhaupt bei der Visumsvergabe an der deutschen Botschaft in Manila akzeptiert. Hierzu gehören die telc-Zertifkate Deutsch B1 und B2 sowie Deutsch B1·B2 Pflege. Wir überlegen daher, wie wir die telc-Prüfungszentren und Deutschlehrkräfte vor Ort noch besser unterstützen können zum Beispiel durch Fort- und Weiterbildungen für Deutschlehrkräfte. Zugleich suchen wir verstärkt nach Partnern auf den Philippinen, die bereit sind, entsprechend der Qualitätsstandards von telc, Sprachprüfungen abzunehmen.

Welche Projekte planen Sie noch im Ausland?

Hätte man mich vor zwei Monaten gefragt, wäre die Antwort bestimmt anders ausgefallen. Aber natürlich hat COVID-19 auch Auswirkungen auf meine Arbeit. Allerdings auch positiver Art! Wir nutzen die Zeit intensiv und arbeiten an noch mehr innovativen digitalen Angeboten, die wir auf den Philippinen pilotieren werden, sobald es die aktuelle Situation zulässt. Natürlich spielt das Thema Internationalisierung bei allen Neuentwicklungen der telc gGmbH eine große Rolle. Es gibt ja nicht nur mit den Philippinen ein Vermittlungsabkommen mit der Bundesregierung zur Fachkräftesicherung. Derzeit erhalten wir weltweite Anfragen. Es bleibt also auch in der aktuellen Situation spannend.


Herzlichen Dank für das Gespräch!


Suchen auch Sie nach einer neuen beruflichen Herausforderung mit sehr guten Perspektiven? Dann schauen Sie sich doch einmal unsere Stellenangebote an!
  
 
 
  Jetzt anmelden!  
 
 
 
  Alle telc Stellenangebote  
 
 
 
   
 
 
 
  Jetzt anmelden!  
 
 
 
  Jetzt anmelden!  
 
 
 
  telc DaF Blog
 
 
 
 
Wie man Sprachvermittlung an berufliche Orientierung knüpft

 
   
In den letzten Wochen sind auf unserem DaF-Blog einige spannende Artikel zum Thema Selbstlerntechniken erschienen.

Im aktuellen Artikel erfahren Sie von unserer Blogautorin Anke Kuhnecke die Bedeutung von Handlungsfeldern in den Berufsorientierenden Sprachkursen (BSK).

Sprachliche Handlungsfähigkeit ist seit dem Erscheinen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) in 2001 das vorrangige Ziel in Sprachkursen. Wenn man sich die Zielformulierungen im GER einmal auf der Zunge zergehen lässt, fällt besonders die Formulierung auf, dass er umfassend beschreibt, was Lernende zu tun lernen müssen, um eine Sprache für kommunikative Zwecke zu benutzen.

Die Idee ist also, dass der Spracherwerb den Zugang zu sprachlichen Handlungen darstellt, was automatisch bedeutet, dass z.B. die Syntax erst dann lernenswert ist, wenn die Lernenden damit ihre kommunikativen Handlungsziele erreichen können.

Auch im BSK gilt es, diese Handlungsfähigkeit durch Sprache herzustellen. Die besondere Herausforderung im BSK ist, die Lernenden dazu zu befähigen, berufliche Handlungen in berufstypischen Situationen zu meistern und das in einem breiten Feld von berufstypischen Themen.

...
 
 
 
  Jetzt anmelden!  
 
 
 
  ...weiterlesen?  
 
 
 
   
 
 
 
  Jetzt anmelden!  
 
 
 
  Meet telc
 
 
 
 
 
Unsere Veranstaltungen in den kommenden Monaten:

  
 
  
 
 
25. Mai: Berufssprachlicher Unterricht - so geht's

Sie führen Berufssprachkurse durch und möchten Ihre Teilnehmer bestmöglich auf die Inhalte der neuen BSK-Prüfungen vorbereiten? Dann laden wir Sie ganz herzlich zu einem Webinar mit der erfahrenen Autorin und telc Referentin Frau Nicole Fernandes ein:
am 25.05.2020 von 17.00 – 19.30 Uhr (Ersatztermin für die am 23.3.20 ursprünglich geplante Veranstaltung in Hannover).
Frau Fernandes erläutert Ihnen die spezifischen Aufgabentypen und Themenfelder der neuen DeuFöV Lernziele und gibt Tipps für die Vermittlung von Redemitteln und Wortschatz „für einen Arbeitsplatz“.
Wir freuen uns auf Ihre Fragen und den Austausch, den wir in den letzten Wochen so vermisst haben!
 
  
 
  Zur Anmeldung  
 
 
  
 
 
Die nächsten Termine unserer beiden Veranstaltungsreihen werden vorerst virtuell stattfinden.


4. Juni: Schulung zur Prüfungssicherheit virtuell (ausgebucht)
22. Juni: Schulung zur Prüfungssicherheit virtuell (noch freie Plätze)

Unsere Schulung telc Prüfungen sicher organisieren und durchführen soll unsere telc Prüfungszentren bei der Optimierung der Prüfungssicherheit unterstützen und folgende Themen erläutern:

  • Prüfungsorganisation und Prüfungsdurchführung
  • Aufgaben und Pflichten der Prüfungsverantwortlichen und Aufsichtspersonen
  • Prozesse von der Vorbereitung einer Prüfung bis hin zur Zertifikatsausgabe

Anmelden können Sie sich über unsere Webseite. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns über pruefungssicherheit@telc.net
 
  
 
  Mehr Informationen zur Schulungsreihe  
 
 
  
 
 
28. Mai: DaF/DaZ-Fachtag virtuell (ausgebucht)

Mit unserem DaF/DaZ-FachtagEinfach machen! richten wir uns an alle Kursleitenden und bieten:

  • neue Impulse und aktuelle Themen
  • Gelegenheit zum Austausch und Fragenstellen
  • praktische Workshops am Nachmittag

Der nächste freie Termin für dieses Jahr findet am 20. August 2020 statt. Anmelden können Sie sich demnächst über unsere Webseite, das Programm ist gerade in der Planung. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns über fachtage@telc.net.
  
 
  
 
  Mehr Informationen zum DaF/DaZ-Fachtag  
 
 
  
 
 
Sie wünschen sich eine Gesamtübersicht über alle kostenfreien telc Veranstaltungen und Messen mit telc?

Hier können Sie sich unseren telc Veranstaltungskalender gratis herunterladen und ausdrucken.
  
 
 
   
 
 
 
  Jetzt anmelden!  
 
 
  Folgen Sie uns auf:   Facebook   Twitter   Youtube  
 
 
 
 
 
  
Kontakt    Impressum
  
Wenn Sie unseren Newsletter nicht mehr empfangen wollen, klicken Sie hier, um den
Newsletter abzubestellen.


© 2020 telc gGmbH

telc gGmbH
Bleichstraße 1
60313 Frankfurt am Main

Geschäftsführer: Jürgen Keicher
Aufsichtsratsvorsitzende: Susanne Deß
Sitz: Frankfurt am Main
Registergericht: Frankfurt am Main HRB 44449
Ust.-Id-Nr.: DE 19273013