Herzlich willkommen zur Dezember-Ausgabe des telc Newsletters. Viel Vergnügen beim Lesen!
  Newsletter Dezember 2017  
 
 
 
Sehr geehrte Damen und Herren,

herzlich willkommen zur Dezember-Ausgabe des telc Newsletters.


Das gesamte Team der gemeinnützigen telc GmbH wünscht Ihnen frohe Festtage und alles Gute für das neue Jahr!
 
 
  Themen  
 
 
   
 
 
   » Neuauflage: Trainingseinheiten telc Deutsch Medizin und telc Deutsch Pflege  
 
 
   » telc Gesamtprogramm Deutsch: neue ergänzende Materialien  
 
 
   » Deutsch-Test für Zuwanderer: Ihre Fragen – unsere Antworten  
 
 
   » Delegation des türkischen Bildungsministeriums zu Besuch bei telc  
 
 
   » Kostenlose Online-Fortbildung: unsere Webinare im Dezember und Januar  
 
 
   » Unser Seminartipp: Praxisworkshop Bildungsmarketing  
 
 
   » Meet telc: unsere Veranstaltungen  
 
 
   
 
  
 
  Berufssprachkurse für medizinische Fachkräfte
 
 
 
 
Neu: Trainingseinheiten telc Deutsch Medizin und telc Deutsch Pflege in aktualisierter Auflage

 
 
Für zugewanderte medizinische Fachkräfte ist das Erlernen der deutschen Sprache einer der zentralen Schritte, um beruflich Fuß zu fassen. Folgerichtig fördert das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge im Rahmen von Berufssprachkursen nach § 45a AufenthG Ärztinnen und Ärzte sowie Pflegekräfte bei ihrer beruflichen Integration in Deutschland.

Unsere Trainingseinheiten telc Deutsch B2·C1 Medizin und telc Deutsch B1·B2 Pflege werden seit langem in berufsbezogenen Sprachkursen eingesetzt. Mit Blick auf die neuen Berufssprachkurse wurden die Hefte überarbeitet und erscheinen ab dem 22. Dezember in neuer Auflage: Die Trainingseinheiten Deutsch Medizin sowie die Trainingseinheiten Deutsch Pflege sind nun je in einem Teilnehmerbuch inkl. MP3-CD sowie einem Kursleiter-Handbuch mit Lösungen und Transkripten zusammengefasst.

Die telc Trainingseinheiten trainieren die Fertigkeiten Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen und bereiten optimal auf die telc Prüfungen für medizinisches Fachpersonal vor. Die Bücher können auch zur Vorbereitung auf andere fachsprachliche Prüfungen genutzt werden.

Die telc Trainingseinheiten Deutsch B1·B2 Pflege eignen sich für den fachsprachlichen Unterricht von internationalen Pflegekräften und Sprachkurse des Spezialmoduls „Nichtakademische Gesundheitsberufe“. Das Gesamtpaket aus Teilnehmerbuch und Kursleiter-Handbuch bietet zahlreiche Beispiele, Tipps, Übungen und Sprachmaterial für typische Handlungssituationen in den Berufsfeldern der Gesundheits- und Krankenpflege sowie der Altenpflege. Es wird jedoch auch den besonderen berufsspezifischen Anforderungen der Bereiche Kinderkrankenpflege, Entbindungspflege sowie Physiotherapie Rechnung getragen.
  
 
 
 
 
 
Die telc Trainingseinheiten Deutsch B2·C1 Medizin sind für den Deutschunterricht von internationalen Ärztinnen und Ärzten und für Berufssprachkurse des Spezialmoduls „Akademische Heilberufe“ konzipiert. Das Teilnehmerbuch und Kursleiter-Handbuch decken zahlreiche medizinische Themen ab und beinhalten praxisnahe Beispiele, Übungen und Sprachmaterial für typische Handlungssituationen wie die Anamnese, Fallvorstellungen oder auch das Übermitteln schwieriger Nachrichten. Neben Tipps zur Prüfungsvorbereitung wird auch das Thema „Kultursensibel im Krankenhaus“ in einer eigenen Einheit behandelt. Ideal ergänzt werden die Trainingseinheiten für Ärztinnen und Ärzte durch unser Online Training Deutsch B2·C1 Medizin.

Die Trainingseinheiten können im Präsenzunterricht in berufssprachlichen Kursen sowie in Inhouse-Trainings von Kliniken und Krankenhäusern eingesetzt werden. Bei entsprechenden sprachlichen Voraussetzungen eignen sie sich auch zum Selbstlernen.

Die Teilnehmerbücher und Kursleiter-Handbücher können Sie ab dem 22. Dezember 2017 in unserem Online-Shop bestellen. Alle Hörtexte finden Sie ab dann auch online zum freien Download auf www.telc.net/medizin-pflege.
  
 
 
  Zum telc Online-Shop  
 
 
 
  Zum telc Gesamtprogramm Medizin und Pflege  
 
 
 
   
 
 
 
  telc Gesamtprogramm Deutsch
 
 
 
 
Neues aus der telc Verlagsredaktion
 
 
 
Ab 2. Januar finden Sie auf unserer Website zum kostenlosen Download einen weiteren der beliebten Unterrichtsplaner unserer Verlagsredaktion: den Planer Online-Training. Mit diesem Unterrichtsplaner können Sie nach Abschluss einer Lektion oder auch nach der Arbeit an einzelnen Übungen in unserem Lehrwerk Einfach gut! zum VHS-Lernportal wechseln und dort im neuen A1-Deutschkurs gezielt dieselben sprachlichen Phänomene weiter trainieren. Denn der A1-Deutschkurs im VHS-Lernportal ist eine optimale digitale Ergänzung zu Einfach gut!. Um Kursleitenden die Arbeit zu erleichtern, haben wir diesen neuen Planer erstellt, der koordiniert, welche online Übungen aus dem A1-Deutschkurs jeweils direkt an Übungen in Einfach gut! anschließen und sie vertiefen.

Ebenfalls begleitend zum Lehrwerk Einfach gut! Deutsch für die Integration A1-B1 ist das Grammatiktraining Deutsch für A1-B1 druckfrisch erschienen. Damit können Lernende ihre Grammatikkenntnisse ausbauen und Sicherheit für den Deutsch-Test für Zuwanderer gewinnen. Für angehende ausländische Studierende hat die Verlagsredaktion zum Lehrwerk Einfach zum Studium! Deutsch für den Hochschulzugang C1 ganz neu das Prüfungstraining telc Deutsch C1 Hochschule herausgebracht, das mit Vorübungen, Aufgaben im Prüfungsformat und bewerteten authentischen Lernerleistungen schrittweise auf die Prüfung telc Deutsch C1 Hochschule vorbereitet.
 
 
  Jetzt anmelden!  
 
 
 
  Jetzt anmelden!  
 
 
 
  Zum Grammatikraining Deutsch für A1-B1  
 
 
 
     
 
 
 
  Zum Prüfungstraining telc Deutsch C1 Hochschule  
 
 
 
     
 
 
 
  Zum telc Gesamtprogramm Deutsch  
 
 
 
     
 
 
 
   
 
 
 
  Deutsch-Test für Zuwanderer  
 
 
 
Informationen für BAMF-Prüfungsstellen: Ihre Fragen – unsere Antworten

Deutsch-Test für Zuwanderer  
 
Der Bedarf und die Anzahl an Integrationskursen steigt seit Jahren und erreichte 2016/2017 neue Dimensionen. Somit ist auch die Zahl der neuen Integrationskursträger, Prüfungsstellen und Prüfungsverantwortlichen gestiegen. Nicht nur in der telc Zentrale, auch an den BAMF-Prüfungsstellen mussten angesichts der hohen Nachfrage neue Personen eingearbeitet werden. Nicht alle haben bereits die volle Routine in der Durchführung erreicht. Bitte unterstützen Sie Ihre noch unerfahrenen Kolleginnen und Kollegen, indem Sie sie sorgfältig in die Prüfungsabläufe einweisen. Dieser Aufgabe stellen wir uns auch bei der telc gGmbH. Zusätzlich zu unserer Webseite DTZ-Spezial haben wir hier für Sie nochmals wichtige Informationen zusammengefasst.

1. Erreichbarkeit bei telc
Die telc gGmbH ist mit ihren Kunden und deren Bedarfen mitgewachsen. Hierfür haben wir interne Prozesse optimiert und gezielt Stellen und Know-how in den Bereichen Disposition, IT-Systeme und Kundenservice aufgebaut. Mittlerweile haben wir nicht nur ein Service-Telefon, sondern auch ein kleines Service-Center, das ausschließlich telefonische Anfragen beantwortet. Außerdem können Sie weiterhin Ihren Ansprechpartner direkt anrufen. Falls Sie nicht direkt zu einem Servicemitarbeiter durchgestellt werden können oder wenn Sie außerhalb unserer Servicezeiten anrufen, finden Sie alle wichtigen Informationen auch auf unserer Webseite unter: www.telc.net. Natürlich können Sie uns auch jederzeit eine E-Mail schreiben: info@telc.net

2. Prüfungstermine
Sie haben jedes Jahr 25 Doppeltermine (Freitag/Samstag) zur Wahl. Diese Termine stellen wir immer frühzeitig online: https://www.telc.net/lizenzpartner/dtz-spezial/pruefungstermine.html Natürlich verstehen wir, dass Sie Ihre DTZ-Termine gerne frei wählen möchten wie für die telc Prüfungen. Wegen der hohen Teilnehmerzahlen brauchen wir jedoch sehr standardisierte Abläufe. Außerdem sind wir verpflichtet, die Aufgaben nur in gewissen Intervallen einzusetzen.

3. Prüfungsmaterialien
Es ist wichtig, dass alle BAMF-Prüfungsstellen gleich nach Erhalt ihrer Prüfungsmaterialien das Paket überprüfen. Gleichen Sie also bitte die Versionsnummern auf dem Lieferschein, den Aufgabenheften und der Audio-CD ab und zählen Sie alles. Die Sicherheitsverpackungen 2 und 3 müssen dabei geschlossen bleiben! Wir haben ein Null-Fehler-Ziel im Versand, aber ganz lässt sich der menschliche Faktor nie ausschließen. Falls Sie bemerken, dass Sie nicht die richtigen Materialien erhalten haben, melden Sie das bitte unverzüglich an uns. Wir kümmern uns darum, dass Sie rechtzeitig neue Prüfungsmaterialien zugeschickt bekommen.

4. Audio-CDs
Unsere Audio-CDs werden nach höchster und neuster Qualität hergestellt. Falls es dennoch vorkommt, dass Sie eine unserer Audio-CDs nicht abspielen können, so beachten Sie bitte folgendes: Wir verschicken mit jedem Prüfungspaket immer zwei Audio-CDs. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass manche ältere Abspielgeräte nicht kompatibel sind. Wir arbeiten bereits jetzt an einer Lösung. Auf mittlere Sicht werden wir dazu übergehen, die Daten digital zu übertragen. Dies setzt jedoch voraus, dass alle Prüfungsstellen entsprechend ausgerüstet sind, um Daten aus einem cloudbasierten System abzuspielen. Sobald wir hier neue Erkenntnisse haben, werden wir Sie informieren.

5. Auswertungsdauer
Für Sie als BAMF-Prüfungsstelle, aber vor allem für Ihre Teilnehmenden ist es wichtig, dass sie rechtzeitig ihr Zertifikat erhalten. Dabei müssen Sie wissen, dass mindestens 75 Prozent aller DTZ-Prüfungen in den ersten beiden Wochen ausgewertet werden. Die restlichen Prüfungen werden in der dritten Woche ausgewertet. Bitte beachten Sie aber, dass die Auswertung erst dann erfolgen kann, wenn die vollständigen Unterlagen bei uns in der telc Zentrale in Frankfurt angekommen sind. Ab dann gilt die Auswertungsfrist. Leider mussten wir in den letzten Monaten sehr häufig feststellen, dass uns unvollständige Rücksendungen erreichen. Dadurch verzögert sich der Prozess. Bitte lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, das zu verhindern.

6. Einspruch/Ergebnisüberprüfung
Prüfungsteilnehmende haben das Recht, einen Einspruch gegen eine regelverletzende Prüfungsdurchführung zu erheben. Das passiert selten; meistens wollen die Teilnehmenden einfach erfahren, wie ihr Ergebnis zustande gekommen ist. Dazu nutzen sie mit dem Einspruch ein wenig geeignetes Instrument. Eigentlich benötigen sie in der Regel eine Lernberatung, die nur die Prüfungsstelle anbieten kann. Bitte informieren Sie zu diesem Punkt ihre Teilnehmenden richtig und unterstützen Sie sie mit einer fachgerechten Beratung.

7. Erklärvideo
Möchten Sie in 5 Minuten sehen, wie man telc Prüfungen einfach organisiert und durchführt? Dann schauen Sie sich unser kurzes Erklävideo an!
 
 
 
     
 
 
 
  Zur Webseite „DTZ-Spezial“  
 
 
 
     
 
 
 
     
 
 
 
   
 
 
 
  Austausch zur Erwachsenenbildung
 
 
 
 
Delegation des türkischen Bildungsministeriums zu Besuch bei der telc gGmbH

Besuch türkisches Bildungsministerium bei telc
  
 
 

Eine hochrangige Delegation aus der Türkei hat am vergangenen Donnerstag die gemeinnützige telc GmbH besucht. Die Vertreter des türkischen Bildungsministeriums (MEB) waren zu Gast beim DVV International, mit dem seit einigen Jahren eine Kooperation zum Austausch von Erfahrungen in der Erwachsenenbildung und zur Förderung von Lehrkräften besteht.

Bestandteil der Kooperation ist auch die Zusammenarbeit mit der DVV-Tochter telc gGmbH, die mit ihrer Expertise im Bereich Sprachprüfungen den Sprachunterricht an den türkischen Volkshochschulen (HEMs) fördern soll. In diesem Zusammenhang wurden bereits 2011 mehrere HEMs in den türkischen Großstädten als Prüfungszentren lizenziert und Lehrkräfte zu Prüfern und Prüferinnen ausgebildet. Allerdings konnte in den vergangenen Jahren aus verschiedenen Gründen kein regelmäßiger Prüfungsbetrieb aufgenommen werden.

Ein wichtiges Thema beim Besuch bei der telc gGmbH war es, diese Gründe aufzuarbeiten und zu besprechen, ob und wie die Verträge nun erneut mit Leben gefüllt werden sollen. Beide Seiten waren sich einig, dass es sich lohnt, weiterhin in engem Kontakt zu bleiben und die Fäden wieder aufzugreifen, die Anfang des Jahrzehnts geknüpft wurden. Die Gespräche waren ein Auftakt; weitere, konkretere Absprachen zur Umsetzung der Vereinbarungen sollen nun folgen.

Im Bild v.l.n.r.: Dr. Mustafa Çıkar (telc gGmbH), Sandra Bluhm (telc gGmbH), Deniz Özenç (DVV international), Bildungsexperte Venhar Şahin, telc Geschäftsführer Jürgen Keicher, Ahmet Vefa Güler (Abteilungsleiter im MEB), Ayşe Öktem (DVV international), Dr. Yeliz Çelen (Referentin des Generaldirektors im MEB), Mustafa Şahin (Referatsleiter im MEB), Erdoğan Mura (Referent des Generaldirektors im MEB)
  
 
 
  Jetzt anmelden!  
 
 
 
   
 
 
 
     
 
 
 
  Kostenlos online fortbilden!
 
 
 
 
Unsere Webinare im Dezember und Januar

  telc Webinare
 
Sie suchen Tipps für Ihre Unterrichtsgestaltung und möchten mehr über die telc Lehrwerke für Integrations- und Berufssprachkurse sowie Kurse auf C1-Niveau erfahren? Dann ist unser Webinar-Angebot genau das Richtige für Sie: Unsere Online-Weiterbildungen sind praxisnah, interaktiv und kostenfrei!

Teilnehmen ist ganz einfach: Sie benötigen nur ein Laptop oder Tablet mit Lautsprechern oder Kopfhörern sowie eine stabile Internetverbindung.

In den nächsten Wochen laden wir Sie herzlich zu diesen Webinaren ein:


Melden Sie sich jetzt an – wir freuen uns auf Sie!

Sie haben ein Webinar verpasst? Auf unserem YouTube-Kanal können Sie sich Aufzeichnungen vergangener Webinare ansehen.
  
 
 
  Unsere Webinare  
 
 
 
     
 
 
 
  Webinar-Aufzeichnungen auf dem telc YouTube-Kanal  
 
 
 
     
 
 
 
   
 
 
 
  Jetzt anmelden!  
 
 
 
  Unser Weiterbildungstipp
 
 
 
 
Praxisworkshop Bildungsmarketing
telc Praxisworkshop Bildungsmarketing  
 
Analysieren und professionalisieren Sie Ihren Werbeauftritt!

In diesem Workshop lernen Sie Marketinginstrumente kennen, die speziell für Bildungseinrichtungen von Interesse sind. Gemeinsam analysieren und professionalisieren Sie Ihr bisheriges Angebot und Ihren Werbeauftritt. Sie definieren gemeinsam Ihre Zielgruppe und erlernen Strategien, wie Sie erfolgreich Teilnehmende gewinnen und langfristig an sich binden. Anhand von Fallbeispielen diskutieren Sie Vor- und Nachteile von Online- und Printmarketing und finden für Ihre Institutionen den idealen Medienmix.

Für diese Termine sind noch Plätze frei:

  • 26.01.2018 in Nürnberg
  • 06.04.2018 in Frankfurt am Main
  • 05.05.2018 in Dortmund

Mehr Informationen zur Fortbildung finden Sie in unserem Weiterbildungsprogramm.
  
 
 
  Jetzt anmelden!  
 
 
 
  Jetzt anmelden!  
 
 
 
  Zum telc Weiterbildungsprogramm  
 
 
 
  Jetzt anmelden!  
 
 
 
   
 
 
 
  Jetzt anmelden!  
 
 
 
  Treffen von Hochschullehrkräften aus aller Welt
 
 
 
 
telc auf der International Language Week an der Hochschule Aschaffenburg

 
 
Hochschullehrer aus aller Welt trafen sich Anfang Dezember zu einer Woche des Austauschs und der Weiterbildung an der Hochschule Aschaffenburg. Die Initiatorin und Koordinatorin der Veranstaltung, Frau Prof. Dr. Renate Link, freute sich über Gastdozenten von drei Kontinenten.

Dr. Sibylle Plassmann, Leiterin der telc Testentwicklung, übernahm in diesem Rahmen einen Workshop zu „Intercultural Test Design“. Die Frage, wie man interkulturelle Kompetenz testen kann, treibt viele um. Ob aus Asien, Amerika oder Europa – die Workshop-Teilnehmenden benötigen nicht nur Unterrichtskonzepte, sondern auch Instrumente zur Feststellung interkultureller Kompetenz. Alle waren sich einig, dass hier ein Multiple-Choice-Test sicher an Grenzen stößt.

Eine Möglichkeit bieten die neuen GER-Skalen zur Mediation. Hier stößt der GER auf ein bisher noch wenig definiertes Gebiet vor, systematisiert bestehende Ansätze zur Mediation und bietet ein Instrument, mit dem man über sprachliche Kompetenzen im engeren Sinne hinausgehen kann. Der Workshop beschäftigte sich zunächst mit der noch fremden Systematik: Mediating a text, Mediating concepts, Mediating communication, Mediation strategies. Dann wählten die Teilnehmenden einzelne Deskriptoren heraus, um erste Ideen für (Test-)Aufgaben zu entwickeln. Alle waren sich einig, dass hier ein hilfreiches Instrumentarium zur Verfügung steht. Wie man es genau einsetzen wird, das wird die Erfahrung mit Pilotversuchen zeigen.

Die neuen Skalen zur Mediation sowie eine umfangreihe Dokumentation finden Sie auf der Webseite des Europarats.
 
 
 
     
 
 
 
  Mehr zur International Language Week  
 
 
 
     
 
 
 
  Jetzt anmelden!  
 
 
 
   
 
 
  Folgen Sie uns auf:   Facebook   Twitter   Youtube  
 
 
 
 
 
  
Kontakt    Impressum
  
Wenn Sie unseren Newsletter nicht mehr empfangen wollen, klicken Sie hier, um den
Newsletter abzubestellen.


© 2017 telc gGmbH

telc gGmbH
Bleichstraße 1
60313 Frankfurt am Main

Geschäftsführer: Jürgen Keicher
Aufsichtsratsvorsitzende: Susanne Deß
Sitz: Frankfurt am Main
Registergericht: Frankfurt am Main HRB 44449
Ust.-Id-Nr.: DE 19273013