Herzlich willkommen zur Juni-Ausgabe des telc Newsletters.
  Newsletter Juni 2017  
 
 
Sehr geehrte Damen und Herren,

herzlich willkommen zur Juni-Ausgabe des telc Newsletters.


Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Lesen!
 
 
  Themen  
 
 
   
 
 
   » Bilden Sie sich weiter!  
 
 
   » Neues zu den Berufssprachkursen  
 
 
   » Einfach gut: Lehrwerk und Test aus einer Hand  
 
 
   » zentrale Prüfungstermine Deutsch Medizin und Pflege  
 
 
   » telc als Arbeitgeber  
 
 
   » Meet telc  
 
 
   » Reden Sie mit!  
 
 
   
 
  
 
  telc Training  
 
 
 
Neues Weiterbildungsprogramm für das zweite Halbjahr 2017 erschienen

 
 
Ab sofort können Sie unser neues Weiterbildungsprogramm online abrufen: www.telc.net/training.

Unser Programm haben wir neu strukturiert, so dass Sie noch besser die richtige Veranstaltung finden. Die Veranstaltungen im ersten Teil der Broschüre richten sich an Sprachlehrkräfte, die spezielle Deutschkurse unterrichten oder sich allgemein weiterbilden möchten. Im zweiten Teil bieten wir unter der Überschrift „Organisation und Beratung“ Weiterbildungen für Leitungskräfte an.

Die Online-Anmeldung für die neuen Termine ist ab morgen, Montag, 19. Juni, geöffnet. Für Ihre Anmeldung benötigen Sie lediglich Ihre telc Codenummer und Ihr telc Passwort: community.telc.net

Besonders möchten wir Sie auf unsere neuen Veranstaltungen aufmerksam machen:

• Mit Erfolg zur berufsbezogenen Deutschprüfung
• Schreibtraining im Berufssprachkurs
• Smartphones im Deutschkurs
• Stimm- und Sprechschulung
• Textwerkstatt zur zielgruppenspezifischen Werbung

Termine für Prüfer- und Bewerterqualifizierungen im 2. Halbjahr 2017 erscheinen am Mittwoch, 21. Juni um 11 Uhr. Vielleicht kommt auch eine Online-Qualifizierung für Sie in Frage? Die Zugangsvoraussetzungen für alle Deutsch-Qualifizierungen, die wir online anbieten, haben wir in einem neuen Infoblatt für Sie zusammengestellt.

Zum Infoblatt
  
 
 
   
 
 
 
  Deutsch für den Beruf  
 
 
 
Die neuen Berufssprachkurse bei telc

 
 
Die bundesweite berufsbezogene Deutschsprachförderung nach § 45a AufenthG richtet sich an Menschen im arbeitsfähigen Alter mit Deutsch als Zweitsprache und Zugang zum Arbeitsmarkt, welche im Rahmen einer beruflichen Perspektive ihre berufsbezogenen und/oder fachspezifischen Deutschkenntnisse verbessern wollen. Das übergreifende Ziel der neuen Berufssprachkurse ist die schnelle und nachhaltige Integration der zugewanderten Teilnehmenden in den Arbeitsmarkt oder in weiterführende Bildungs- und Ausbildungsinstitutionen. Diese neue Regelförderung ist am 1. Juli 2016 mit den bekannten Basismodulen auf den Sprachniveaus B2 und C1 gestartet.

Neben diesen bekannten Basismodulen gibt es seit einigen Wochen auch verschiedene Spezialmodule. Man unterscheidet dabei:

  • Spezialmodule für einzelne Berufsgruppen im Zusammenhang mit Verfahren zur Berufsanerkennung oder zum Berufszugang. Bereits jetzt steht das Spezialmodul für akademische Heilberufe zur Verfügung.
  • Spezialmodule zur Erreichung des Sprachniveaus B1 bzw. A2. Analog zu den Basismodulen schließen auch die Spezialmodule zur Erreichung des Sprachniveaus B1 bzw. A2 mit einer Zertifikatsprüfung nach dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) ab.

Für alle bereits verfügbaren Spezialmodule bietet die gemeinnützige telc GmbH die entsprechende Zertifikatsprüfung an.

Wir empfehlen als Abschlussprüfung:


Die dazugehörigen Übungstests bilden die Grundlage für die Prüfungsvorbereitung.

Die neuen Berufssprachkurse sind auch ein zentrales Thema in unserem neuen Weiterbildungsprogramm. Besonders neue Kursträger stehen oft vor der Herausforderung, ihre Kursleitenden für diese speziellen Kurse fortzubilden und zu motivieren. Schauen Sie sich jetzt unser Weiterbildungsprogramm an!
  
 
 
   
 
 
 
  Einfach gut! Deutsch für die Integration
 
 
 
 
Lehrwerk und Test aus einer Hand

 
 
Mit unserem dreistufigen Lehrwerk „Einfach gut! Deutsch für die Integration“ unterstützen wir seit 2016 Integrationskursträger in ganz Deutschland. Das komplett neu entwickelte Lehrwerk für den Integrationskurs bereitet gezielt auf den Deutsch-Test für Zuwanderer vor. Kursbuch + Arbeitsbuch + original Übungstest – das gibt es nur bei uns. Aber kennen Sie auch unsere zusätzlichen Angebote?

Auf unserer neuen Webseite finden Sie unser Verlagsprogramm und unser komplettes Angebot inkl. aller Zusatzangebote für den Integrationskurs.

Sie sind Kursleiterin oder Kursleiter und brauchen Unterstützung für Ihren Unterricht? Hier finden Sie die Übersicht aller Lehrerhandbücher.

Sie benötigen ergänzendes Unterrichtsmaterial? Dann werfen Sie einen Blick auf unser Zusatzmaterial.

Kostenlose Wortschatzlisten in verschiedenen Sprachen sowie kostenfreie Downloads unserer Audio-CDs finden Sie hier.

Sie haben Fragen zum Lehrwerk, zum Integrationskurs oder zum DTZ?
Hier finden Sie unsere FAQs zu diesem Thema.

Besonders freuen wir uns über Ihr Feedback! Sie haben Fragen oder Anregungen? Dann schreiben Sie eine E-Mail an unsere Verlagsredaktion:
verlagsredaktion@telc.net

Oder möchten Sie uns persönlich kennenlernen? Dann steht Ihnen unser Außendienstteam bundesweit zur Verfügung. Gerne kommen wir zu Ihnen! Schicken Sie uns dazu einfach eine E-Mail an: aussendienst@telc.net
  
 
 
   
 
 
 
  telc Deutsch für medizinische Fachkräfte  
 
 
 
Jetzt zu zentralen Prüfungsterminen im September anmelden
 
telc Deutsch Medizin Pflege  
 

Am 7. September 2017 findet der nächste zentrale Prüfungstermin für die Prüfungen telc Deutsch B1·B2 Pflege, telc Deutsch B2·C1 Medizin und telc Deutsch B2 Medizin Zugangsprüfung statt. Die Anmeldung ist ab sofort über die telc Webseite möglich.

Ärztinnen und Ärzte, die ihre Approbation in Hessen, Thüringen, Schleswig-Holstein oder im Saarland beantragen möchten, können am 5. und 6. September 2017 die Prüfung telc Deutsch B2·C1 Medizin Fachsprachprüfung ablegen. Das Zertifikat wird als Sprachnachweis bei der Approbationserteilung in den genannten Bundesländern anerkannt. Die Anmeldung erfolgt hier.

Prüfungsvorbereitung

Zur Vorbereitung auf die Prüfungen stehen zahlreiche Materialien wie Übungstests, Lernkarten, Tipps für Prüfungsteilnehmende und Trainingseinheiten zur Verfügung.

Optimal bereiten sich internationale Ärztinnen und Ärzte mit dem telc Online Training Deutsch B2·C1 Medizin auf die fachsprachlichen telc Prüfungen vor. In über 100 interaktiven Modulen können sie damit die Kommunikation mit Kolleginnen und Kollegen, Pflegepersonal, Patienten und Angehörigen üben. Das Online Training kann gemeinsam mit der Anmeldung zum Prüfungstermin für telc Deutsch B2·C1 Medizin, telc Deutsch B2·C1 Medizin Fachsprachprüfung und telc Deutsch B2 Medizin Zugangsprüfung gebucht werden und ist drei Monate lang nutzbar.

Mehr Informationen zum Online Training

Sprachkursanbieter, die ihre Teilnehmer auf die telc Deutsch Medizin-Prüfungen vorbereiten, können das Online Coaching Deutsch B2·C1 Medizin nutzen. Internationale Ärztinnen und Ärzte werden dabei in Gruppen von bis zu zehn Personen von Trainern mit langjähriger Erfahrung betreut. Der Fokus liegt dabei auf der Verbesserung der produktiven Fertigkeiten Schreiben und Sprechen.

Mehr Informationen zum Gruppencoaching

Online Training und Coaching können zusätzlich zum Präsenzunterricht angeboten werden, z.B. im Rahmen von Blended-Learning-Angeboten oder in den Spezialmodulen der Berufssprachkurse nach § 45a Aufenthaltsgesetz.
  
 
 
   
 
 
 
  Arbeitgeber telc gGmbH
 
 
 
 
Warum arbeiten Sie eigentlich noch nicht bei uns?
 
 
 

  • Die telc gGmbH ist ein dynamisches und expandierendes Bildungsunternehmen.
  • Wir bieten ein freundliches und professionelles Arbeitsumfeld. Unsere Hierarchien sind flach und die Wege kurz.
  • Wir identifizieren uns mit dem Konzept des lebenslangen Lernens.
  • 30 Tage Jahresurlaub, überdurchschnittliche Sozialleistungen und regelmäßige Weiterbildungsmöglichkeiten sind für uns selbstverständlich.
  • Flexible Arbeitszeiten ermöglichen eine gute Work-Life-Balance. Frankfurt am Main ist eine wachsende, weltoffene Stadt mit exzellentem Freizeitangebot.

Unter www.telc.net/stellenangebote finden Sie jederzeit unsere aktuellen
Stellenangebote. Natürlich freuen wir uns auch über jede Initiativbewerbung!
  
 
 
   
 
 
 
  Meet telc  
 
 
 
Unsere Veranstaltungen im Sommer 2017

 
 
21. Juni in Saarbrücken: einfach-machen@telc


Der beliebte Fachtag „einfach-machen@telc“ richtet sich an Kursträger und Kursleitende in Integrationskursen sowie Kursen der berufsbezogenen Deutschsprachförderung (DeuFöV). Weil uns der direkte Kontakt zu unserem Partner-Netzwerk wichtig ist, bieten wir mit der Reihe ein Forum zum Austausch und stellen dabei unser Gesamtkonzept zum Thema Integration vor.

Auf den Fachtagen beantworten wir alle Fragen zur telc Sprachförderkette und stellen unsere neuen Lehrwerke für Integrationskurse und berufsbezogene Deutschkurse vor. Am Nachmittag steht die berufsbezogene Deutschsprachförderung im Fokus: Was bedeutet die DeuFöV für Sie? Welche berufsbezogenen Deutschprüfungen bietet die telc gGmbH? In einer abschließenden Inforunde haben Sie die Möglichkeit, sich detailliert zu telc Prüfungen, Lehrwerken, der Lizenzierung als Prüfungszentrum und weiteren Services der telc gGmbH zu informieren.

Der nächste Termin ist am 21. Juni in Saarbrücken. Die dortige Veranstaltung wird gemeinsam mit dem Landesverband der Volkshochschulen des Saarlandes ausgerichtet. Weitere Termine und Veranstaltungsorte werden Anfang August unter www.telc.net/fachtag-einfach-machen bekannt gegeben.

3. bis 5. Juli in Kassel: Tagungsreihe „Mehrsprachigkeit als Chance“


Vom 3. bis 5. Juli 2017 findet in Kassel die siebte Veranstaltung des Konsortiums „Mehrsprachigkeit als Chance“ statt. Die Tagungsreihe beleuchtet die gelebte Mehrsprachigkeit von Menschen in mehrsprachigen Regionen und Ländern aus theoretischer, didaktischer und praktischer Perspektive. Die diesjährige Tagung wird vom Konsortium in Kooperation mit dem Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Kassel und der Volkshochschule Region Kassel organisiert.

Die gemeinnützige telc GmbH fördert die Veranstaltung finanziell und ist fachlich mit einem Vortrag beteiligt. Testentwickler Dr. Mustafa Cikar, verantwortlich für die telc Prüfungen für Schüler und Schülerinnen mit Migrationshintergrund, beleuchtet den Stellenwert der Schreibkompetenzen im Herkunftssprachenunterricht.

Nähere Informationen zur Tagung

Zum Tagungsprogramm

31. Juli - 4. August in Fribourg: Treffen der Internationalen Deutschlehrer


Vom 31. Juli bis zum 4. August 2017 treffen sich wieder Deutschlehrkräfte und Wissenschaftler aus der ganzen Welt, um sich über Erfahrungen und Ideen auszutauschen, neue Blickwinkel zu erhalten und sich auf den neuesten Stand der Forschung im DaF/DaZ-Bereich zu bringen. Die Internationale Deutschlehrertagung IDT, die alle vier Jahre stattfindet, wird dieses Jahr im schweizerischen Fribourg ausgerichtet.

Auch die gemeinnützige telc GmbH trägt mit zwei Präsentationen zum vielfältigen Programm bei. Testentwicklerin Beate Zeidler berichtet über die Entwicklung des „fide Sprachnachweises“ – ein Instrument, das auf Basis der Handlungsorientierung und aufgrund der Relevanz für Migrantinnen und Migranten in der Schweiz die Fertigkeiten Hörverstehen, Sprechen, Lesen und Schreiben im Bereich der GER-Stufen A1 bis B1 erfasst. Da die Ergebnisse hierbei für gruppierte Fertigkeiten ermittelt werden, haben die telc Experten fertigkeitsübergreifende Bestehensgrenzen definiert und dabei den GER ergänzende Regelungen entwickelt. In ihrem Vortrag erläutert Beate Zeidler die hierfür verwendete Methode.

Dr. Sibylle Plassmann, Leiterin der telc Testentwicklung, spricht in ihrem Vortrag über Sprachprüfungen im Kontext der Zuwanderung. Diese dienen nicht nur zur Feststellung des individuellen Lernerfolgs, sondern haben aufenthaltsrechtliche Relevanz und werden als Indikatoren für Integration gewertet. Ein Sprachtestanbieter muss ein faires Testverfahren sicherstellen und gleichzeitig verschiedenen Akteuren mit unterschiedlichen Interessen gerecht werden, darunter Teilnehmende und Kursträger, aber auch Behörden, Politik und Gesellschaft. Der Vortrag zeigt, wie dies im Falle des Deutsch-Test für Zuwanderer und verwandten DaZ-Prüfungen verwirklicht ist.

Nähere Informationen zur IDT und zum Programm
  
 
 
   
 
 
 
  telc in den sozialen Netzwerken  
 
 
 
Werden Sie jetzt Mitglied in unseren facebook-Gruppen!


facebook-Gruppe telc, C1 Hochschule
 
 
 
 
Der Austausch mit unseren Partnern und Kunden ist uns sehr wichtig. Daher freuen wir uns über die vielen Fans auf unseren facebook-Seiten TELC - The European Language Certificates und telc English! Hier informieren wir Sie täglich über die wichtigsten telc Themen. Zu ausgewählten Themenbereichen haben wir darüber hinaus facebook-Gruppen ins Leben gerufen, die wir Ihnen hier kurz vorstellen möchten.

telc Deutsch Medizin


Unsere beliebte Gruppe hat mittlerweile über 1.000 Mitglieder. Prüfungsteilnehmende und Kursleitende erhalten Tipps zur Prüfungsvorbereitung und Informationen zu den telc Angeboten für internationale medizinische Fachkräfte. Quiz, das Wort der Woche und Umfragen sorgen für einen regen Austausch. Für Anregungen und Fragen hat unsere Moderatorin Susanne Schindler jederzeit ein offenes Ohr. Werden Sie jetzt Mitglied!

telc Deutsch C1 Hochschule

Hier dreht sich alles um die anerkannte Prüfung für den Hochschulzugang telc Deutsch C1 Hochschule. Knapp 1.000 Mitglieder zählt unsere Gruppe mittlerweile – Tendenz steigend. Prüfungsteilnehmende erhalten auch hier wertvolle Tipps zur Vorbereitung und aktuelle Informationen zu neuen Materialien von unserer Moderatorin Jana Mischke. Das Wort der Woche, Schreibtipps und kleine Aufgaben: Interaktivität steht hier im Vordergrund. Schauen Sie vorbei!

„Einfach machen! – das telc Gesamtprogramm Deutsch

Mit der Gruppe rund um unser telc Gesamtprogramm Deutsch bieten wir Lehrkräften ein Forum zum Austausch über unsere Lehrwerke für DaF und DaZ. Wir geben Ihnen Tipps für Ihren Unterricht und informieren Sie über alle Angebote aus der telc Sprachförderkette. Werden Sie jetzt Mitglied!

Wir freuen uns auf Sie!
 
 
 
   
 
 
  Folgen Sie uns auf:   Facebook   Twitter   Youtube  
 
 
 
 
 
  
Kontakt    Impressum
  
Wenn Sie unseren Newsletter nicht mehr empfangen wollen, klicken Sie hier, um den
Newsletter abzubestellen.


© 2017 telc gGmbH

telc gGmbH
Bleichstraße 1
60313 Frankfurt am Main

Geschäftsführer: Jürgen Keicher
Aufsichtsratsvorsitzende: Susanne Deß
Sitz: Frankfurt am Main
Registergericht: Frankfurt am Main HRB 44449
Ust.-Id-Nr.: DE 19273013