Herzlich willkommen zur März-Ausgabe des telc Newsletters. Viel Vergnügen beim Lesen! ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
                                                           
  Newsletter März 2021  
 
 
 
Sehr geehrte Damen und Herren,

herzlich willkommen zur März-Ausgabe des telc Newsletters.


Viel Vergnügen beim Lesen!
 
 
  Themen  
 
   
   
   
   
   
   
 
     
 
   
 
 
telc Trainertreffen

Internationales Trainertreffen virtuell

Über 100 telc Prüfertrainer*innen trafen sich am 18. und 19. März zum virtuellen Trainertrefffen 2021. Zugeschaltet waren sie aus Deutschland, Polen, Ungarn, Spanien, der Schweiz und der Türkei und vertraten die mehrsprachigen telc – language tests mit Deutsch, Englisch, Türkisch, romanischen und slavischen Sprachen. Wie immer ging es um Themen rund um die Prüfer- und Bewerterqualifizierungen, fachliche und organisatorische Fragen sowie den Erfahrungsaustausch untereinander. Im Mittelpunkt stand dieses Mal – natürlich – die Digitalisierung.
Die Digitalisierung wurde aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet: Wie können wir als Trainer*innen am besten durch eine Qualifizierung im virtuellen Lernraum führen? Wie geht es den teilnehmenden Lehrkräften damit? Und welche Formen der Digitalisierung haben in den Unterricht und die Prüfungen Einzug gehalten? Fazit: Wir haben uns alle weiterentwickelt und unsere digitale Kompetenz erweitert. Die positiven Erfahrungen überwiegen! Die Beteiligten brachten ihre vielfältigen Erfahrungen ein und versorgten einander mit Tipps und Tricks.
telc Qualifizierungen und Fortbildungen finden mittlerweile regelmäßig im virtuellen Lernraum statt und werden auch weiterhin unser Präsenzangebot ergänzen, sodass Sie auch in Zukunft bequem von zuhause oder von Ihrem Büro aus teilnehmen können.
Gleiches gilt auch für unser neues hybrides Prüfungsformat, bei dem die mündliche Prüfung per Konferenzsoftware abgehalten wird. Erste Erfahrungen zeigen: Diese Form der Prüfung ist gleichermaßen valide wie eine mündliche Prüfung vor Ort. Sie wird auch nach der Corona-Phase bleiben, denn die Pandemie hat bei allen Beteiligten zu größerer Akzeptanz digitaler Formate geführt.
Wie kreativ einige Prüfungszentren mit den aktuellen Herausforderungen der Pandemie umgehen, zeigt das folgende Beispiel: So berichtete eine Trainerin, dass sie, zur Wahrung der Distanzregeln, die Aufgabenblätter auf einen Teewagen legt und dieser zwischen den Prüfungsteilnehmenden hin- und hergeschoben wird.

Unser Trainertreffen hat uns erneut gezeigt, dass Digitalisierung nicht nur ein richtiger und notwendiger Schritt in eine moderne Zukunft ist, sondern die virtuelle Version auch richtig Spaß gemacht hat!
 
 
 
     
 
 
   
 
 
     
 
 
   
 
 
     
 
 
   
 
 
Themenwoche Internationalisierung
  telc Themenwoche Internationalisierung
   
Nachdem unsere erste Themenwoche „Digitalisierung“ ein voller Erfolg war, schließen wir mit ebenso spannenden Vorträgen im April an: vom 12.-16. April widmen wir uns ganz dem Thema „Internationalisierung" und stellen Ihnen unsere neuesten internationalen Projekte vor. Getreu dem Motto „Internationalisierung durch Digitalisierung" haben wir bereits erfolgreich Pilotprojekte mit Partnern auf den Philippinen, in Mexiko und in Ungarn durchgeführt.
Das Highlight der Woche: Unser Fachtag am 15. April. An diesem Tag geben wir Ihnen einen Einblick in unsere neuen Zertifikatslehrgänge LIVE-Online-Dozent (m/w/d) und DaF-Dozent international (m/w/d). Wir geben Ihnen einen Überblick über die einzelnen Lehrgangsinhalte und Sie erfahren aus erster Hand, welche Kompetenzen und Fertigkeiten Sie für den virtuellen Deutschunterricht (im Ausland) benötigen.
Wussten Sie bereits, dass unsere Tochterfirma in Ungarn digitale Sprachprüfungen anbieten wird? Und das von zuhause aus! Die sogenannten „Remote Proctoring“-Prüfungen wurden während der Pandemie weiterentwickelt und werden in der Zukunft von der ungarischen Anerkennungsbehörde abgenommen, so dass diese speziellen telc Zertifkate für den Hochschulzugang in Ungarn anerkannt werden.
Aber was ist Internationalisierung ohne unterschiedliche Kulturen? Die Keynote an diesem Fachtag wird sich rund um das Thema Interkulturalität im DaF-Unterricht drehen.
Die telc gGmbH wird sich in den nächsten Monaten und Jahren ausführlich mit dem Thema Internationalisierung befassen. Unser Ziel ist es, nicht nur unser Gesamtangebot in neuen Ländern vorzustellen, sondern auch von den Bildungsinstitutionen vor Ort zu lernen und mehr über die Bedarfe zu erfahren.

Folgen Sie uns auf Facebook oder Instagram, um vor und während der Woche über alle Themen informiert zu bleiben.
 
 
 
     
 
 
   
 
   
 
 
 
Bei allen Fragen rund um die Veranstaltungsreihen wenden Sie sich gerne an uns über event@telc.net.
 
 
 
     
 
 
   
 
 
     
 
 
   
 
 
Unser Qualitätsversprechen für Sie!
 
   
telc Qualitätspolitik  
   
„Qualität bedeutet, das Richtige zu tun, wenn keiner zuschaut!“
Dieser Satz könnte auch von unserem ISO-Auditor stammen.

Anfang März stand unser Überwachungsaudit zur ISO-Zertifizierung auf dem Plan. Aufgrund der geltenden Sicherheits- und Hygienevorschriften fand das Audit komplett virtuell statt. Der unabhängige Auditor prüfte wie immer das komplette Qualitätsmanagementsystem von telc, das wir auch während der Corona-Pandemie kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert haben.

ISO 9001 bedeutet für die telc gGmbH nicht einfach nur ein Siegel zu erhalten. Dies fordert niemand von uns – wir stellen uns der Zertifizierung freiwillig. Wir freuen uns, wenn eine neutrale Stelle bestätigt, dass wir ein leistungsfähiges Qualitätssystem entwickelt haben, auf die Zufriedenheit unserer Kunden ausgerichtet sind und unsere Prozesse funktionieren.

Was bedeutet Qualität für uns?
Im Mittelpunkt unserer Qualitätspolitik steht das Ziel, mit allen Beteiligten, intern wie extern, eine optimale Bildungsdienstleitstung zu erbringen und zur Verfügung zu stellen. Für uns ist es wichtig, dass das komplette telc Team allen unterschiedlichen Kundengruppen die jeweils passenden Produkte und Dienstleistungen in bester Qualität liefert.
Daher ist es für uns auch selbstverständlich, unsere Prozesse jederzeit selbst zu überprüfen, ggf. infrage zu stellen und dann kontinuierlich zu verbessern.
Zum Beispiel haben wir die Zeit während der Pandemie genutzt, um unsere digitale Infrastruktur und Prozesse intensiv zu überarbeiten. Unser Ziel dabei ist, unsere Prozesse, Produkte und Serviceleistungen noch effizienter, moderner und kundenfreundlicher zu machen. Lassen Sie sich hier überraschen, was wir Ihnen in den nächsten Wochen und Monaten vorstellen werden.

Wir streben ebenfalls eine finanziell nachhaltige Geschäftspolitik an und halten unsere Preise niedrig. Wussten Sie, dass die telc gGmbH Ihre fairen Entgelte seit über fünf Jahren nicht erhöht und angepasst hat? Wir haben sogar Serviceentgelte gestrichen. Das beste Beispiel ist die Eilauswertung, die vor allem für die Prüfung telc Deutsch C1 Hochschule genutzt wurde. Durch die Einführung von digitalen Bewertungsprozessen werten wir ohne besonderes Entgelt alle Prüfungen Deutsch C1 Hochschule mittlerweile in zwei Wochen aus. In diesem Jahr werden weitere Formate folgen – wir halten Sie auf dem Laufenden.

All das hat unser Auditor sich angeschaut, hat intensive Gespräche geführt und war wieder begeistert, mit wie viel Motivation wir das Thema Qualität betreiben.
Dass das Audit erfolgreich war, ist für uns das berühmte I-Tüpfelchen.

Wir freuen uns weiterhin nach der Norm DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert zu sein.
 
 
     
 
 
   
 
 
     
 
 
   
 
 
     
 
 
   
 
 
Neuer LIVE Online-Lehrgang „Zertifizierter DaF-Dozent (m/w/d) International“ ab Juli – Deutsch unterrichten im Ausland

DaF-Dozent International  
   
Für viele Lehrkräfte im Ausland ist dies ein großer Wunsch: Ich möchte Deutsch unterrichten!
Die Möglichkeiten dafür sind oft begrenzt. Nur wenige Universitäten bieten DaF-Studiengänge an und die Nachfrage steigt jedes Jahr.
Mehr und mehr Bildungsinstitutionen, vor allem aus Drittländern, treten an uns heran mit der Nachfrage nach einer professionellen Weiterbildung für ihre Kursleitenden.
telc möchte Bildungseinrichtungen und ihren Lehrkräften im internationalen Ausland daher neue Perspektiven in der Personal- und Organisationsentwicklung bieten.

Mit unserem neuen Lehrgang: „Zertifizierter DaF- Dozent (m/w/d) – international" richten wir uns an DaF-Lehrkräfte im Ausland.
Wir vermitteln den Teilnehmenden fundierte Kenntnisse, wie sie einen modernen und kompetenten Unterricht gestalten können, wie sie ihren Unterricht weiterentwickeln und auf neue Erfordernisse ihrer Zielgruppe reagieren können. Wer auch das Zusatzmodul Pflege bucht, erhält nochmals ausgiebige Fachkenntnisse für den Unterricht mit ausländischen Pflegekräften.

Natürlich findet auch dieser Lehrgang im virtuellen Kursraum, mit unseren erfahrenden telc Referentinnen und Referenten, statt.

Wenn Sie unsere Referent*innen einmal kennlernen möchten:
In einem Interview fragen wir Frau Stübner und Herrn Gläsner nach ihren Erfahrungen in der Arbeit als Dozent*in. Das Interview finden Sie auf unserer Webseite.
 
 
 
     
 
 
   
 
 

Pilotierung:
Vielleicht haben Sie es schon mitbekommen, dass wir auf den Philippinen ein Pilotprojekt gestartet haben.
Anfang 2021 haben wir auch den neuen Live-Online-Lehrgang mit unterschiedlichsten Kursleitenden aus philippinischen Bildungsinstituten und einer Universität zum ersten Mal durchgeführt. Sogar eine Lehrkraft aus Ägypten war zugeschaltet, die sich extra um einen Platz in der Pilotierung beworben hatte. Derzeit werten wir die Ergebnisse aus, bevor der Lehrgang endgültig im Sommer allen Interessenten angeboten wird.

Anmeldung:
Der LIVE Online-Lehrgang kann ab sofort gebucht werden. Der erste Durchgang beginnt am 3.7.2021. Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl auch diesmal begrenzt ist und wir nach Erreichen der maximalen Teilnehmerzahl eine Warteliste anbieten werden.
 
 
 
     
 
 
   
 
   
 
 
Im Zuge der Digitalisierung und der Umwelt zuliebe möchten wir Sie darüber informieren, dass die Teilnahmezertifikate und die Lehrgangszertifikate für die Workshops und Lehrgänge aus dem Weiterbildungsprogramm zukünftig als PDF-Datei per E-Mail verschickt werden. So können Sie die digitale Version bequem elektronisch versenden und sparen sich im Falle das Einscannen.
 
  
 
   
 
 
     
 
 
   
 
 
Lehrerhandbuch zu Einfach weiter! - Jetzt kostenfrei downloaden

  telc Lehrerhandbuch Einfach weiter!
   
Als Lehrkraft in allgemeinsprachlichen B2-Kursen erhalten Sie nun weitere Unterstützung: Unser Lehrerhandbuch zu Einfach weiter! steht zum kostenlosen Download für Sie bereit!
In der PDF-Datei finden Sie Hinweise zum Konzept des Lehrwerks Einfach weiter! sowie zur passgenauen Verwendung der vielfältigen digitalen Zusatzmaterialien. Neben Tipps zu jeder Lektion enthält das Lehrerhandbuch auch einen praktischen Stoffverteilungsplan, der einen Vorschlag zum Einsatz des Lehrwerks in einen 200 UE umfassenden Kurs macht. Anregungen für den binnendifferenzierenden Unterricht runden das Angebot ab.
Übrigens: Einfach weiter! gibt es auch als E-Book – Praktisch für den Online-Unterricht.
  
 
   
 
 
     
 
 
   
 
 
     
 
 
   
 
 
 
Unsere Veranstaltungen werden weiterhin vorwiegend im virtuellen Kursraum angeboten. Das heißt für Sie: ganz bequem an jeder Veranstaltung mobil von zuhause aus teilnehmen, getreu dem Motto #wirbleibenzuhause.
Anbei unsere Termine im April. Weitere folgen jeden Monat.
Wir freuen uns auf Sie!

Meet telc
 
   
 
  
 
 
15. April: DaF/DaZ-Fachtag (Themenwoche „Internationalisierung")

Unsere DaF/DaZ Fachtage richten sich insbesondere an Kursleitende und bieten neue Impulse in den Bereichen Linguistik, Medien und Digitalisierung, Zweitspracherwerb und Interkulturalität. Darüber hinaus möchten wir diese Plattform nutzen, um uns mit Ihnen über aktuelle Herausforderungen und Chancen auszutauschen.
Im Rahmen der Themenwoche „Internationalisierung", laden wir Sie herzlich zu einem abwechslungsreichen DaF/DaZ-Fachtag mit folgendem Programm ein:

10:00 – 10:15 Uhr Begrüßung und Einführung
10.15 – 11.15 Uhr Multikulturelle Klassenräume und interkulturelles Lernen
11:15 – 11:45 Uhr Vorstellung des Lehrgangs „DaF-Dozent International"
11:45 – 12:15 Uhr Individuelle Mittagspause
12:15 – 13:15 Uhr Digitale Kompetenzen entwickeln für interaktives Online-Unterrichten
13:15 – 13:45 Uhr Ein Blick in die Zukunft: Remote Proctoring Hungary
13:45 – 14:00 Uhr Zeit für Fragen an telc
  
 
   
 
  
 
 
21. April: Schulung zur Prüfungssicherheit - Teil 1

Sie sind Prüfungsverantwortliche*r an einem telc Prüfungszentrum? Dann sind unsere Schulungen telc Prüfungen sicher organisieren und durchführen genau das Richtige für Sie!
Nehmen Sie ganz einfach und kostenfrei an den beiden Online-Seminaren teil.
Das Thema ist in zwei Blöcke aufgeteilt, die an zwei verschiedenen Schulungstagen durchgeführt und einzeln besucht werden können:

  • Prüfungssicherheit Teil 1: Die Rolle des Prüfungsverantwortlichen & der Aufsichtspersonen mit ihren Aufgaben, Rechten & Pflichten
  • Prüfungssicherheit Teil 2: Sichere Durchführung der Prüfung und Umgang mit Besonderheiten

Anmelden können Sie sich ab sofort ganz bequem über unsere Webseite.
 
  
   
 
  
 
 
Weitere kostenfreie Online-Seminare

Nutzen Sie die Zeit für Ihre persönliche Weiterbildung! Besuchen Sie unsere kostenfreien Online-Seminare und holen Sie sich Anregungen oder auch Hilfestellungen für den Unterricht. Wir haben jeden Monat viele kostenfreie Online-Seminare zu verschiedenen didaktischen Themen für Sie im Angebot:







Anmelden können Sie sich direkt mit Klick auf das entsprechende Thema.
  
 
   
 
  
 
 
28.-30. April: telc bei der ersten internationalen digitalen ALTE-Konferenz

Als Mitglied der ALTE (Association of Language Testers in Europe) wird telc an dem "International Digital Symposium" teilnehmen.
telc freut sich auf eine spannende internationale Konferenz, die das Sprachtestangebot im Wandel der Zeit beleuchtet: Themen wie Online-Testing, Video-Call-Tests, Remote Proctoring, Eye-Tracking und Gamification, aber auch andere Schlüsselthemen wie der GER, soziale Gerechtigkeit und Migration werden hier diskutiert.
Darüber hinaus bietet das Symposium allen Interessent*innen die Möglichkeit, innovative Ideen auszutauschen und zu netzwerken.
 
  
   
 
  
 
 
Bei allen Fragen rund um die Veranstaltungsreihen wenden Sie sich gerne an uns über event@telc.net.

Sie wünschen sich eine Gesamtübersicht über alle kostenfreien telc Veranstaltungen und Messen mit telc?

Hier finden Sie unseren kompletten digitalen telc Veranstaltungskalender.
  
 
  
   
 
   
 
  Folgen Sie uns auf:   Facebook   Twitter   Youtube  
 
 
 
 
 
  
Kontakt    Impressum
  
Wenn Sie unseren Newsletter nicht mehr empfangen wollen, klicken Sie hier, um den
Newsletter abzubestellen oder hier, um Ihr Newsletter Profil zu ändern.


© 2021 telc gGmbH

telc gGmbH
Bleichstraße 1
60313 Frankfurt am Main

Geschäftsführer: Jürgen Keicher
Aufsichtsratsvorsitzende: Susanne Deß
Sitz: Frankfurt am Main
Registergericht: Frankfurt am Main HRB 44449
Ust.-Id-Nr.: DE 19273013